guten morgen!
bin ein bisschen deprimiert beim abpumpen krieg ich höchstens 40ml aus einer brust und das auch nur, wenn sie kurz vorm platzen ist. es kommt dann auch nur für 2 minuten was und das wars dann. wie schaff ich es effektiver abzupumpen? möchte nach 8 wochen doch mal gern den papa füttern lassen, um ein bisschen schlafen zu können! tagsüber kommt clara sehr oft, ca alle 1 1/2 stunden, sodass ich quasi dauerstille :-/ nachts alle 2-3 stunden. möchte nicht immer nachts pumpen um mit ach und krach ne flasche voll zu bekommen.
danke für eure tipps!
wie effektiv abpumpen?
Hallo!
Ich bin inzwischen zum Pump-Profi mutiert, da mein Kleiner (13 Wochen) inzwischen leider die Brust fast nur noch anschreit und lieber aus der Flasche trinken mag. Aber das ist ein anderes Thema
Bei mir ist das Wichtige beim Pumpen, dass immer wieder der Milchspendereflex ausgelöst wird. Dabei hilft es vor allem, die Brust während des Pumpens leicht zu massieren. Vor allem, wenn man schon diese "knötchen" fühlt, also die Brust gut voll ist. Dann mache ich unter leichtem Druck mit zwei Fingern kreisende Bewegungen auf den harten Stellen. Außerdem pumpe ich relativ lange, nämlich immer ca. 30 min. Zwischendurch kommt immer einige Minuten fast nichts mehr, aber dann wird der nächste Milchspendereflex ausgelöst und es sprudelt wieder.
Wenn du eine doppelseitige Pumpe hast, hilft es auch, beide Brüste gleichzeitig zu pumpen, da der Milchspendereflex immer auf beiden Seiten einsetzt. Es sind dann also quasi doppelt so viele MSR pro Seite wie beim einseitigen Pumpen.
Was auch helfen soll, was bei mir aber nicht sooo den Unterschied macht, sind Wärme, Entspannung und an dein Baby denken / Foto anschauen.