Flaschenkind 3 Wochen - häufiger Stuhlgang und Koliken

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist 3 Wochen alt und wird mit Flaschennahrung ernährt. Seit ca. 10 Tagen macht er mehrmals (zwischen 3-5 mal täglich) in die Hose und weint dabei sehr. In den letzten Tagen scheint sich das ganze noch zuzuspitzen. Heute Nacht z.B. hat er über 2 Stunden hinweg geschrien, den ganzen Körper zusammengekrampft und mehrfach in die Hose gemacht. Er ist über einen längeren Zeitraum immer wieder am Drücken und es kommen schon recht große Mengen raus. Der Stuhl ist gelb und die Konsistenz ähnelt Currysauce, d.h für ein Flaschenkind schon recht flüssig, allerdings nicht wässrig. Ansonsten hat mein Sohn aber keine Krankheitsanzeichen.
Ich habe die Nahrung nun auf Anraten der Hebamme von Beba HA PRE auf Humana Comfort umgestellt - bisher ohne Veränderung.

Meine Frage ist: Kennt jemand das Problem auch? Die meisten Flaschenkinder leiden ja eher unter Verstopfung und Koliken. Kann mir jemand Tipps geben?

VlG
ipsi99

1

Hatten wir mit Beba auch, nach dem Wechsel auf Hipp ist es viel besser. Und ich mac

2

che bisschen Sab in die Flasche

3

Welche von Hipp nutzt du?
Die normale Pre-Nahrung?

4

Was du beschreibst kennen wir 1 zu 1.

Mein Kinderarzt hat mir das damals so erklärt:

Bei so kleinen Zwergen funktioniert das Zusammenspiel von Darm und Schließmuskel noch nicht. Der Darm gibt das Kommando sich zu entleeren, und der fiese Schließmuskel so "Nö".
Versuch du mal mit zusammengepressten Pobacken zu kacken ;-)

Als Hilfestellung hat er uns empfohlen den Jungen Mann auf den Rücken zu legen und Rad zu fahren, dabei auch die Fusssohlen aneinander halten und im Buddasitz kreisende Bewegungen ausführen.

Oft hat es bei uns geholfen, dass er sich entspannt und es knattert in der Hose.

Manchmal hat auch eine Ganzkörpermassage geholfen, weil er dann entspannt.

Die Thermometer Nachhelf Methode ist sehr umstritten, wird aber leider noch zu häufig angewendet.

Bei uns jedenfalls hat das gute 3 Monate gedauert. In dieser Zeit war ich sehr erschrocken, welche Farben ein kleines Baby bekommen kann, Wenn es "nur" dünnen Stuhl rausdrückt. Wir Erwachsene müssen ja schon beim Niesen aufpassen, wenn wir nen ordentlichen Flotten Otto haben #rofl ;-)

5

Danke für deine Antwort. Das Radfahren werde ich mal ausprobieren. Die Fieberthermometermethode fällt auf jeden Fall raus.

6

"ordentlichen flotten Otto"

#rofl #rofl #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Ich fand die Carum Carvi Zäpfchen ja super, das ist was aus der Homöopathie. Das hat bei unserem Sohn super gegen Blähungen geholfen.

Mir hatte auch jemand Sab Simplex oder Lefax für die Flasche empfohlen, wir hatten es probiert, bringt gar nix, und unsere Kinderärztin hält davon auch nichts, weil es eben nur Chemie ist