Hallo,
seit Freitag gibt's kürbisbrei. Gestern und heut mampfte sie schon drei Eiswürfel ca 40 gr. Das wird dann gesteigert bis ca 100-125 gr,oder?
Muss sie dann jetzt schon Wasser trinken? Flasche nahm sie nur einmal vor paar Monaten (mit mumi). Hab jetzt den Avent trinklernbecher. Den nimmt wir auch selbst und schlabbert rum,aber spuckt das Wasser dann wieder aus ^^ sonst stille ich noch.
In meinem zwei Büchern steht,dass ab beikosteinführung Wasser gegeben werden muss... Ihr Stuhlgang hat sich auch verändert,sie drückt ab und an doll und der kürbisbrei ist quasi ein durchlaufender Posten ^^
Sie ist 6 Monate alt.
Achja,dass sie 15-20 min für die 40 gr braucht ist normal,oder? Sie isst es ganz gerne,sonst würde sie es ausspucken. Die Gesichtsausdrücke sind aber oft witzig und das mit dem Mund auf machen muss auch noch gelernt werden
Lg
Wieviel Wasser muss meine Maus trinken? (Einführung Mittagsbrei)
Hi
Bei uns ist es ähnlichen. Seit ca 3 Wochen bekommt sie Mittags Karotten oder Pastinakenbrei. Am Anfang verzieht sie das Gesicht, aber sie isst dann und freut sich. (Die letzten 3 Tage wollte sie jedoch keinen Brei - weiß nicht woran das liegt) Wieviel sie genau ist kann ich gar nicht sagen ich biete ihr zum Essen auch immer Wasser an. Sie spuckt aber fast alles wieder aus ich hab auch den Avent Becher, jedoch lasse ich sie während dem Essen aus einer Espressotasse trinken.... das klappt etwas besser.
Nach dem Essen stille ich im noch.
Wir hatten die letzte Woche auch Probleme mit ihrem Stuhlgang, deshalb mache ich etwas Öl oder Apfelsaft in den Brei.
Liebe Grüße
Heute hab ich auch einen halben Teelöffel Rapsöl reingemacht und den Brei etwas flüssiger hergestellt. Die Gläschen sind ja auch eher flüssig statt breiig. Sie fand es super :)
Ja,das mit dem Apfelsaft hab ich auch schon gehört (oder auch Birnen-oder Pflaumenmus?). Welchen nimmst du da?
Lg
Ich hab den Bio Apfelsaft von Hipp gekauft.
Das Wasser sollte ab Beikosteinführung immer wieder angeboten werden, richtig. Sie MUSS aber noch nichts trinken. Erst ab der 3. Breimahlzeit sollten die Kleinen dann ich glaube 200-300ml über den Tag verteilt trinken. Aber auch das ist nur ein Richtwert und hängt z.B. davon, ob und wieviel noch gestillt wird.
Es ist natürlich sinnvoll, diese Trinkmenge nach und nach zu erreichen, also wenn sie in den nächsten Wochen anfängt, schon mal kleine Schlückchen zu trinken, ist das bestimmt hilfreich
Bei uns klappt es ganz gut mit dem Doidy Cup, kannst ja mal googeln!
LG
Christiane
Den Becher kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Werde ich mir mal merken :) heut ging's mit dem Avent Becher schon besser :)
Lg
Sie muss noch gar nichts trinken, kann aber. Deshalb solltest Du ihr das Wasser immer mit anbieten.
Ansonsten aber noch etwas. Irgendwie fängst Du jetzt auch an der Beikost mit der Kontrolle an.
Mal davon abgesehen, dass mein Sohn keinen Brei mochte, wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, zu wiegen, wie viel er isst. Kann sein, dass Dein Kind nie 100 gr Brei isst, kann sein, dass es schnell bei 200 gr ist. Und trotzdem kann es sein, dass Dein auch mit 200 gr danach noch gestillt werden möchte.
Die Brust biete ich ihr eh danach an. Sehe ja dann,ob sie noch was möchte.
Wenn du es nicht gewogen hast,ist doch gut da ich aber daheim selbst koche und für unterwegs Gläschen nehmen werde(wenn sie sich an die Beikost gewöhnt hat),ist es schon hilfreich zu wissen,wieviel sie isst ca. Und ein Eiswürfelbrei wiegt ca 15gr. Das hat mein Mann gewogen ;) ist ja auch wichtig zu wissen,wenn dann das Fleisch dazukommt. Das sollen ja ca 20-30 gr sein dann (glaub 3-5 mal die Woche).
Lg
Was genau ist hilfreich daran zu wissen?
Fleisch reicht eigentlich auch 2 mal die Woche. Es geht sogar vegetarisch.
Und selbst da wäre ich nie auf die Idee gekommen zu wiegen.
Dein Kind isst, soviel es isst. Wenn es 50 gr Fleisch sind, ist das auch nicht tragisch.
Wiegst Du Dein Essen auch?
Hallo,
also wie schon geschrieben wurde, ist eigentlich eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr nach Einführung der Mittagsmahlzeit (Beikost) noch nicht notwendig. Erst wenn die dritte Stillmahlzeit/Flaschenmahlzeit durch Brei/Beikost ersetzt wird, entsteht ein Bedarf an zusätzlicher Flüssigkeit.
Hier mal ein Link zur Orientierung:
http://www.gesundinsleben.de/ueber-uns/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/nachgefragt-im-november-ab-wann-brauchen-saeuglinge-zusaetzlich-fluessigkeit/?tx_ttnews%5Byear%5D=2013&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=12&cHash=32aee76b1628917c820aa2d62991b97c
lg
Danke für den Link
Lg