Hallo!
Ich brauche etwas Zuspruch bzw. eure Meinungen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wog bei der Geburt 3320g. Nachdem das Stillen bei meinem Sohn damals nicht so klappte (stillte ihn fünf Monate teil, Anteil an Pre immer höher als MuMi), da er eine Saugschwäche hatte, überlegte ich lange, ob ich es bei meiner Tochter überhaupt probiere. Denn die ersten drei Monate waren einfach unschön bei meinem Sohn, hatte auch alles durch: Stillberaterin, Milchpumpe, Brusternährungsset, Verdacht auf verkürztes Zungenbändchen. Anlegetechnik war gut, beim Pumpen kam kaum etwas, das Brusternährungsset schrie mein Sohn an, das Zungenbändchen war normal. Ich kam zu dem Schluss: ich habe zu wenig Milch. Und hielt das Teilstillen durch, war aber froh als wir dann schleichend abstillten.
Nun entschloss ich mich es doch zu probieren, schließlich habe ich ein ganz anderes Kind vor mir. Legte meine Kleine dann ca. 1.5 Std nach dem KS an und wusste gleich: das wird anders, sie hat Power beim Saugen. Ich ließ mir dieses Mal auch nicht von den Schwestern auf der Station reinreden und legte meine Tochter brav an, sobald ich Hungeranzeichen wahr nahm. Einen Milcheinschuss spürte ich nicht, allerdings spuckte sie am zweiten Lebenstag Milch :)
Ihr Gewichtsverlauf sah dann so aus:
Geburt: 3320g
U2 am zweiten Lebenstag: 3050g
10. Lebenstag: 3300g.
Dann erwischte uns alle eine Erkältung, leider bekam die Kleine einen Schnupfen und mit dem Stillen ging es bergab :(
14. Lebenstag: 3240g
16. Lebenstag: 3170g
Hebamme meinte daraufhin zufüttern, 2x 90ml.
Gewicht ging wieder hoch, gestern zur U3 hatte sie 3680g. Doch mittlerweile sind wir bei 3 Flaschen à 100ml. Eine Saugverwirrung hat sie nicht, geht trotzdem an die Brust.
Zwischen den Mahlzeiten ist sie zufrieden, allerdings eher nach der Flasche. An der Brust fängt sie ab 17h an zu meckern, sie verweigert sie nicht, aber schreit sie dann an. Da frage ich mich natürlich, ob sie nicht satt wird. Oder Bauchweh hat. Oder die Milch sie nervt, da sie eigentlich nur nuckeln will. Denn wenn ich raufdrücke, kommt Milch. Bin bisher aber nie ausgelaufen und merke den Milchspendereflex auch nicht! Trinke zur Milchbildung schon den Weleda Stilltee und Malzbier. Und wenn die Kleine nicht schläft (wecke sie nach spätestens 3 Std), ist sie an der Brust. Habe ich doch zu wenig Milch?! Der Kinderarzt war soweit zufrieden, doch natürlich könnte sie auch etwas mehr wiegen...
Ich bin verunsichert! Auf der einen Seite würde ich gerne voll stillen, doch sie kann doch nicht 24 Std an der Brust sein! Das ist doch nicht mehr clustern, wenn wir nur 20min zwischen den Stillmahlzeiten haben, oder?! In den zwei Wochen Vollstillen rechtfertigte ich alles mit Clusterfeeding, Milchbildung ankurbeln. Nach der Gewichtsabnahme denke ich: sie wird nicht satt bei mir und nuckelt sich müde.
Die Abendflasche gegen 18h ist so praktisch, da ich dann auch mal Zeit für meinen Sohn habe, der nicht viel von mir hat.
Mittlerweile bereue ich es fast, dass ich es doch mit dem Stillen probierte, denn ich bin jetzt da, wo ich nach der ersten Stillerfahrung auch war. Ich bin enttäuscht von mir (Heulattacken, Gefühle des Versagens), frustriert und traurig.
Teilstillen ist zwar eine Option, doch bei meinem Sohn wurde die ohnehin wenige Milch immer weniger. Dann lieber gleich Flasche? Wobei sie brustfixiert ist, den Schnuller nimmt sie sie kaum.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich mir für Antworten erhoffe.
Es tat aber gut, mir das alles von der Seele zu schreiben :)
LG
angisan81 und Ellie (36 Tage alt)
Noch Chance auf Vollstillen? Baby 5 Wochen alt
Du hast sogar gute Chancen darauf Lass nur den Kopf nicht hängen das haut übel auf die Milchmenge. Bis sich alles eingependelt hat kanns bis zu 12 Wochen dauern und was Du beschreibst hört sich sehr nach Clustern an. Die Kinder kleben besonders Abends an der Brust und den Kuschelaspekt darf man auch nie vergessen. Wenn es dich entlastet dann bleib ruhig bei der Abendflasche Vollstillen ist doch kein Wettbewerb (auch wenn gerne einer draus gemacht wird)
Milchspendereflex hab ich nie gemerkt aber wenns Kind schluckt wird schon was kommen Meine Milch hat die ersten 12 Wochen wirklich nicht gereicht also hatte ich ein Hunrig verzweifeltes Kind, da war nichts mit zufrieden vor sich hin nuckeln.
Gibst Du die 100ml als ganze Mahlzeit oder nach dem Stillen noch obendrauf?
Hallo zornroeschen!
Lieben Dank für deine Antwort!
Mein Bauchgefühl sagt eigentlich auch, dass wir es hinbekommen könnten. Nur ist die Angst vor einer weiteren Gewichtsabnahme groß,bin da leider total verkopft und noch sehr beeinflusst von meiner ersten Stillerfahrung.
Ich kann bei der Kleinen auch nicht wirklich unterscheiden, ob sie nun Hunger hat oder kuscheln=nuckeln mag. Da sie quasi immer an der Brust hängt.
Die 100ml gebe ich unterschiedlich, als alleinige Stillmahlzeit (nachts) oder im Anschluss ans Stillen. In jedem Fall trinkt sie alles, nach der Morgenflasche fällt sie ins Milchkoma für 3-4 Std. Habe nun überlegt, die ml morgens zu reduzieren, damit sie sich in einem kürzeren Abstand meldet. Am Fr kommt die Hebamme zum Wiegen, mal sehen, was die Waage anzeigt.
Ich mach mir wohl auch selbst zu viel Druck. Dachte, ich wäre bei Nr 2 relaxter, aber nichts da. Meine Mutter stillte vier Kinder voll, meine Schwester stillte eines voll. Warum mag es bei mir nicht klappen...dabei ist mein Sohn ein tolles Beispiel,dass es nicht unbedingt sein muss.
Es wäre zu schön, wenn man den Kopf abschalten könnte ;)
Dein Problem ist in erster Linie wirklich dein Kopf. Das was du beschreibst klingt alles völlig normal für den Anfang. Je eher du es schaffst dieses Stillverhalten deiner Tochter anzunehmen um so schneller wird sich eure Situation entspannen, denn den (unnötigen) Streß und die (unnötige) Angst die du hast merkt auch dein Baby und reagiert darauf.
Probieren. Unsere Große lag als Frühchen knapp 5 Wochen im Kh wo sie abgepumpte Mumi bekam, ab dem Tag wo sie zu Hause War hab ich gestillt und mir keine gadAnke über das Gewicht gemacht obwohl sie da nur 2220g gewogen hat. Habe nach Bedarf gestillt und die Hebamme hat alle 3 Tage gewogen.
ich drücke dir die Daumen das du das vollstillen noch hin bekommst!
Liebe Angisan,
ich kenne das wasDu erzählst, kann Dir nachfühlen. Ich denke nimm Dir den Druck weg, keg sie an wann immer möglich, morgens würde ich das Milchkoma vermeiden.
Deine Kleine hat zugenommen, also hast Du Milch, sonst hätte sie dort schon abgenommen . Ich denke soweit ich das beurteilen kann, muss die Milchmenge gesteigert werden, durch clustern. Probier mal Bockshornkleekabseln, Du fütterst 200 dazu am Tag, ich denke es sollte machbar sein.
Wichtig entspann Dich.
Alles Gute
Susa
doch 20 minütige stillabstände ist clustern und völlig normal. wir hatten das auch noch viel viel später mit 3 oder 4 monaten!
lg