Hallo,
da dachte ich,ich steig so langsam durch den beikostdschungel und hab nur noch heut im Delphi die Hebi gefragt,was sie denkt...Vollmilch oder pre im Abendbrei und da sagte sie,ich soll den Milchbrei nicht einführen,sondern abends nur gob füttern,da ich noch zum einschlafen stille und ja auch nachts stille und dann nur den Mittagsbrei ersetzt habe. Das wäre dann zu viel Milch ...hä... ich solle zum Schluss den Milchbrei einführen. der Milchbrei abends ersetzt doch eine stillmahlzeit und ich dachte,Milch ist im 1.lj Hauptnahrungsmittel.... Sie sagte zwei milch-/stillmahlzeiten reichen...
Ich könnte theoretisch auch gob mittags und gkf abends geben.
Bin jetzt etwas überfragt. Wie seht ihr das?
Lg
Hebi sagt milchgetreidebrei unnötig wenn noch gestillt wird!?!
Ich sehe auch keinen Grund für artfremde Milch, wenn gestillt wird.
Kommt auf dein "Ziel" an. Wenn du langfristig abends nicht mehr stillen möchtest, kannst du ruhig Milchbrei geben und hoffen, dass das Stillen danach irgendwann wegfällt.
Wenn du die Stillmahlzeit abends, z.B. zum Einschlafen oder auch einfach so, gerne beibehalten möchtest, reicht ein GOB.
Ob man ein Zuviel an Milch erreichen kann, obwohl man <200ml Kuhmilch am Tag bleibt, sprich ein Zuviel durch Muttermilch, kann ich dir nicht sagen. So gesehen würde meine Kleine mit ihren fast 10 Monaten auch zuviel Milch bekommen: Ca. 6 Mal Stillen plus alle Milchprodukte, wie sie bei uns am Familientisch auftauchen, also durchaus auch mal Griesbrei mit Apfelmus zum Mittagessen, überbackene Aufläufe usw.
LG
Christiane
Also das Einschlafstillen möchte ich schon beibehalten. Davor stillt sie meist so gegen 18/19 uhr. Da wäre es natürlich schön,wenn ich da nicht immer langfristig da sein muss. Also auch mal wieder mit meinem Mann was essen gehen und Oma gibt den brei. Würde das Einschlafstillen dann ausreichen an milchnahrung? Oder wäre in dem fall ein Milchbrei dann besser?
Lg
Ich denke schon, dass das reicht. Sie trinkt doch auch über den Tag immer wieder Milch, also bei dir, oder?
Damit hat sie recht, mehr als 200 g kuhMilch am tag sind eh ungesund und mit 1 Jahr sind 300 g erlaubt, weniger ist natürlich besser, und es zählt alles wo nur Milch versteckt ist, Brot, Wurst. ....z.b.
Sie würde nicht mehr als 200 ml bekommen, die restlichen Mahlzeiten stille ich ja(bis auf den Mittagsbrei). Wollte entweder abends pre oder Kuhmilch geben...aber schrinnst geht's auch ganz ohne Milch beim Abendbrei.
Lg
Ein Freund von mir hat einen Lieblingssatz:"Die einen sagen so, die anderen sagen so." Meine Hebamme meinte, als wir uns mal über Beikost unterhielten, abends lieber Milchbrei als GOB.
Das Sprichwort ist gut
Hat sie es begründet? Hab jetzt kein plan,wie ich es dann machsn soll geschweige denn welche Flocken ich für den Brei nehmen soll. Die einen sagen reisflocken,die anderen Hafer,dann Instant(wo ist der unterschied?) und die nächsten schmelzflocken...( kein plan was das ist ^^).
Lg
Meine Hebamme meinte, weil der Milchbrei abends besser sättigt. Grundsätzlich ist es aber denke ich auch egal. Was die Flocken betrifft: Schau mal nach Alnatura. Da gibt es unterschiedliche Getreideflocken (Hirse, Reis, Dinkel, Hafer,Weizengrieß). Die kannst du entweder für GOB mit Wasser anrühren oder mit Milchnahrung oder Vollmilch. Manche meinen, man sollte mit Glutenfreien Sorten anfangen. Soweit ich weiß, ist das aber schon wieder überholt. Hirse kann man z.B. auch gut als Eisenlieferant statt Fleisch nehmen. Schmelzflocken lösen sich glaube ich komplett in Milch auf. Die hat man den Kindern früher auch in die Flasche getan.
Bei uns gabs erst Mittagsbrei, dann nachmittags GOB, der abendliche Milchbrei wurde zum Schluss eingeführt. Inzwischen mit Halbmilch. Was ganze 75ml Milch sind.
Wir haben zwischenzeitlich zwar abgestillt, aber die Flache zum Einschlafen (Mittags / Abends) braucht er immer noch und das wird sich auch nicht bald ändern. Meiner Meinung nach ersetzt Einschlafstillen nicht das Abendessen.
Wir haben immer Instantbrei. Nachmittags Hirse, Abends Grieß.
Wie schon öfter geschrieben: entspannt dich deine Puppe wird's eh anders machen, als du planst
Ich würde ganz normal die Abendliche Stillmahlzeit um 18/19 uhr mit Milchbrei ersetzen. Würde da aber entweder Mumi oder Pre nehmen. Es heißt zwar heute kann man schon mit 6 Monaten Kuhmilch geben, aber ich werde wenn wir soweit sind, auch wieder Pre in den Milchbrei machen.
Ich habs beim großen auch so gemacht gehabt. Morgens wurde noch 2 Mal gestillt, dann gabs Mittagessen, dann GOB und Abends dann Milchbrei. Und nachts wurde noch 2 Mal gestillt, das viel aber relativ schnell weg genauso wie das stillen vor dem schlafen gehen, weil er von dem Milchbrei gut satt war.