Hallo ihr lieben
Meine kleine Maus ist heute genau 2 Wochen alt und der Papa und ich sind ihr hemmungslos verfallen. Sie ist unser erstes Kind.
Ich stille sie voll und habe dazu jetzt einige Fragen und hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.
Die Maus kam mit 2830g bei 37+3 auf die Welt. Im Krankenhaus hat das stillen nicht wirklich gut geklappt ich habe keine Hilfe bekommen und musste schlussendlich abpumpen da die kleine Maus immer weiter abgenommen hatte.
Dazu kam noch dass sie eine Gelbsucht entwickelt hatte. Die Billi Werte waren immer Grenzwertig sie musste aber nicht unter UV Licht.
Ich sollte die kleine dann schon im Krankenhaus alle 2 bis spätestens 3 Stunden wecken und stillen.
Jetzt zuhause klappt das stillen prima meine Hebamme ist auch zufrieden die kleine hat jetzt ihr Geburtsgewicht wieder eingeholt und sollte morgen die 3000g geknackt haben. Mit meiner Hebamme habe ich es bisher auch so gehandhabt dass Mausi alle 3 Stunden geweckt wird und gestillt wird.
Stillen dauert bei uns ca 30-40 Min beide Brüste danach schläft sie zufrieden ein und meldet sich auch eigentlich nicht selbst wieder (bis auf einige Ausnahmen ) und dann wecke ich sie wieder nach 3 Stunden.
Heute z.B. Habe ich sie um ca 4:00 Uhr gestillt und sie dann einfach mal schlafen gelassen und das hat sie dann auch bis 9:17 da ist sie langsam wach und quengelig geworden.
Jetzt habe ich mit einer Bekannten telefoniert und die war total entsetzt dass ich die kleine zum stillen wecke. Sie meinte ich soll das arme Kind schlafen lassen die Babys melden sich wenn sie hungrig sind und Nahrung brauchen.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert weil die Maus dann meistens wirklich im Tiefschlaf ist wenn ich sie wecke.. Und auch beim stillen schläft sie häufig ein sodass ich sie wecken muss damit sie weiter trinkt. (Ich soll laut Hebamme mind. 15 min pro Brust stillen)
Mir macht das Wecken alle 3 Stunden nichts aus ich stelle mir brav meinen Wecker und kann zwischen den Malzeiten auch selbst immer super etwas schlafen von daher ist das kein Problem.
Also was meint ihr denn dazu? Wie habt ihr das gemacht?
Alles liebe
Jenny
2 Wochen altes Baby zum stillen weiterhin wecken?
Mit deiner Vorgeschichte find ich das Wecken in den ersten 2 Wochen ok. Jetzt würd ich es aber langsam nicht mehr machen. Du schreibst ja, deine Hebamme ist mit der Gewichtsentwicklung auch zufrieden. Während dem Stillen kannst du sie ruhig zum Weitertrinken animieren. Manche schlafen ja sonst direkt nach zwei Schlücken ein. Ich bin mir sicher, deine Kleine wird dir bald sehr deutlich von allein sagen, wann sie Hunger hat, bzw. du wirst die Anzeichen bald selbst kennen.
LG
Hey Danke für deine Antwort
Morgen früh kommt meine Hebi ja wieder und dann bin ich mal gespannt was sie wiegt.
Beim Stillen schläft sie wie gesagt häufig ein und lässt sich dann auch schlecht wieder munter machen zum weiter trinken. Ich hab bisher folgende Tipps bekommen:
- Füßchen massieren
- zwischendurch Stillposition wechseln
- über den Kopf streicheln
Dann hab ich durch googlen noch gelesen dass manche ihre Babys nur im Body stillen damit sie etwas frieren hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Hast du da vielleicht noch einen guten Tipp?
Hallo,
Einen ultimativen Tipp gibt es da nicht. Bei meinem Sohn hat auch nichts geholfen. Dafür hatte er dann eben öfter hunger.
LG
Hallo,
meine Maus kam an ET-2 mit nur 2480 g und 45 cm auf die Welt.
Wir hatten auch das Problem, dass sie schnell an Gewicht verlor, weil sie einfach keine Kraft hatte (und auch nicht wollte), um an der Brust zu trinken.
Gelbsucht hatten wir auch sehr grenzwertig.
Ich musste sie im KH (waren 6 Tage drin) alle 2 Stunden wecken und anlegen bzw. ihr abgepumpte Milch per Flasche geben.
Zu Hause sollte ich so weiter machen, aber meine Hebi meinte, alle 3 Stunden reichen.
Und nach 2 Wochen sollte ich sie gar nicht mehr wecken, sondern warten, bis sie sich von allein meldet.
Das hat sie dann auch gemacht und es klappte prima.
Wenn deine Maus jetzt zunimmt und ihr Geburtsgewicht wieder hat, musst du sie nicht mehr wecken. Die Kleinen melden sich schon, wenn sie Hunger haben, und die Kräfte nehmen ja jetzt auch zu.
Außerdem holen sich viele Kinder im Schlaf was sie brauchen und verarbeiten vieles.
Gib ihr den Schlaf und gewöhn ihr mit dem Wecken keinen Rhytmus an, sondern lass sie ihn selbst bestimmen.
LG
Hey
Morgen kommt ja meine Hebi nochmal zum wiegen etc. Und dann spreche ich sie nochmal drauf an ob sich die Maus ab jetzt nicht selber melden darf wenn sie Hunger hat
Ich fände es auch echt schöner wenn sie sich dann selbst meldet..
Huhu!
Dein Beitrag könnte von mir sein
Meine kleine wurde bei 37+2 geboren mit 2780 g und hatte auch anfangs große Probleme an der Brust zu trinken. ( unter anderem auch wegen der Gelbsucht)
Als wir dann zu Hause waren klappte es gut mit dem Stillen, ich pumpe noch ab und zu ab wenn ich das Gefühl habe sie trinkt nicht ordentlich und füttere ihr das dann zwischen drin oder so im Halbschlaf noch nach.
Wecke sie auch alle 3 stunden.
Sie meldet sich ab und zu selber auch schon nach einer Stunde und trinkt nochmal, heute morgen hat sie aber auch mal 4 1/2 Stunden geschlafen, dann hab ich sie geweckt.
Meine Hebi meint bis 3000 g muss man sie halt noch ein bisschen päppeln und dann wäre das nicht so tragisch, sie hatte jetzt vor 2 Tagen 2760 also knapp wieder ihr Geburtsgewicht nach 8 Tagen erreicht.
Fütterst du noch abgepumptes dazu? Finde das immer doof ihr obwohl sie gut an der Brust getrunken hat das so zwanghaft noch reinzupressen aber Hebi meint ich soll das so machen...
VIele Grüße
suma
Hey Suma,
Ja meine Maus war auch wegen der Gelbsucht ziemlich schlapp und hat nicht gut an der Brust getrunken. Wir waren echt nicht so glücklich im Krankenhaus aber zuhause war dann zum Glück schnell wieder alles super.
In der ersten Woche habe ich hin und wieder auch zuhause noch abgepumpt aber durch das Pumpen habe ich laut meinest Hebamme nen echt fiesen Milchstau bekommen und deswegen hab ich das schnell gelassen und nur noch gestillt.
Heute ist sie allerdings auch ziemlich trinkfaul.
Hallo,
Glückwunsch noch zum Nachwuchs
Mein Spatz ist 6,5 Wochen alt und bei ihm war es auch so - Stillen im Kh klappte gar nicht, hab auch keine Hilfe da bekommen und als er über 10% abnahm, hieß es abpumpen und finger feeding.
Zuhause hab ich das Stillen dann mit Hütchen hin bekommen (mittlerweile auch ohne - juhu !).
Auf jeden Fall schlief unser Spatz auch immer nur und wir mussten ihn auch wecken. Und zwar so lange nachts, bis er tagsüber allein oft genug kam um seine Trinkmenge zu erreichen. Ich bekam auch den Satz "lass doch dein armes Kind nachts schlafen" zu hören und hab es gemacht. Leider nahm er dadurch viel zu wenig zu. Hab mir daher eine Waage besorgen müssen zur Kontrolle für die erste Zeit.
Irgendwann kam er dann (ich glaub so mit Anfang 3 Wochen) tagsüber regelmäßig von allein, so dass ich die Abstände nachts vergrößert habe.
Und dann waren es nur noch paat Tage, bis er nachts 1x allein kam, mittlerweile kommt er 2x nachts.
Daher würde ich sagen: wecken, wenn dein Kind nicht mind. 120 g die Woche zunimmt. Ansonsten die langen Nächte genießen
LG bienchen
Huhu,
Mein kleiner hatte auch am Anfang milde Gelbsucht und da er recht schläfrig war, sollten wir ihn laut KH auch wecken. Seine blutwerte waren immer gut und die Gelbsucht musste auch nicht behandelt werden. Seit dem das feststand sagte meine Hebi, wir müssen ihn nicht mehr wecken und sollen einfach nach Bedarf stillen. Hat dann bei uns auch gut geklappt. Wenn die Zunahme stimmt und die Gelbsucht keine Probleme macht, kannst du dein Baby ruhig den ton angeben lassen.
LG
D
Hallo,
ein gesundes Baby muss nicht zum Stillen geweckt werden. Wie du es bisher gehandhabt hast war in eurem Fall aber natürlich gut und richtig.
Sprich mal mit der Hebamme meiner Meinung nach kannst du jetzt stillen wenn sich deine Maus meldet und musst nicht mehr wecken.
LG