Teilstillen

Hey Ihr Lieben,

gibt es unter Euch welche die teilstillen? Und wenn ja, wie macht ihr das und welche Milch gibt ihr den Zwergis?

Ich habe mich letzter Zeit immer mehr dabei ertappt (aus Gemütlichkeit) die Flasche zu geben. Finde es an sich auch nicht schlimm (bitte hier keine Anmerkung dass man nur voll stillen sollte, finde jeder sollte das selbst entscheiden). Der kleine kommt mit der Kombi Brust/Flasche super klar. Waren gestern bei der Kinderärztin. Sie hatte an sich auch nichts dagegen. Und riet mir ausschließlich die Pre Milch zu geben. Ich würde gerne tagsüber die Flasche geben und nur 1x stillen um die Brust zu leeren und nachts wie gewohnt weiterstillen.

Erzählt mal wie ihr das so handhabt?

Ach ja mein Kleiner ist heute genau 9 Wochen jung und entwickelt sich bestens :)

LG Aysun

1

Huhu,

Ich finde es total doof, dass kombi füttern immer so total verpönt ist. Wir mussten auch anfangs zufüttern da ich eine sehr schwere Geburt inkl Not KS hatte und meine Milch für mein sehr großes Kind (4500g) erst viel zu spät eingeschossen ist. Mittlerweile sind wir zwar beim vollzeitstillen angekommen, allerdings kriegt der Kleine manchmal Abends, wenn meine brüste echt komplett schlapp und ausgelaugt sind, und er sich überhaupt nicht beruhigen lässt, ein paar ml pre hinterher. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm und meine Hebamme hat mich auch dazu bestärkt. Mir ging es die ersten Tage nach der Geburt wirklich sehr schlecht, und hätte ich 24 h lang im ein Stundentakt stillen müssen, hätte ich vielleicht ganz aufgehört. Von daher war das für uns eine gute Lösung.

Wir sind jetzt am überlegen, abends zwischen 22-23 Uhr ein Fläschchen Mumi einzuführen, das der Papa geben kann (ich hab ihm übrigens noch nie die Flasche gegeben, das war von Anfang an immer der Papa) und ich hau mich dann schon mal auf's Ohr bis zur nächsten fütterung. Mal sehen ob und wie das klappt.

Das einzige, was ich sagen würde ist dass du ein Auge auf deine Milchproduktion haben solltest. Denn jede Mahlzeit, die du durch pre ersetzt und nicht abpumpst, wirst du quasi verlieren. Wäre denn abpumpen eine Alternative für dich? So bleibst du trotzdem etwas unabhängiger aber deine Milch bleibt dir erst mal...

Lg
D

5

Ne abpumpen ist gar nicht mein Ding irgendwie. Ich weiß dass die Milchproduktion dann zurückgeht. Werde einfach versuchen es in der Balance zu halten... mal schauen....

11

Kann ich verstehen, ich hab da auch nicht immer bock zu ;-)

An deiner Stelle würde ich dann bei pre bleiben. Ich denke, wenn man bei der Anzahl der Flaschen und stillmahlzeiten am Tag recht konstant bleibt, klappt das schon. Ich hab mich letzten mit einer Frau unterhalten, die unter der Woche nur Flasche gibt und nur am WE stillt, es geht also vieles wenn man es will.

2

Hallo!

Bei meinem mittleren habe ich sehr früh 2 Nachmittage gearbeitet. Für mich war es eine Qual so viele Mahlzeiten abzupumpen. Also hatte ich mich entschieden während der Zeit meiner Mama Pre Ha (Aptamil) hinzustellen, dass sie auch nach Bedarf füttern kann. Gut, ab da haben die vollen Windeln gestunken, aber dem Kind ging es gut und er hat sich gut entwickelt.

So war's bei uns.

:-)

3

Hallo welche künstliche Säuglingsmilchnahrung fütterst Du denn zur Zeit. Pre Milch hat Dir der Kinderarzt empfohlen und das ist auc richtig so. Warum zweifelst Du an der Aussage des Kinderarztes? Zwiemilchernährung kann gut funktionieren. Wenn Du nicht mehr voll stillen willst, ist das Deine eigenen Entscheidung. Warum brauchst Du dafür jetzt positive Unterstützung? Ich selber habe voll und ausschliesslich gestillt und niemals künstliche Säuglingsmilchnahrung gegeben. Du machst es anders - fertig. Wenn Du der Ansicht bist, das das das Beste für Dich ist, muss das halt für Dein Kind reichen.

LG Andrea

4

Hallo ich habe nun mein 6 stillkind und praktiziere das teilstillen zum ersten mal, meine anderen Kinder habe ich immer solange vollgestillt wie es ging und oft genug bin ich fast auf dem Zahnfleisch gelaufen, dachte aber immer bloß keine Flasche. Meine Maus kam mit 56 cm und 3930 gr zur Welt, zwar verhältnismäßig leicht aber sehr hungrig so das ich ein
Tag nach Entbindung los ging und pre kaufte, ich war hin und her gerissen ob ich ihr ne Flasche gebe oder nicht, aber der Hunger der Maus siegt, meine Hebamme fand das auch völlig ok, bis jetzt fütter ich jeden Tag zweimal milumil pre zu Maus ist jetzt fast 7 Wochen alt mittags und abends vorm schlafen der Maus geht's damit gut und mir erstaunlicherweise auch, meine Hebamme findet das auch völlig in Ordnung, wir stillen immer erst und dann gibt's anschließend die Flasche, keine saugverwirrung nix

6

Hört sich super an. Ich habe auch schon das eine oder andere Mal wenn er einfach ein Bärenhunger hatte zusätzlich mit Pre gefüttert oder wenn er sehr quengelig war. Oder wenn ich einen Termin habe und es zeitlich mit dem Stillen nicht hinhaut (habe noch keinen Rhythmus) dann habe och halt schnell die Flasche gegeben. Von daher finde ich das eine gute "Lösung" und man ist nicht gestresst. Ich sehe das völig entspannt. Viele wollen auf Teufel komm raus nur voll stillen und quelen sich dabei. Das ist natürlich kontraproduktiv.

7

Ja ich habe das bei meinen anderen Kindern so gemacht bloß stillen, irgendwann war das stillen dann nicht
mehr schön, anfangs wars hier zwar schwer vom Gefühl her, aber ich genieße es richtig die eine Flasche gibt's immer vorm schlafen gehen die andre meist mittags aber je nachdem wenn was anliegt wird sie auch zu einer anderen Tageszeit gegeben, ich bin dadurch super entspannt und der kleinen gehts auch super

weiteren Kommentar laden
8

Also ich soll seit heute zufüttern da sie nicht zunimmt und ich nicht genug Muttermilch habe. Meine Hebamme hat sie vor dem Stillen gewogen und nach dem Stillen und es waren nur 40g unterschied somit zu wenig. Aber nachts soll ich weiter voll Stillen. Mal sehen ob das was bringt und wie das Ergebnis sein wird. Ich finde es okay dann weiß ich zumindest das sie zunimmt. Vor allem ist sie seitdem auch viel entspannter. Gestern war sie nur am Schreien und deswegen haben wir uns Sorgen gemacht und meine Hebamme hat sich das angeguckt. Sie muss auch ständig pupsen. Das tut uns so leid aber sie hat seit Samstag keinen Stinker mehr gemacht. Nun ja heute abend sollen wir ihr ein halbes Zäpfchen geben. Damit sich der Darm entleert.

Wir geben ihr HIPP Pre HA-Nahrung.

9

Ja klar warum sollte man sich selbst und den kleinen quälen. Meine Milch reicht aus. Die Kinderärztin ist zufrieden. Er ist jetzt genau 9 Wochen und gestern wurde er gewogen beim Arzt. Er war knapp 5.100 Gr.

Ich füttere eigentlich mehr aus Gemütlichkeit oder eben flexibler zu sein. Beispielsweise ohne Stress Termine wahrnehmen zu können während meine Mutter auf ihn aufpassen und füttern kann. Abpumpen ist nicht meins. Fand das die Milchproduktion extremst angeregt wurde. So viel konnte er gar nicht trinken. Es fühlte sehr unangenehm an das Abpumpen an sich und danach. Ne danke.

Ich füttere mit Beba HA Pre zu. Habe gestern mit Absprache vom Kinderarzt jetzt ausgemacht dass wir auf die "normale" Pre umstellen.

Habe im Internet oft gelesen dass viele Babys Probleme mit HIPP haben. öko

12

Meine bekommt vorm schlafen um 21.30 die Flasche, nachts und morgens stille ich auch nur nächste Flasche bekommt sie frühstens um 11.00 morgens wieder oder halt sogar
mittags und sie trinkt am tag höchstens 260 ml pre ansonsten bekommt sie nur muttermilch

13

Guten morgen ihr lieben,

Jetzt muss ich auch mal eine Frage zu den Thema stellen. Ich habe auch zugefüttert da der kleine zu wenig zu nahm. Dann kam letzte Woche das Dilemma. Mittwoch morgen bekam er die Flasche dann waren wir unterwegs und die zeit zog ins land...der kkeine schlief und prompt waren bis zum nächsten stillen 7 std dazwischen. Das endr vom lied ich bekam ne steinharte brust. Das zog sich bis Montag da kam die Hebamme zur Akupunktur weil nichts anderrs half. Abends lag ich mit Fieber und Schüttelfrost im Bett. Hab seit dem starken Durchfall.

Meine frage ist wie verhindert ihr dann den Milchstau? Er bekam die flasche sonst immer morgens und abends. Ich hab zuerst gestillt und ca eine Stunde später dann die Flasche. Dee kleine ist jetzt 9 wochen alt.

Lg Sonja

14

Guten morgen ,

also ich hatte das auch bis jetzt ein paar mal dass die Brüste dann hart wurden. Hab ihn dann angelegt etwas öfters und dann war gut.

Ich glaub man sollte entweder kurz anlegen oder die Milch austreichen.