Beikost vegetarisch UND: Thermomix Rezepte?

Hallo,

momentan stille ich noch voll, mache mir aber schon Gedanken um die Beikost... Gibts hier jemanden, der sich und auch den Mini vegetarisch ernärt? Worauf achtet Ihr bei der Zusammenstellung?

Freue mich auch über erprobte Thermomix-Brei-Rezepte. :))

Danke schon mal!!

1

Wir machen es und es klappt sehr gut. Viel Eisen steckt zum Beispiel in Hirse, Hafer und (Dinkel-) Vollkornnudeln. Statt Rapsöl kannst du Tahin (Sesampaste) benutzen, die ist nämlich auch sehrt eisenreich. Zur verbesserten Eisen-Aufnahme sollte noch Vitamin C im Essen stecken (zb. durch Obst). Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel mehr zu beachten als bei Fleisch-Konsum.

2

Danke für den Tahin-Tipp! Werde ich gleich mal besorgen. #danke

4

Nimm erst mal ein kleines Glas, es schmeckt grausig - fanden meine beiden Kinder (und ich stimme zu).

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

hast schon mal in der Rezeptwelt geschaut, da sind jede MengeTM- Rezepte drin...

#mampf

6

Ich ernähre mich und meine beiden Kinder vegetarisch, der Papa sorgt hin und wieder mal für fleischliches (wenn er grillt z.B. also echt selten).
Ich habe ohne Ende Eisentabellen im Internet gewälzt. ;-) Meine Tochter hat auch so ziemlich alles brav gegessen, was ich ihr vorgesetzt habe, mein Sohn macht mir da total einen Strich durch die Rechnung und isst nur sehr ausgewählte Sachen. Da Fleisch daran aber auch nichts ändert (ich habe es in meinem Frust versucht), hoffe ich, dass er weiß was gut für ihn ist.
Inzwischen gehe ich da aber auch stressfreien dran: es gibt viel Vollkorn, viel frisches Gemüse und ich mische gerne verschiedene Nussmuse unter verschiedene Gerichte (schmeckt besser/weniger intensiv als Tahin) oder nehme sie als Brotaufstrich (Nussmus pur, kein Nutella o.ä.). Und ich versuche, Eisenlieferanten nicht unbedingt mit Milch zu kombinieren, dafür mit Vit.C.
Meine Tochter liebt z.B. meinen veganen Griesbrei: Dinkelgries in Nussmilch (Mandel, Kokos...) kochen und mit etwas Nussmus und Agavendicksaft o.ä. "würzen". Dazu gibt's dann - je nach Jahreszeit - frisches Obst oder Apfelmus.

7

Vegetarische Ernährung für Kinder ist nicht ratsam. Nur wer sich absolut auskennt mit Nährstoffen usw. der sollte das machen.
Aufgrund deiner Frage geh ich nicht davon aus.

8

Nein, bin da leider keine Fachfrau, aber meine Eisenwerte sind top, waren es während und nach der SS auch, deshalb hab ich keinen Grund gesehen, mich damit näher zu befassen. Damit starte ich jetzt :))