Kind 1 Jahr wiegt so wenig

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal jammern. Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 12,5 Monate alt, etwa 75 cm groß und wiegt nur noch 8,1 kg. Mitte Oktober waren es zumindest noch 8,5 kg. Geboren ist sie mit 3.020 g auf 48 cm.
Sie hat eine Fütterstörung wegen der wir schon im SPZ in Behandlung sind. Aber bis Mitte Oktober hat sie wenigstens zugenommen, wenn auch nur sehr langsam. Aber seit 3 Wochen nimmt sie immer mehr ab, und das obwohl sich an ihrem (sehr schlechten) Essverhalten nichts geändert hat. Sie ist sehr mobil und immer in Bewegung. Die Kinderärztin kontrolliert ihr Gewicht regelmäßig und meint das es jetzt so langsam auf eine Einweisung in die Klinik hinausläuft.

Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand eine Idee was der Grund für ihre Gewichtsabnahme sein kann bzw. was man dagegen tun könnte?

Viele Grüße
jane91

1

Hm keine Ahnung woran es liegt aber ich würde sie vielleicht mal richtig durchchecken lassen. Am besten wirklich im Krankenhaus. Könnte eventuell eine Lebensmittelallergie sein oder etwas ist mit ihrem Magen bzw. Darm oder es fehlt ihr ein Enzym.

2

Danke für deine Antwort.
Wir waren bereits 3 Tage lang stationär da sie regelmäßig erbricht. Organisch ist bei ihr alles in Ordnung und auch die Blutwerte waren alle ok. Eine Unverträglichkeit oder Allergie haben die Ärzte ausgeschlossen. Daher sind wir so langsam echt ratlos...

3

Also ich bin kein Mediziner aber ich finde es schon ungewöhnlich, dass sich ein Kind mit über 12 Monaten regelmäßig übergibt. Vielleicht haben die Ärzte irgendwas übersehen?

Was isst eure Maus denn so? Mein Mann hat eine Zöliakie. Er hat damals als Kleinkind auch abgenommen, weil durch das Gluten sein Darm verrückt gespielt hatte. Er hatte immer Durchfall. Zum Glück sind sie an einen Arzt geraten, der sich damit auskannte und erst mal die richtige Diagnose stellte. Damals waren die Ärzte nämlich noch nicht so sensibel für das Thema.

Ich hoffe deiner Maus geht es bald besser!

weiteren Kommentar laden
4

Na wenn bereits alles untersucht wurde, dann lass doch mal gut sein. Es gibt halt einfach dünne Menschen. Sie wächst ja und ist fit, was willst du denn mehr? Und was ist an ihrem Essverhalten so schlecht? Wenn sie wächst und sich entwickelt, bekommt sie ja offenbar genug Nährstoffe.

Sie ist ja nichtmal unter der 3% Perzentile. Sie ist ja bei fast 10%. Das ist doch total im Rahmen. Offenbar bist du an eine ziemliche übereifrige Kinderärztin geraten...http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf

5

Danke für deine Antwort.
Das sie eine Zarte ist ist auch gar kein Problem. Die Kinderärztin war bis jetzt auch ganz entspannt. Aber ist es normal, dass sie in 3 Wochen eben mal 400 g abnimmt? Da kann sie ja gar nicht genügend Nährstoffe bekommen, sonst würde sie ihr Gewicht ja zumindest halten. Durch die Fütterstörung isst sie etwa 3 - 5 Löffel pro Mahlzeit und wehrt sich dann mit Händen und Füßen gegen das Essen... Aber die Behandlung der Fütterstörung ist ja auch langwierig, also wird sich an ihrer Abneigung dem Essen gegenüber so schnell nichts ändern.

6

Wie oft wird sie denn gewogen? Täglich, so dass es wirklich 400g waren? 400g Unterschied kommen ja auch schnell hin, wenn sie mal etwas mehr gtrunken hatte und noch keinen Stuhlgang hatt und beim nächsten wiegen schon ;).

Ansonsten: 400g? Das wäre so, als wenn ich 2,5kg abnehmen würde, wen juckts? ich weiß nicht, was normal ist - ich wiege meinen Sohn nicht ständig. Ich seh nur, dass mal Hosen rutschen und mal nicht;). Gewogen wird er nur, wenn wir mal beim Arzt sind. Er hat auch mal 1/2 Jahr gar nicht zugenommen, ob er zwischendrin sogar abgenommen hat, weiß ich auch nicht. Ansonsten nimmt er nur ab,wenn er krank ist, das sieht man dann nicht nur beim Arzt auf der Waage, sondern merkt es auch - und das sind dann auch mehr als 400g. Er hatte dann etwas unter 10kg auf 85cm.

Wie äußerst sich denn die Fütterstörung genau? Und wie wird das behandelt?

Was isst sie denn bzw. trinkt sie Milch? 3-5 Hapse finde ich jetzt wirklich nicht ungewöhnlich für ein Kleinkind, mein Sohn hat das bis vor Kurzem auch so gemacht. Mitlerweile isst er ein bisschen mehr, aber so ein Verhalten ist ja keine Futterstörung. Was muss denn genau sein, damit ein Kind eine richtige Futterstörung hat?

Ansonsten wie gesagt: sie wird doch bereits behandelt, was soll sie denn noch weiter im Krankenhaus?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Jane91,

ich habe hier auch so ein Leichtgewicht: Meine Tochter ist 13,5 Monate alt, 78cm groß und wiegt 8,3kg, also sehr ähnliche Daten wie bei deiner Kleinen!

Ehrlich gesagt ist ihr Gewicht bisher bei unserer KiÄ nie ein Thema gewesen. Wir waren letzte Woche grade verspätet zur U6, da wurde sie dann zum ersten Mal seit 7 Monaten (seit der U5 also) gewogen. Regelmäßige Gewichtskontrollen standen nie zur Debatte, obwohl meine Maus immer schon sehr zart war! Und auch diesmal war die KiÄ total zufrieden, weil Ida top fit und altersgerecht entwickelt ist.

Zum Thema essen: Das ist natürlich als Außenstehender schwierig zu beurteilen, aber auf den ersten Blick kommt mir das Essverhalten deiner Tochter gar nicht so ungewöhlich vor! Ida mag zwar sehr viel und probiert auch wirklich alles, aber auch bei ihr ist oft nach wenigen Bissen schluss. Mittlerweile kann sie gut alleine mit der Gabel essen, das macht sie auch super gerne, aber die Mengen sind trotzdem meist winzig. Solange sie satt und zufrieden wirkt, mach ich mir da gar keine Gedanken! Sie trinkt auch noch 2-3x am Tag Milch (morgens und/oder abends und 1x nachts), weil sie einfach noch nicht ihren kompletten Tagesbedarf über feste Nahrung decken kann. Als Fütterstörung würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

Sofern Unverträglichkeiten ausgeschlossen sind, würde ich an deiner Stelle einfach das Gewicht beobachten, denn dauerhaft abnehmen sollte sie natürlich nicht!

Ansonsten denke ich, solange die Mäuse fit sind, dürfen sie auch dünne Wenigesser sein...auch wenn wir als Mamas es natürlich gerne sehen würden, dass die Kleinen richtig reinhauen #mampf ;-)

LG
Kim mit Ida und Mats (25. SSW)

9

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Fütterstörung wurde von einer Psychologin festgestellt und ich glaube das es sich bei ihr auch wirklich um eine Störung handelt. Ich habe weiter oben mal versucht zu beschreiben wie sie auf Essen reagiert. Interesse ist da null. Ich würde ihr z. B. auch gern mehr Milch geben, aber sie will ja nicht.
Man kriegt immer wieder gesagt, dass die Kinder sich schon nehmen was sie brauchen, aber das klappt bei meiner Tochter offensichtlich nicht, sonst würde sie ja nicht immer weniger werden. =( Die Hoffnung, dass das besonders schlechte Essen zur Zeit nur eine Phase ist, ist natürlich da, aber ich kriege es nicht (mehr) hin, darauf zu vertrauen.

11

Hallo,

also meine Tochter war mit 12 Monaten genauso groß und schwer wie dein Kind. Heute ist sie dreineinhalb wiegt 12,5 kg und ist 93 cm. Bei uns hat bis heute noch nie ein Kinderarzt gesagt das es zu wenig wäre...Sie ist zwar dünn, aber sieht gut Portioniert aus.

Sie ist auch immer in Bewegung und auch meist nicht dei Zeit zum Essen und jede Mahlzeit ist schwierig. Die ersten zwölf Monate hat sie sich voll gestillt und geweigert überhaupt feste Nahrung zu nehmen.
Aber es wird jetzt langsam besser und wenigstens das Mittagessen wird langsam in anständigen Portionen gegessen.
Aber wie gesagt bei uns hat nie jemand etwas gesagt und so habe ich mir auch nie Sorgen gemacht... Ach so mein Sohn ist übrigens 13 Monate und wiegt bei 76 cm auch nur neun Kilo...

12

Huhu,

mein Sohn war schon immer eher gut im Futter. Mit 6 Mon wog er schon fast 8kg.
Heute ist er 2,5 Jahre und verteilt etwa 14,5kg auf 95cm.

Meine Tochter ist jetzt mit 10 Monaten bei gerade 8kg angekommen.
Da sie aber läuft wie ein Wiesel finde ich es gar nicht schlimm, dass sie jetzt langsam zunimmt. Geboren wurde sie im Übrigen mit 4,2kg.

Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich!
Alles Gute für euch!

Domi