Ab wann weniger stillen nachts?

Hi Mädels,

Heute ist mein kleiner 3 Wochen alt <3 ich still immer alle 2-3 Stunden - Tag und Nacht. Da er sich nachts meinstens wieder ruhig in sein Bettchen legen lässt, fühl ich mit dem zusammen gestückelten Schlaf noch ganz gut. Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, ich träume nicht davon mal länger am Stück zu schlafen! Ab wann brauchen die Babys nachts weniger an die Brust? Nur so als Licht am Ende des Tunnels :-D danke!

1

Also meine Tochter kam am Anfang auch alle 2-3 std. Irgendwann schaffte sie es dann auch mal länger alle 3-5 std. Seit der 7 Woche schläft sie jetzt durch ( das ist aber nicht bei allen so)

7

Bei uns war es genauso - anfangs alle 2 Stunden tags und nachts...mit ca. 8 Wochen hat sie nachts plötzlich 5 Stunden und inzwischen manchmal sogar 7 Stunden am Stück geschlafen.... Na ja bis vorgestern ;-) die letzten beiden Nächte war sie wieder öfters wach....

LG
Martina

2

Hallo!

Meine Kids haben die ersten drei, vier Monate richtig gut geschlafen und erst danach fing es an, anstrengend zu werden.

Also alle 1 bis 2 Stunden nachts stillen - und das bis zum Abstillen mit ca. einem Jahr - ist für mich der Normalzustand..

LG Claudi

3

Hallo
Mein Sohn hat mit ca 6 Wochen 6 Stunden am Stück geschlafen. Das ging bis ca zur 17 Woche. Ich habe es genossen weil ich mich drauf eingestellt habe ,dass das auch anders werden kann.
Seit er eben 17 Wochen ist kommt er im 1 bis 2 Stunden Takt . Also wenn er 2 Stunden am Stück schläft freu ich mich. Er ist jetzt fast 8 Monate.

Dieses Schlafverhalten ist bei Stillkindern keine Seltenheit . Im Gegenteil.

Ich mach es mir halt so einfach wie möglich . Er liegt direkt neben mir und ich stille im liegen. Danach schlafe ich sofort wieder ein. So komme ich zu einigermaßen ausreichend Schlaf.
Aber ich würde lügen wenn ich behaupte , ich würde nicht auch mal wieder gern durch schlafen.
Momentan hoffe ich aber erst mal auf längere Schlafphasen. Mit 4 Stunden am Stück wäre ich schon mehr als glücklich.
Aber wann das sein wird, steht in den Sternen.
Lg

4

Meine Tochter ist fast 11 Monate und stillt nachts meistens alle 2 Stunden. Dank Familienbett bekomme ich das gar nicht sooo sehr mit. Sie kann jetzt super alleine andocken. ;-)

Die Abstände wurden also nicht länger sondern das stillen weniger anstrengend wie im Wochenbett. :-D

5

Hallo,
das ist vollkommen unterschiedlich das kann man nicht beantworten. Es kann schnell besser werden oder noch Monate dauern. Es kann auch immer wieder bessere Phasen und dann wieder schlechtere geben.

Ich würde mich darauf einstellen dass es noch eine lange Zeit so sein wird.

LG

6

Meiner fing so ab der vierten Woche an.

Portion 1: circa 21:30, halbe Stunde

Portion 2: dann meist erst zwischen 0:30-1:30 oder erst ab 4 Uhr (!), nur 5 Minuten

Portion 3: siehe 2, wenn gegen eins gestillt dann gegen 4, 5-10 Minuten

Und dann will er gegen sechs noch einmal und dann schläft er bis acht. Und ich stehe gehen 7 Uhr auf.

Ab und an schlafe ich mit ihm bei Portion 1 ein und genieße es wenn er sich erst gegen vier melden. Passiert leider nur 1 bis 2 mal in der Woche.

Ich komme mit den Abständen klar. Meine Mama sagte gerade zu mir ich solle ihn, wenn er gegen eins ankommt, mal den schnulli geben, da er ja nur 5 Minuten dran saugt und weiter schläft.

Ich probiere es heute abend, aber ich finde es so süß wenn er Geräusche macht um die brust zu suchen. Und dann mit der brust verkuschelt ein schläft. :D

Und Vormittags ab 10 hängt er fast jede halbe Stunde an der brust und ist aber auch ab acht hellwach und schläft erst ab mittags wieder. Sein Rhythmus pendelt sich ein und ich richte mich erstmal nach ihn. :-D

LG Ivory + dario 39 Tage

PS: vorher hatten wir nachts fast jede Stunde gestillt, allerdings hat er auch in 21 Tagen über 1,5 Kilo zugenommen. Jetzt liegt er schön auf der linie und nimmt nur noch zwischen 100-150g pro Woche zu.

8

7,5 monate und sie stillt nachts im 2stunden Takt, ohne Familienbett wäre ich total kaputt aber so bekommen wir im Normalfall alle genug Schlaf

9

Bei uns leider erst mit dem Abstillen mit 1 1/2.
Davor war alles drin von 2 mal bis 10 Mal in der Nacht.

LG

10

Hey,

unser Schatz wird nächste Woche 11 Wochen. Er kommt nachts immer noch alle 2-3 Stunden. Wenn ich ihm die Flasche geben und er viel trinkt dann schaffen wir es auch auf 4 Stunden. Durchschlafen tut er noch nicht.

LG Aysun