Hallo alle miteinander,
ich bin etwas unsicher. Und zwar habe ich die ersten 4-6 Wochen voll gestillt. Dann kam es ab und zu vor dass unser kleiner mit Pre gefüttert wurde wenn ich beispielsweise außer Haus war. Eine Saugverwirrung hatten wir zum Glück nicht. Er kommt super mit dieser Kombi aus.
Momentan ist es so dass ich öfters stille. Abends gebe ich ihm auch mal die Flasche. Dann schläft er meistens etwas länger.
Stillen tue ich eigentlich schon gerne, hätte aber kein Problem damit wenns nicht so wäre.
Mein Ziel ist es eigentlich 6 Monate zu stillen (wobei viele sich dann einmischen in der Familie und sagen still bis zu 1 Jahr). Das möchte ich aber nicht. Denn ich denke so: Mit der Beikosteinführung wird eh weniger gestillt und da fällt es doch einem selbst leichter abzustillen. Ich würde gerne ab Beginn des 5. Monats (wenn 4 volle Monate rum sind) gerne anfangen mit der Beikost. Anfangs essen sie wenig und sollten mehr Milch trinken. Spätestens wenn ich dann im 6. Monat mit Abendbrei anfange dachte ich stille ich ab. Und stelle die Flaschennahrung auf die 1er um. Oder kann ich das auch früher machen. Also sprich stillen (wie jetzt momentan und abends die 1er Milch).
Wie habt ihr das gemacht? Vor allem wie habt ihr abgestillt und wann? Was war Beweggrund dazu?
LG Aysun
wann und warum habt ihr abgestillt?
Hallo,
ich habe nicht abgestillt. Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich finde es einfach viel viel praktischer zu stillen als ständig so ein Fläschchen zu machen. Ganz besonders nachts. Außerdem bin ich der Meinung ich habe Milch, mein Zwerg braucht noch Milch wozu die von Kühen geben.
Wenn du abstillen willst, dann tu es einfach egal warum andere dafür oder dagegen sind.
Ach eines noch mein Sohn und viele Babys in meinem Umfeld haben ab dem 5. Monat noch keinen Brei gegessen weil sie einfach noch lange nicht so weit waren. Daran solltest du auch denken - es könnte bei dir auch so sein.
LG
Ich finde es auch nachts sehr praktisch. Ich glaube das würde ich auch beibehalten. Wenn er dann natürlich durch die 1er Milch länger schläft dann kommt er evtl. nur noch 1x.
Ich weiß man sollte das mit dem Beikoststart langsam angehen. Ich werde auch zunächst nur testen ob es überhaupt klappt. Wenn nicht breche ich natürlich ab und versuche es 1. Monat später. Mal sehen.
LG
Nach wenigen Wochen schon. Es war aber weniger freiwillig, weil meine Milch einfach nicht mehr werden wollte und ich ein wirklich ununterbrochen vor Hunger brüllendes Kind hatte. Irgendwann wurds trotz Dauerstillen immer weniger Milch, bis dann gar nichts mehr kam.
Es hatte allerdings den Vorteil, dass ich wieder auf bessere Blutdrucktabletten (ich bin seit Jahren Blutdruckpatient) umstellen konnte. Methyldopa war keine Lösung.
Hallo!
6 Monate voll stillen ist mir wichtig, daher hab ich das bei allen 3 Kids gemacht.
Dann langsam Essen angeboten.
Abgestillt hab ich den Großen mit knapp einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen meinerseits.
Die Mittlere mit etwas über einem Jahr, weil ich wieder schwanger war und nachts nicht mehr stündlich stillen wollte.
Die Kleine ist 9 Monate und wird noch so gut wie voll gestillt, weil sie noch nicht wirklich essen mag.
Der Beikoststart sollte sich auf jeden Fall nach dem Kind richten, nicht nach dem Kalender.
LG Claudi
In der Theorie ist das alles einfacher als in der Praxis, so ähnlich wie du hatte ich mir das auch gedacht. 1-3 Monate voll stillen dann 4 und 5 Monat stillen und mit pre anfangen ab 6 Monate beikost und stillen auf nachts und morgens reduzieren. Pustekuchen- Stille nach wie vor voll Madame verweigert jegliche beikost oder pre ... Was Solls ich versuche es im neuen Jahr wieder
Hallo,
Wenn das dein Plan ist, dann mach es doch so! Es wird sich sowieso zeigen, ob das alles so klappt, egal, welchen Plan du fasst!
Ich habe bei den beiden ersten Kindern sechs Monate voll gestillt weil ich das so wollte und es klappte. Mit der Beikost und dem Wasser zu den Mahlzeiten wurde das Stillen automatisch weniger. Bei meiner ersten Tochter war mit 11 Monaten Schluss, da ich eine OP haben musste, mein Sohn wollte nach neun Monaten nicht mehr und meine Jüngste nimmt kein Wasser, sodass ich jetzt einfach weiterstille, Gemüse etc. anbiete und schaue, wie es sich entwickelt.
Bei den beiden ersten Kindern spielte das Abstillen nach 10-12 Monaten eine Rolle, da ich dann wieder berufstätig wurde und da nicht mehr stillen wollte. Jetzt beim dritten Kind habe ich zwei Jahre Elternzeit und stille gerne diesmal länger, wenn die Kleine das auch will.
Liebe Grüße
Katja
Wir sind jetzt mit 9 Monaten fertig... Nachts hätte ich schon noch weiter gestillt, aber da hat die Milch nicht mehr gereicht.
Das muss ich schon sagen: nachts Fläschchen machen ist echt bäh.
Ja nachts ists bestimmt schwierig. Aber man könnte ja 2-3 Flaschen je nachdem wie viele Mahlzeiten man brauch neben dem Bett auf das Nachttischen stellen bereits abgefüllt mit kaltem Wasser und dann nur noch aus der Thermoskanne heißes Wasser rein schütteln :)
Ich habe auch alles bereit stehen. Wobei ich das Pulver extra stehen habe. Trotzdem dauerts länger als die Brust und Mini ist schon um einiges wacher und lauter bis dahin.
Hi,
den Großen habe ich abgestillt, als er 18 Monate alt war, er wurde noch zum Einschlafen gestillt. Ich wollte nicht mehr und er hat es ganz unproblematisch mitgemacht. Wäre es anders verlaufen, hätte ich weiter gestillt. Er bekam dann eine Flasche.
Den Kleinen mit 19 Monaten, weil ich Medikamente wegen eines Hörsturzes nehmen musste. Flasche wollte er nicht.
Beide bekamen erst mit 6 Monaten Beikost, war aber nicht so ihr Ding. Den Kleinen musste ich 9 Monate quasi voll stillen.
Pläne sind ja schön und gut, doch erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
Vlg tina
Hallo,
also ich habe meine Tochter vor zwei Wochen mit 14 Monaten abgestillt, es hat sich so ergeben weil sie krank war und einfach nicht soviel stillen wollte.
Eigentlich wollte ich nur 6 Monate stillen, aber meine Tochter war anderer Meinung. Sie hat keine Flasche genommen, egal welche wir versuchten.
Ich hätte nie gedacht, das ich mal so lange stillen würde, aber es war gut so.
Ich hab auf die Bedürfnisse meines Kindes geachtet...
Abgestillt mit 14 Monaten da ab dann nur noch genuckelt wurde und eh nur noch abends, hat bei uns super geklappt aber Kind fand essen schon immer super
Kenne auch genug die mit fast 1 Jahr noch 90% gestillt haben...
Schmeiß deine Pläne über Bord und schau wie es läuft, alles andere ist nur unnötiger Streß