fast 8 Monate - meine Milch geht stark zurück! was kann ich tun? Will noch nicht abstillen :-(

Hallo,

meine Maus ist fast8 Monate und stillt i.d.R. drei - vier Mal in 24 Stunden. Der Rest ist durch Beikost ersetzt.

Allerdings merke ich, wie sehr meine Milch zurückgeht, das ist echt extrem. Einen Milchspendereflex habe ich, glaub ich gar nicht mehr.... Ich habe es immer kribbeln gemerkt und dann lief die Milch nur so. Oft auch parallel, sodass ich ohne Stilleinlagen nirgends hin konnte. Morgens waren die Brüste prall. Und jetzt... :-( brüste sind weich und das immer und Stillenlagen gehören der Vergangenheit an. Dabei will ich nicht abstillen :-(

Was könnt ihr mir für Tipps geben????
Stilltee und Malzbier trinke ich schon und auf ausreichende Ernährung achte ich auch.

LG

1

Mein Tip: mach dich nicht verrückt! Klar hast du genug Milch, deine Brüste müssen überhaupt nicht prall sein. Die meiste Milch wird beim Stillen selbst produziert, also alles richtig und gut:-) sei froh dass du die Stilleinlagen los bist.

Still einfach ganz normal weiter.

lg, verena

2

Zum einen ist es, glaube ich, ziemlich normal, dass man den Milchspendereflex irgendwann weniger spuehrt und die Brueste auch nicht mehr auslaufen. Ich habe so etwa in dem Alter auch die Stilleinlagen wegpacken koennen. Gestillt habe ich bis kurz vor seinem 2. Geburtstag...

Allerdings ist es tatsaechlich so, dass ein das klassische "Ersetzen" von Mahlzeiten zum fruehzeitigen Abstillen fuehren KANN. Die Gefahr besteht nicht, wenn man einfach zusaetzlich zu den Mahlzeiten weiterhin nach Bederf stillt. Wenn Du also tatsaechlich das Gefuehl hast, dass ihr aufs Abstillen zusteuert, dann kannst Du natuerlich die Brust auch einfach haeufiger ausser der Reihe anbieten.

3

Deine Milch geht nicht zurück, keine Angst.

Es ist normal dass sich das Gefühl ändert nach ein paar Monaten. Es kommt immernoch genug Milch für deine Tochter. Die Brust ist dann eingestellt. Ich habe das auch so in dem Zeitraum gehabt mit der Veränderung. Die Bruts war dann nur noch weich und Morgens hab ich nur selten gespürt dass der kleine mal endlich hunger haben sollte.

Keine Stilleinlagen mehr sind doch super!! ;o) Kein Auslaufen mehr, jetzt kannst du wieder einlagenfrei rumlaufen. Ich fand das war ne echte umgewöhnung auf einmal wieder.

Falls du abpumpst wirst du auch feststellen dass sich die Farbe der Milch auch ändert. Sie bekommt dann irgendwann einen leichten Blauschimmer.

Du musst nichts machen, deine Tochter reguliert sich das selbst. Und dadurch dass du ja immer mehr Brei gibts wird die Milch halt auch weniger, aber so schnell ist die nicht weg, keine Angst. Dein Kindchen wird das im Notfall schon wieder ankurbeln.

4

weniger beikost, mehr stillen. beikost heißt ja eigentlich nicht umsonst so: bei-kost, also hauptsächlich stillen und nebenbei etwas feste nahrung anbieten und nicht das stillen ersetzen bzw. abstillen.

lg