Mein Baby ist zu dick...

... Und ich kanns nicht mehr hören. Jeder der in den Kinderwagen guckt, stockt erstmal. Von Wonneproppen, füllig, dick, proper und und und haben wir schon alles gehört.

Jonte kam als Frühchen (5 Wochen zu früh) mit bereits 3100gr und 50cm auf die Welt. Und nein, ich hatte kein Diabetes. Das wurde zwei Mal überprüft in der Schwangerschaft, weil es eben da schon immer hieß, er wäre zu schwer.
Nun wird er am Samstag 6 Monate alt und wiegt bei knapp 69cm schon 9,5kg. Die ersten drei Monate wurde er gestillt und nun gibt's Premilch drei Mal am Tag (rund 200-240ml pro Flasche) und zwei Mal Brei (190g mittags, Gemüse mit Kartoffeln und abends selbstgemachten Brei mit Premilch und Haferdinkelflocken, ca 200g). Er hat schon immer gerne gegessen. Zusätzlich ist er ein sehr krasses Spuckkind, das auch komplett Stunden nach der Flasche noch erbricht und mit Vorliebe dann pure Magensäure. Deswegen sind wir nun bei einem Spezialisten für Magen und Darm, weil wir uns auf Dauer um seine Speiseröhre sorgen. Der ist auch wirklich super! Er bekommt jetzt Tabletten gegen das Spucken, die aber bis jetzt nicht wirklich helfen, weshalb die Dosis nun erhöht wird. Seine Darmflora wird außerdem grad aufgebaut, da er schon 2x Antibiotika nehmen musste und die dadurch angegriffen ist.

Und trotz allem nimmt er rasend weiterhin zu. Er ist übrigens schon relativ mobil, dafür das man mir anfangs sagte, er wäre motorisch unterentwickelt, und dreht sich vom Rücken auf den Bauch und robbt im Uhrzeigersinn. Er hat sehr viel Kraft und ackert sich gerne richtig ab. Aber es hilft alles nix...

Nun ist er offiziell vom Arzt auf Diät gesetzt wurden. Er bekommt nur noch 180ml pro Flasche und das Geschreie und Gemotze ist natürlich groß. Ich ziehe das jetzt durch und biete ihm zwischendurch Tee an. Aber glücklich bin ich nicht. Ein Baby auf Diät zu setzen, kommt mir irgendwie falsch vor... Der Arzt meinte Jonte würde kein Mass kennen, da er durch die extreme Spuckerei nie gelernt hat, was satt sein bedeutet. Das sehe ich durchaus ähnlich.
Außerdem wurde ihm jetzt nochmal Blut abgenommen, um Allergien und alles weitere auszuschließen.
Kann mich mal jemand aufbauen? Ich habe das Gefühl, ich bin die einzige mit so einem Monsterbaby und alle gucken mich immer so ansetzt an. Das tut mir in der Seele weh! Wir hatten schon einen so blöden Start und waren schon so oft im Krankenhaus und irgendwie kommen wir nicht zur Ruhe...

1

Also ich finde das befremdlich und frage mich, warum man an den Babys immer so rum doktorn muss. Diät???
An deiner Stelle würde ich das erste Lebensjahr abwarten. Ihr werdet immer mehr normale Kost nehmen und dein Mops (;-)) wird immer mobiler. Wenn es dann immer noch ein Problem gibt, okay. Aber so.
Wir hatten auch 9 Kilo auf knappe 70cm. Da war mein Spatz 7 Monate alt. Und es hat nur jemand was gesagt. Er sieht auch nicht dick aus...

2

Hallo,

meine Kleine ist auch gut rund 8,4 kg mit 5,5 Monaten, sie wird voll gestillt also sagt vom Fachpersonal niemand was.
Ich sag immer es wird ein strenger Winter, deshalb futtert sie sich ordentlich Speck an!
Alles Gute!

3

Hallo, also ich finde die Diätanordung des Arztes auch sehr befremdlich. Mein kleiner ist 10 Wochen und wiegt über 7kg, voll gestillt! Ich hatte Bedenken und die Hebamme und kinderärztin gefragt und beide sagten mir, es ist völlig in Ordnung und wir sollen so weiter machen. Ich dachte Pre kann man auch nach Bedarf füttern?! Also, ich weiß nicht, aber hol Dir doch mal eine 2.Meinung ein. Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

4

Hallo,

ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass es gut ist dein Baby quasi auf Diät zu setzen. Ich habe Pre-Milch immer nach Bedarf gegeben. War mir völlig Wurst, was die Kinderärztin dazu gesagt hat. Muss aber dazu sagen, dass es bei uns genau in die andere Richtung geht (Leon ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und wiegt knapp 11 kg). Höre auf dein Bauchgefühl. Viel ehr würde ich an deiner Stelle vielleicht mal zum Kinderendokrinologen mit ihm gehen. Lasst mal die Schilddrüse checken.

LG

5

ich würde mir ehrlich eine zweite Meinung holen. Man sagt ja nicht msonst Speihkinder sind gedeihkinder. und klar hat er Hunger, wenn er immer am Spucken ist.

6

Puh, da bin ich ja mal gespannt auf unsere u3 am Freitag, mein Moppelchen ist sechs Wochen und wiegt schon 6010g...
Bei der U2 an Lebenstag 5 hatte sie 3820g, Geburtsgewicht 3690g und da hatte er schon gesagt ich solle zwischendurch die Stillpausen mit Tee verlängern... Ich halte viel von meinem KiA, aber, damit kann er mich mal am Abend besuchen. Die kleinen sollen essen wenn sie Hunger haben, basta.

Hör auf dein Gefühl, denn Experte für dein Kind bist nur du. Es bringt nichts euch alle damit zu foltern, wenn du dich auch noch schlecht dabei fühlst.

Es kann auch sein das dein Baby einen Wachstumsschub macht und davor erst mal etwas in die Breite geht, so war es bei meinen großen beiden immer, die waren als babys auch moppelig, jetzt ist grad mein sohn 7,5 jahre, 141cm groß und wiegt grad mal 26 kilo, der rennt sich das alles runter.

7

Ist Jonte wirklich ein Frühchen? 50cm und 3100g hören sich nicht als Frühchen an, hat sich da der FA verrechnet? Meine Tochter, 1 Woche vor ET geholt, wog bei 50cm 3680g und mein Sohn, 8 Tage vor ET von sich aus, wog 4090g bei 51cm. Sohnemann wog also rech viel. Mit 13 Monaten wog er 9,6kg und es ist kein Gramm Fett an ihm. Ich habe ihn mal Vermessen, weil ich eine Hose für Ihn nähen wollte, die Länge hat er Gr. 80 und am Bund Gr. 68.
Ich würde jetzt noch keine Diät machen. Warte mal ab bis er richtig krabbelt oder läuft.

Von der Essmenge hört sich normal an, bzw. nicht besonders viel, da er wohl nachts nichts mehr braucht. ich habe Stillkinder, daher habe ich jetzt nicht so das Gefühl dafür.

Wenn du wirklich die Diät durchführen willst, dann würde ich vielleicht die Milch verdünnen, also 180ml normal anrühren und noch mal 20ml Wasser dazu, dann ist das volumen gleich. Vielleicht ist er dann zufriedener.

Mein Kleiner war auch so ein Spucker. Er hat nach dem Obstbrei vom Nachmittag das Mittagessen ausgepuckt....

Ich war mit ihm beim Ostheopaten, der kann auch helfen. Der hat uns erklärt, dass es mit der Kopfform zu tun hat. Er hatte ncoh einen recht flachen Hinterkopf und würde auf Nerven drücken, die den magen schließen oder so ähnlich.

8

Hallo 2 meiner Kinder waren auch etwas kräftiger einer der beiden kam mit 3640 gr zur Welt und wohl mit 4 Wochen bereits 5970 gr und das vollgestillt, mit 6 mon wog der eine genaue 10 Kilo 4 mal täglich gestillt und ein Mittagsmenü und der andere wog zu dem Zeitpunkt 9890 gr gestillt
plus zusätzlich 2 pre Flaschen und auch ein Mittagsmenü, mir sagte der Arzt auch Diät machen aber ich habe alles weiter beibehalten, wäre doch nur Quälerei fürs Kind geworden. Heute ist der eine fast 17 und rank und schlank der andere 10 und auch schlank beide fingen langsam an mit 1, 5 Jahren ihren Babyspeck zu verlieren, habe außerdem zwei sehr schlanke Mädels wo nie groß was dran war ich empfand es bei den propperen Jungs wesentlich entspannenter wenn sie krank waren wie bei den Mädels, da zb bei ner richtig heftigen Erkältung oder Magen Darm immer das Gewicht etwas runter geht. Mach einfach weiter wie bis jetzt und lass dich nicht beirren

9

Dir geht's wie mir:)
Mein kleiner hatte bei 51cm ein geburtsgewicht von 4490g..
Nun ist er 4 monate und immernoch verhältnismäßig groß u schwer.. knappe 7500g..
Mein Kind auf Diät setzen kommt für mich aber im ersten Jahr nicht in frage!