Wie oft stillt ihr eure 10-11 Monate alten Babies nachts?

Hey...
Ich bin gerad am stillen, unsere Maus (10 Monate) isst jetzt tagsüber nicht so viel.
(Morgens lümmelt sie am Brot, mittags bissel Brei und Fingerfood, abends ca 80-100g Milchbrei)

Nachts kommt sie meist 2 mal, nach 4 und nach 3 Stunden. Manchmal auch 3 mal. Sie trinkt dann meistens auch immer recht kräftig, daher denk ich schon dass sie Hunger hat.

Wie oft stillt ihr nachts? Nach Bedarf oder versucht ihr es auch schon mal mit Schnuller o. kuscheln hinauszuzögern?

Danke :-)
LG

1

Guten Morgen!

Meine Stillzeit ist zwar etwas her, aber ich habe es immer so gehalten, wenn ich weiss er hat Hunger wird natürlich gestillt.

Ich habe nie versucht mit Schnuller oder kuscheln herauszuzögern. Wofür auch?

Du schreibst im letzten Absatz von Stillen nach Bedarf. Das erübrigt eigentlich deine Frage:-) Stillen bedeutet ja nicht nur Nahrung sondern auch Nähe, Geborgenheit etc.

Lg, verena

2

Hi!

Ha, genau mein Thema #augen Meine Maus ist knapp 10 Monate alt und kommt meistens zweimal pro Nacht, dann wieder früh morgens, trinkt dann einmal am Vormittag, einmal am Nachmittag und wieder abends vorm Zubettgehen. Wir kommen locker auf 6 Mal Stillen am Tag. Mit 6 Mal kommen manche (wenige) Neugeborene aus #kratz

Aber es ist nicht so, dass sie nicht essen würde: Morgens etwas Brot, manchmal auch Kindermüsli, mittags eine ziemlich normale Portion Familientisch, nachmittags meist eine Banane oder anderes Obst, abends etwa eine (große) Scheibe Brot mit Frischkäse o.ä. plus etwas Rohkost. Keine Ahnung, wo sie das alles hinsteckt, sie ist absoluter Durchschnitt im Gewicht (8,4kg oder sowas).

Naja, schauen wir mal, irgendwann ändert sich das hoffentlich... Wir haben übrigens tatsächlich probiert, das Stillen nachts zum Teil zu ersetzen: Wasser geht nicht, Pre geht nicht, Papa kuscheln geht selten, Mama kuscheln geht nicht... Sie muss dann an die Brust, aber auch da reicht nicht Nuckeln, sondern sie trinkt richtig. Zwischen meinem Zubettgehen und dem Aufstehen in etwa 7 Stunden 2-3 Mal zu stillen, ist zwar nicht gerade erholsam, aber ich wüsste derzeit auch nicht, wie wir es ändern könnten.

LG
Christiane

3

Immer nach Bedarf, von rauszögern halte ich da gar nichts. Zwischen durchschlafen und gefühlten 100 Mal die Nacht war da alles bei.

4

Hallo!

Meine Jüngste ist 9 Monate, isst tagsüber noch gar nicht wirklich und kommt nachts alle 1 - 2 Stunden.

Die Größere hat mit 10, 11 Monaten schon alles vom Tisch mitgegessen und kam nachts auch alle 1 - 2 Stunden (bis zum abstillen mit 13 Monaten).

Hab nie was hinausgezögert. Schnuller haben alle nie gehabt und ich werd garantiert nichts nachts mit Baby herumlaufen umd trösten, wenn's mit Busen keine 3 Minuten dauert und ich liegen bleiben kann. ;-)

LG Claudi

5

Mit 10 Monaten war 2mal Stillen pro Nach normal.
Mein Großer hatte auch nachts Hunger, als meine Milch durch die erneute Schwangerschaft nachließ (da war er 14 Monate alt) musste ich mit ihm nachts in die Küche zum essen, dass hat erst nachgelassen als wir es hinbekommen haben das er konsequent über den ganzen Tag mehr gegessen hat.
Seit er 18 Monate ist, futtert er solche Mengen:
1. Frühstück (Müsli oder eine Scheibe Käsebrot) gegen 8 Uhr
2. Frühstück (viel Obst und 1-2 Scheiben Brot) gegen 9:30 Uhr
Mittagessen gegen 12 Uhr
Nachmittagssnack (Obst und was vom Bäcker oder selbstgebackenen Kuchen/ Waffeln ect.) gegen 16:30 Uhr
Abendessen 1-2 Scheiben Brot gegen 19 Uhr.

Grüße #mampf
Miriam

6

So, da bin ich wohl eine von der Sorte die es anscheinend " hinauszögert"
Ich habe viele viele Nächte meine Tochter bei jedem kleinem Piepsen an die Brust genommen und kann für mich erkennen, dass sie erst circa nach 3h wirklich trinkt. Die anderen Male ist es "nur" das Nuckeln.
Zunächst habe ich sie Nuckeln lassen, weil mein MSR nachts wirklich ewig braucht, aber als die Milch dann kam und sie nicht trank (sich manchmal dann auch weg drehte), habe ich sie abgedockt und sie an mich gekuschelt.
So ist sie auch wieder eingeschlafen.

Also mache ich es jetzt nachts so, dass ich sie erstmal an mich kuschel und wenn das nicht hilft wird gestillt.
So komme ich auf 2-3x in der Nacht.

Ach ja, meine Maus ist 8 Monate und auch kein guter Esser.

Liebe Grüße

7

Mein Sohn ist tagsüber wahnsinnig viel, sogar mehr als sein fünfjähriger Bruder. manchmal stillt er nachts gar nicht, aber meistens doch so vier- bis fünfmal. Aber er macht das eher zum wieder einschlafen, einen Schnuller nimmt er leider nicht als Ersatz.

8

Das sollte natürlich heißen " isst wahnsinnig viel "

9

Hallo,
mein Sohn ist 14 Monate und wird nachts so oft gestillt wie er es braucht.

Ich halte von hinauszögern nichts. Zum einen hilft es nicht wenn der Zwerg hunger hat (wie auch??) und zum anderen ist es auch bequem muss ich zugeben. Er bekommt die Brust und schläft sofort wieder ein und ich kann auch gleich wieder weiter schlafen.
LG

10

Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal tatsächlich noch nachts gestillt habe, aber abgestillt hatte ich unsere Tochter ca. mit dem neunten Monat. Schon davor hat sie aber durchgeschlafen und nachts auch beim Aufwachen die Brust nicht mehr bekommen.