guten morgen!
bin ein bisschen deprimiert beim abpumpen krieg ich höchstens 40ml aus einer brust und das auch nur, wenn sie kurz vorm platzen ist. es kommt dann auch nur für 2 minuten was und das wars dann. wie schaff ich es effektiver abzupumpen? möchte nach 8 wochen doch mal gern den papa füttern lassen, um ein bisschen schlafen zu können! tagsüber kommt clara sehr oft, ca alle 1 1/2 stunden, sodass ich quasi dauerstille :-/ nachts alle 2-3 stunden. möchte nicht immer nachts pumpen um mit ach und krach ne flasche voll zu bekommen.
danke für eure tipps!
wie effektiv abpumpen?
Hallo!
Ich bin inzwischen zum Pump-Profi mutiert, da mein Kleiner (13 Wochen) inzwischen leider die Brust fast nur noch anschreit und lieber aus der Flasche trinken mag. Aber das ist ein anderes Thema
Bei mir ist das Wichtige beim Pumpen, dass immer wieder der Milchspendereflex ausgelöst wird. Dabei hilft es vor allem, die Brust während des Pumpens leicht zu massieren. Vor allem, wenn man schon diese "knötchen" fühlt, also die Brust gut voll ist. Dann mache ich unter leichtem Druck mit zwei Fingern kreisende Bewegungen auf den harten Stellen. Außerdem pumpe ich relativ lange, nämlich immer ca. 30 min. Zwischendurch kommt immer einige Minuten fast nichts mehr, aber dann wird der nächste Milchspendereflex ausgelöst und es sprudelt wieder.
Wenn du eine doppelseitige Pumpe hast, hilft es auch, beide Brüste gleichzeitig zu pumpen, da der Milchspendereflex immer auf beiden Seiten einsetzt. Es sind dann also quasi doppelt so viele MSR pro Seite wie beim einseitigen Pumpen.
Was auch helfen soll, was bei mir aber nicht sooo den Unterschied macht, sind Wärme, Entspannung und an dein Baby denken / Foto anschauen.
Kommt bei dir eher durchsichtige Milch beim Pumpen oder ist sie weiß? Die "richtige" weiße Hintermilch wird wohl erst durch den Reiz des Saugens/Pumpens gebildet. D.h. je länger man pumpt, desto mehr wird gebildet. Durch die MSR wird die Milch dann frei gesetzt. Die durchsichtige Milch ist wohl die weniger fette Vordermilch. Diese wird auch zwischen zwei Pump-/Trinkdurchgängen gebildet. Bei mir ist es so, dass wenn ich lange nicht gepumpt habe, erst viel durchsichtige Milch kommt und je länger ich pumpe, desto weißer wird die Milch. Wenn ich wenig Pause zwischen dem Pumpen mache, kommt von Anfang an eher weiße Milch.
So das war mein "Halbwissen" zu dem Thema. Man findet leider wenig fundierte Infos im Internet.
Viel Erfolg!
ok ich merk grade ich muss einfach entspannter und geduldiger werden... es ist fast nur vormilch die kommt. danke dir!
Zusätzlich zur Antwort meiner Vorschreiberin:
Du kannst auch pumpen während du deine Kleine stillst an der anderen Brust. bei vielen klappt das auch besser.
lg, verena
Das wollte ich auch gerade noch schreiben Klappt bei mir in der Fußballerhaltung am besten, da man dann beide Hände frei hat. Durch das Baby wird auf jeden Fall der Milchspendereflex ausgelöst und dann fließt es auch aus der gepumpten Brust gut.
Hallo!
Nun ja, es gibt auch Frauen die gar nicht pumpen können, obwohl sie voll stillen.
Würde jetzt auch nicht die Milchproduktion und das Baby mit Pumpen und Flasche füttern durcheinanderbringen, wenn du eh da bist.
Das Dauerstillen ist in den ersten Wochen normal und das kann der Vater sowieso nicht mit der Flasche abdecken. Dein Baby braucht dazu dich und deinen Busen - und dein Busen braucht für die ausreichende Milchproduktion dein Baby!
Leg dich abends gleich mit deinem Baby hin, dann bekommst du genug Schlaf. Und natürlich solltest du nachts nicht pumpen - sondern schlafen, was geht!
Macht es euch bequem, leg dein Baby neben dich, stillt im Liegen.. und den Rest besorgt dann der Kaffee am Morgen. ;)
LG
ich still nachts im liegen und geh auch mit ihr zusammen ins bett. da ist bloß wieder das problem, dass ich nach ihrer 1. schlafphase nicht mehr schlafen kann, weil ihre verdauung in schwung kommt durchs stillen und sie zu unruhig ist um wieder an der brust einzuschlafen. dazu muss ich mich aufrichten und im sitzen stillen. aber das ist wieder n anderes thema