Gewichtsverlauf 14 Wochen altes Baby

Hallo zusammen,

ich hab mal eine frage bzw. ich mach mir ein wenig Gedanken um den Gewichtsverlauf von meinen Sohn, er ist jetzt 14 Wochen alt.#verliebt
Allerdings ist er ein Frühchen er kam 6 Wochen zu zeitig auf die Welt mit einen guten Startgewicht von 2800 g 47 cm groß und 34 cm ku.
Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, die sich aber erst so richtig zum ende hin der Schwangerschaft gezeigt hat (trotz Zuckertests usw)und die werte sind innerhalb von 3 Wochen total anstiegen trotz Einstellung.
(Das war aber nicht der Grund seiner Frühgeburt)Aber der Grund für sein Gutes Gewicht.

Jedenfalls hatte mein Sohn leider einen schlechten Start und ihn ging es nicht gut.
Er hat dann bis auf 2650 g abgenommen.

Er hatte auch lange eine Magensonde weil er nicht trinken wollte.

Erst als ich mit ins Krankenhaus eingezogen bin hat es besser geklappt und nach 14 tagen durften wir nachhause. Wir hatten dann eine Mischnahrung am Anfang weil er nicht an der Brust so trinken konnte. Die zwischen Stillen/Abpumpen und Frühchenzusatznahrung (das sollte ich geben) bestand. Dann hat das stillen zeitweise Super geklappt,ohne Zufüttern.
Aber leider musste ich vor ein paar Wochen abstillen weil ich eine schwere Gebärmutterentzündung bekommen habe mit starken medis und eine op hatte. Daher musste ich abstillen. Haben dann mit Beba Pro Pre angefangen aber schon nach 2 Wochen wurde er davon nicht mehr glücklich. Er hat getrunken und kam nach einer stunde wieder, er wurde davon einfach nicht Satt. Ich weiß das es der Muttermilch ähnlich kommt und man nach bedarf füttert.Aber wenn der kleine wurm nur am Trinken weinen ist und der Magen knurrt vor Hunger dann zweifelt man schon. Und nach 2 schon großen Kindern weiß ich wie ein Hungriges Baby ausschaut. Also hab ich umgestellt
Jetzt bekommt er Beba 1er er trinkt sie gern und hat weder Bauchweh noch spuckt er. Und er ist Satt und zufrieden.#baby

Nun zu meinen Problem wir sind regelmäßig beim Kinderarzt um das Gewicht zu bestimmen. Und Fynn nimmt gut zu, zu gut findet der Arzt und ist der Meinung Fynn wird langsam zu dick und ich soll was an der Nahrung ändern.

Sein Gewichtsverlauf schaut so aus.

Geburt: 2800 g U1
Tag 5: 2640 g U2
Tag 14: 2830 g Entlassung
Tag 19: 3120 g
Tag 31: 3640 g U3
Tag 65: 5190 g
Tag 86: 6680 g
Tag 100: ca 7800 g mit mir auf der Waage angezogen

das sind teilweise 1120 g in 14 tagen

Sein Tagesablauf schaut so aus

4-6 Uhr 160-200 ml
10 Uhr 160-200 ml
14 Uhr 160-200 ml
18 Uhr 160-200 ml

19 Uhr Zubettgehen

22 Uhr eigentlich noch eine Flasche die er aber nicht trinkt,weil er da tief und fest schläft.

Ich bereite eine Flasche mit 180 ml Wasser und 6 löffeln Milchpulver zu. Ich achte genau auf die angaben und ändere an den löffeln nichts.

Aber ich frag mich warum nimmt er den soviel zu?? Ich weiß Sobald er Brei bekommt und Mobiler wir nehmen sie langsamer zu. Aber es ist ja noch noch eine weile hin bis dahin. Liegt es an der Milch? Obwohl wenn ich die zwei Packungen vergleiche nicht viel unterschied ist.

Beba Pro Pre
Auf 100 ml
hat es 67 kcal
3,6 g fett
7,5 g Kohlenhydrate davon 7,5 g Zucker
Eiweiß 1,2 g

Beba Pro 1
Auf 100 ml
hat es 67 kcal
3,4 g fett
8,0 Kohlenhydrate davon 6,9 g Zucker
Eiweiß 1,2 g

Ich hab richtig Panik vor der U4 der Kinderarzt wird mich Sicherheit aus allen Wolken fallen. #heul Oder sind das Nachwirkungen von der Schwangerschaftsdiabetes oder was anderes? Soll ich wegen Schilddrüse fragen??

Oder gibt es hier Mama die ähnliche Erfahrungen haben? Bitte keine vorwürfe oder so was. #zitter

Hoffe auf eine nette Antwort.

lg Rotersand mit Fynn #baby und Mädels

1

Hi, also, ich stille zwar und meine Motte hatte bei der geburt auch schon 3680g, aber wir hatten bei der U3 schon 6000g. Meine Hebi kann die kleine seit letzter Woche auch nicht mehr wiegen weil ihre Waage nur bis 6500g geht.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen. Ein Baby das Hunger hat, muss essen. Soll man es Hungern lassen?

Vielleicht kannst du ja zwischendrin, also wenn er noch keinen richtigen Hunger hat mal Tee anbieten, das hatte mein KiA gemeint, hab ich aber nur bei bauchweh gemacht.
Wie ist er denn in der Länge? Das Gewicht muss man ja auch immer in relation sehen... Finde ich

4

Hallo,

danke für deine Antwort. :-D

Nein hungern lasse ich ihn bestimmt nicht. So was schädigt mehr als das es was bringt. Er bekommt zu seinen Zeiten seine Milch und ist damit sehr zufrieden. Er trink dazwischen Wasser oder Tee stark verdünnt. Den mag er auch,aber seit er die 1er hat ist der Hunger weniger geworden.

Ich ärger mich nur über den Kinderarzt ist leider ein neuer, meine Kinderärztin ist in Rente gegangen. Ich meine was soll ich den machen?

Er meinte in den Gespräch ich soll auf Hipp umstellen das sagte er immer wieder, als würde er dafür Geld bekommen weil er die Marke anpreist.

Ich meine wir haben keine billige Milch, und wenn Fynn sie mag und damit zurecht kommt Wechsel ich auch nicht.

Ich hoffe nur das es bald zu einer weniger sprunghaften Gewichtszunahme kommt sonst wiegt er wohl möglich noch 12 kg mit 7 Monaten #zitter

Hoffen wir das beste. #baby

lg

Ps: hab gerade gemessen er ist 67 cm groß

7

Ja, er ist ja dann auch wirklich ganz schön groß. Da passt doch das Gewicht.
Also, lass dich nich verunsichern, und wenn der nochmal was sagt würd ich mir wenigstens eine zweite meinung einholen. Einen KiA muss man ja auch vertrauen können, und er sollte doch keine Mamas verunsichern!
Meiner meinte bei der U2 am 6.LT mit 3800 auch das ich Tee geben soll. Entlassungsgewicht war 3480, LT 2. Das hat mich total verunsichert, das letzte mal hat er gesagt das es eher wegen den stillabständen gemeint hatte.

Und er sagte mir dann auch lieber zu viel als zu wenig. Zu viel laufen sie sich wieder runter...

2

Hallo

Ich hab gelesen das du von pre auf 1er Nahrung gewechselt hast. Ich kann dir nur das sagen was meine hebi mir damals gesagt hat. Der Unterschied zwischen pre und 1 ist das in 1 mehr Stärke drin ist und kinder genau davon so schnell so viel zunehmen.

3

Huhu

Meine Maus is jetzt genau 3 Monate alt. Ich musste auch schon auf die beba1er umstellen da sie nimma satt geworden is. Sie trinkt auch so ca 160-200 ml. Ich sollte sogar umstellen damit sie kein hunger mehr hat. Ich hab keine Ahnung wieviel sie genau wiegt. Hab Sie mit mir gewogen un da waren es knappe 5800g. Lass dich net verunsichern jedes kind nimmt anders zu. Ich find des super des dei kleiner so toll zunimmt.

Liebe grüße
Franzi + Vanessa

5

Hallo,

danke für deinen netten Zuspruch. :-D

Eigentlich bin ich nicht verunsichert,aber mich wundert nur das er so rasend schnell und viel zunimmt,als würde er für schlechte Zeiten Punkern. Ich merk es ja am tragen, aber der Kinderarzt :-[ mich stört einfach wie er es gesagt hat. Als würde ich ihn Dick füttern. #heul

Die aussage stillen sie noch? Ich nein Grund genannt er ja hm das geht so nicht! Was wäre den gewesen wenn ich noch stillen würde?? Müsste ich dann meine Milch entfetten oder was?

Und wenn ich mir so sein Stuhlgang anschaue verbraucht er auch fast alles aller 2 tage nur recht wenig Stuhl.

Hoffe es pendelt sich bald ein und das Gewicht geht langsamer nach oben.

Lg #blume

6

Halli hallo,

Du hättest echt ma meinen Neffen im diesen alter sehen sollen.er War ein stillbaby in hatte schon mit 7 Monate 11 kilo un da sagt auch keiner was. Ich hab meinen Kinderarzt auch gefragt ob ich sie uberfüttern kann mit der 1er un er meinte damit kann man Babys net dick füttern. Einige nehmen mehr zu andere weniger. Wegen dem wenigen Stuhlgang des haben wir auch ab un an. Ich misch die Milch mit fencheltee an hilft super. Also entweder andern Arzt suchen oda einfach überhören. Man macht die Mütter echt verrückt.

Ich bin gespannt was meine Maus bei der U4 wiegt un wie groß sie is. Muss am 27.11 hin. :-)

Einen schönen Abend
Franzi mit bald schlafender Vanessa :-)