An die Abpump-Mamas: wie viel ml (MuMi) trinkt ein 11-Wochen Kind pro Mahlzeit?

Ihr Lieben,

aufgrund eines Zahnarztbesuches (inkl. Spritze) muss ich heute abpumpen.

Einerseits damit mein Mann einen Vorrat hat, falls der Termin länger dauert und andererseits da die Hebamme dazu riet die erste Milch nach der Spritze wegzuschütten und dafür zuvor abgepumpte Milch zu geben...

Wir hatten das bereits einmal, als unsere Kleine ca. 4 Wochen alt war. Da hat sie aus der Flasche 80 ml getrunken.

Nun habe ich angefangen abzupumpen gestern Abend (einfrieren war mir zu heikel, da das viele Kinder ja scheinbar nicht mehr trinken dann) und da ich eigentlich viel Milch habe, das Pumpen letztes Mal problemlos klappte... dachte ich, das passt dann schon.... Es kamen jetzt aber grade mal 110 ml zusammen bilsang und nur aus der rechten Brust...links kommt NICHTS (obwohl beim letzten Mal da locker 100 ml kamen).

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Kleine nicht satt wird....ich habe zwar noch ca. 5 Stunden bis zum Termin und pumpe nochmals neben dem Stillen....aber es beschäftigt mich. Daher meine Frage an Euch bzw. die Mamas, die abpumpen - wie viel trinken Eure Kleinen ca. pro Mahlzeit im Schnitt?

Lieben Dank
Martina

1

Huhu,

Mein kleiner ist zwar erst knapp 6 Wochen, aber er stand schon immer gut im Futter (geburtsgewicht 4500g). Er bekommt abends eine Flasche abgepumpte Milch vom Papa, und da haut er immer ca 200ml weg, plus minus 10, 20ml. Ich versuche immer ca 220, 230 ml abzupumpen, damit bin ich auf der sicheren Seite für eine ganze Mahlzeit (er schläft vor dieser Flasche meist 2,3 stunden und hat also echten Hunger).

Lg
D

2

Also meine Tochter ist 15 Wochen, sie trinkt tagsüber alle 2-3 Stunden 80-100 ml.

3

hi.
unser sohntrinkt mit sieben wichen ca. 150 ml pro mahlzeiz.
meine hebi hat immer gesagt , kinder trinken zwischen 1/6 - 1/5 ihre momentanen körber gewichtes.

4

meine trinkt seit wochen immer so 120 ml pro mahlzeit. so alle 3 h.

5

Bei uns waren es mit 11 Wochen immer so 150 - 200 ml. Wenn du dein Baby gleichzeitig rechts stillst und links abpumpst, kommt sicher auch dort wieder eine gute Menge raus, da durch das Saugen des Babies auf jeden Fall der Milchspendereflex ausgelöst wird.

Ich drücke die Daumen, dass du noch genug Milch zusammen bekommst!

#winke

6

Danke nochmals für Eure Unterstützung gestern!

Ich möchte berichten (auch falls mal jemand über die Suchfunktion auf diesen Beitrag stößt):

- abpumpen war ziemlich frustrierend, ich bekam letztlich grade so 200 ml zusammen und meine Brüste waren wirklich LEER - hatte große Angst, dass die Kleine schon tagsüber nicht satt wird...sie trinkt sonst immer 5-10 Minuten an einer Brust und ist zufrieden....gestern saugte sie locker 30 Minuten an beiden Brüsten und wollte weiter nuckeln...aber trotzdem hielt sie ihre ca 2 Stunden ein bis zur nächsten Mahlzeit, obwohl ich das Gefühl hatte, die Windeln waren nicht so nass wie sonst

- getrunken hat sie dann letztlich 100 ml aus der Flasche. Zuerst 80 und dann noch 20 hinterher. Sie war dann wirklich satt und kam auch erst nach ca 2,5 Stunden wieder

LG
Martina