Blutige Brustwarzen, rosa Milch

Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und hatte von Anfang Schwierigkeiten, an der Brust zu trinken. In den ersten Tagen nach der Geburt wurden die Brustwarzen schon wund. Bis heute! Ich pumpe mittlerweile nur noch ab und gebe ihr die Mumi aus der Flasche. Trotzdem verheilen die Brustwarzen nicht. Sie haben offene Wunden und tiefe Risse. Nun ist das passiert, wovor ich mich gefürchtet habe. Ich habe rosa Milch gepumpt. Richtig eklig. Wie kann ich die meiner Tochter geben? Bin mit den Nerven am Ende. Warum heilen die Brustwarzen einfach nicht??

Ich habe schon Lanolin und die Mercurialis Salbe von Weleda probiert. Auch war ich bei meiner Gyn. Sie hat auf einen Pilz getippt und mir die Nystatin Salbe verschrieben. NICHTS hilft.. Die Brustwarzen tun so weh... Warum heilt das nicht?
Luft und Licht ranlassen, Mumi trocknen lassen, kann ich nicht. Die Kleine hält mich auf Trab. Bin froh, überhaupt 10 min pumpen zu können. Ich schaffe es nicht mal jeden Tag meine Rotlichtlampe zu benutzen. Ich könnte, wenn ich sie schlafen gelegt habe, bin aber selber so müde und gehe auch schlafen :-(

Was fällt euch ein? Was kann ich noch probieren?

Was mache ich nun mit der rosanen Milch?

1

Hi!

Frag' deine Hebamme, sie kann es am besten beurteilen. Und hole dir langfristig Hilfe bei einer Stillberaterin, das ist ja kein Zustand, du Arme :-(

Meines Wissens ist ein bisschen Blut in der Milch, das von den BWn kommt, nicht weiter schlimm. Würdest du direkt stillen, sähe man das ja gar nicht bzw. erst hinterher, wenn die Kleinen mal spucken. Aber wie gesagt, kontaktiere trotzdem deine Hebamme.

Alles Gute
Christiane

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Meine Hebamme kam bisher mit Luft und Licht ranlassen, Rotlichtlampe, Weleda-Salbe, Multi mam Kompressen. Hat alles nicht geholfen. Nun soll ich mal die Stärke von der Pumpe niedriger einstellen, weil sie vermutet, dass die Pumpe meine Brustwarzen doch sehr reizt.

2

Hi,
ich habe die rosa Milch verfüttert, jetzt ist er 4 und quicklebendig;-)
Wie schon geschrieben, würdest du nicht pumpen sähest du die Farbe nicht.
Tja, ich hatte vier Monate lang das Gedöns, abgeklungen ist es erst, als er nach einer OP mit Antibotikum vollgepumpt war. Aber ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gab?#kratz
Multimam-Kompressen sind toll (ich war allerdings allergisch#zitter).
Gute Besserung!

3

Ohje, das kommt mir bekannt vor. War bei uns exakt genauso!
Du musst Geduld haben. Das dauert ein bißchen, weil du ja immer wieder an den Wunden reißt, die Pumpe macht es ja auch.

Ich weiß, dass das furchtbar anstrengend ist. Ich konnte nach den 5 Wochen nicht mehr und bin aufs "nur pumpen" umgestiegen. Am Anfang kam Mini alle 2 Stunden. Ich hatte das Glück, dass mein Mann Elternzeit hatte, sonst hätte ich gar keinen Schlaf bekommen. Er hat die Flasche, das Wickeln und das kuscheln und ins Bett bringen übernommen.

30-60 Minuten Stillen unter höllischen Schmerzen, danach noch ein bißchen abgepumpte Milch weil sie nicht richtig gesaugt hat und kaum was bekommen hat, danach Wickeln, und dann meine Wunden lecken (abwaschen, Salzspülung, cremen, ankleben damit nicht reibt), dann noch abpumpen (da kam auch immer noch richtig was bei mir) und Fläschen Spülen. Kaum war ich fertig waren die 2 Stunden auch schon rum...

Ich hatte faktisch gar nichts von meinem Baby, ständig Milchstau und am Ende eine Brustenzündung. Ständig diese rosa Milch - ich hab mich auch geekelt und hab es weggekippt. Meine Köeine hat auch Blut gespuckt #zitter Ich war nur am heulen.

Mit dem abpumpen wurde es besser und jetzt sind die Abstände viel größer (3-4 Stunden), dass ich mich viel besser organisieren kann. Ich schlafe ca. 6-7 Stunden nachts. Und pumpe 5-6 Mal am Tag. Mini kann sich auch mal 20 Minuten allein mit ihrem Spielbogen beschäftigen. Mein Mann ist wieder arbeiten und es klappt. Manchmal bleibt der Haushalt liegen aber das ist mir egal ;-)

Naja, was ich eigentlich sagen wollte... Wenn du stillen willst suche dir eine Stillberatung und zieh es durch. Wenn du pumpen willst, mache das regelmäßig, damit du genügend Milch hast. Ich habe lange alle 2 Stunden gepumpt, sonst wäre zu wenig gekommen. Und die Wunden brauchen Zeit. Ich hab Bachblüten Notfallcreme und Heilwolle benutzt. Irgendwann war es OK.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. sie hat mir Trost gespendet. Wie lange ziehst du das nun durch mit dem Pumpen? Ich habe Angst, dass die Milch irgendwann zurückgeht, da meine Maus nicht mehr stimuliert.

Mit dem Stillen (eher Nuckeln bei uns) habe ich nämlich vor 2 Wochen aufgehört. Meine Tochter konnte einfach nicht mehr andocken und das tat höllisch weh. Sogar Stunden nach dem Anlegen. :-( Seit dem pumpe ich nur noch und das alle 3 Std. Das ist wirklich sehr anstrengend, aber stillen möchte ich nicht mehr. Allein der Gedanke daran tut weh :-( Das habe ich mir alles so nicht vorgestellt. Ich bin aber froh, dass meine Maus noch Mumi kriegt.
Vor 2 Wochen dachte ich, dass es nun besser mit den Brustwarzen wird, da ich sie nicht mehr anlege... Wurde es aber nicht... Das mit Bachblüten und Heilwolle werde ich mal recherchieren. Vielen Dank.

10

Hallo, ich hin leider nicht eher dazu gekommen zu schreiben.

Ich habe das Stillen aufgegeben, da war Mausi knapp 6 Wochen. Jetzt ist sie 10,5 Wochen, wir pumpen also seit gut vier Wochen. Meine Kleine hat auch nur genuckelt, erst gesaugt wie verrückt weil sie so Hunger hatte, dann genuckelt und gebissen. Es war furchtbar. Probier mal die Heilwolle. Die hat gerade einer guten Freundin auch geholfen. Die multimam Kompressen haben bei mir auch nichts gebracht. Da haben wir wieder was gemeinsam ;-)

Irgendwo weiter unten bei einem Beitrag habe ich detailliert geschrieben, wie ich pumpe und was ich so alles tue für viel Milch. Seit dieser Woche komme ich auf 900ml +/- pro Tag mit 5 bis 6 Mal pumpen. Das reicht locker und ich kann noch einfrieren. Meine Maus trinkt derzeit 6x 120ml in 24 Stunden.

Bisher hat sich die Milchmenge gleichmäßig gesteigert. Ich sehe das, weil ich - interessehalber - Buch führe, wieviel ich wann gepumpt habe. Vor genau einem Monat habe ich nur 650ml +/- rausbekommen, jede Woche kamen also konstant 100ml dazu. Mal sehen wo das noch hinführt ;-)

Ich wünsche dir, dass deine Wunden bald heilen. Bei mir hat es leider gedauert, ich bin erst seit ein paar Tagen schmerzfrei, spüre den Milchspendereflex aber auch bei der Pumpe ganz schön dolle. Das ist aber aushaltbar. Manchmal drehe ich die Pumpe zu dolle auf, da muss ich aufpassen und hab schnell mal blaue Flecken auf den Warzen. Das ist auch nicht gerade angenehm.

Mir geht's wie dir. Mir ist wichtig, dass meine Kleine Muttermilch bekommt und das habe ich geschafft. Das wünsche ich dir auch. Dafür lohnt sich das Durchhalten und ich finde da können wir auch bissle stolz sein, immerhin haben wir eine Doppelbelastung dadurch.

weiteren Kommentar laden
4

Oh weh du Arme,

ich fühle mit dir. Das tut ja schon beim lesen weh. Ich hatte auch immer diese Probleme mit sehr wunden blutenden schmerzenden Brustwarzen. Deshalb habe ich dieses mal vorgesorgt und habe mir die Multi-Mam Kompressen gekauft.
Bitte hol dir diese. Die gibt es in der Apotheke oder bei Amazon.Ein Päckchen kostet ca. 10 Euro und es sind 10 Stück drin. Ist zwar nicht billig, aber diese Teile sind super. Ich teile die immer nochmal. So hab ich mehr davon. Lege sie auf deine Brustwarzen. Du kannst die lange liegen lassen und du wirst schnell Besserung spüren und sehen.
Lese dir dazu mal die Rezessionen bei Amazon durch oder google mal. Die helfen wirklich, kühlen und die Schmerzen werden jeden Tag etwas nachlassen.

Alles Gute noch für Euch.
LG

9

Die Multi mam Kompressen habe ich schon probiert. Das Gefühl auf den Brustwarzen war unglaublich! Sooo angenehm, aber dadurch wurden die Brustwarzen noch weicher und platzen nach dem Stillen/Pumpen noch mehr auf. :-/

5

Ui, du arme, das klingt gemein. So richtig Tipps kann ich dir nicht geben, aber bei mir hat es leider auch fast 8 Wochen gedauert, bis die Brustwarzen abgeheilt waren. Ich habe damals Heilsalbe verwendet und eine Zeit lang immer nur eine Brust "gequält" und der schlechteren Brust Pausen gelassen. Die multi man Kompressen musste ich weg lassen, dadurch wurde es nur schlimmer.
Warum ich dir schreibe: man kann die Brustwarzen auch lasern lassen. Ich habe es nur nicht nutzen können, weil bei mir gerade Ferien waren, aber frag vielleicht mal deine Hebamme danach.

Wünsche dir viel Glück! Und Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen!

LG Jiajia

7

Oh vielen Dank für deine Antwort. Vom Lasern habe ich bisher nicht gehört. Ich werde mal meine Hebamme fragen.

12

Vielleicht etwas spät aber leider komm ich nicht mehr so oft zum Lesen. Mein kleiner Mann ist jetzt fast 4 Monate und nach langem Kampf macht Stillen richtig Spaß. Das was du schreibst hab ich genauso vor drei Monaten geschrieben.

Alles schmieren und gute Ratschläge haben nicht geholfen, bis mir jemand die Kappen von Medela empfohlen hat. So kannst du Luft ran lassen und vor allem reibt nichts mehr. Google mal oder frag in der Apotheke. Nach ca. 2 Wochen waren die Risse verheilt hab dann zusätzlich Rotlicht verwendet und konnte dann langsam wieder stillen.

Du kannst dich gerne jederzeit bei mir melden hab Geduld es lohnt sich.

Lg

Lea 2002

13

Vielen lieben Dank! Ich werde mir das mal besorgen. Wir waren gestern das bei einer Osteopathin. Nach spätestens 3 Tagen sollte sich die Trinkschwäche meiner Tochter bessern, sagt sie. Da bin ich gespannt. Bevor ich sie aber an meine Brust lasse, versuche ich wieder den Calma Sauger. Mit dem brauchte sie 1 Std, um 100ml zu trinken. Mit dem normalen Sauger "nur" 30 min.
Ich habe so große Angst, dass sie wieder an meinen Brustwarzen "kaut". Möchte endlich keine Schmerzen mehr haben.

14

Hallo du,

das glaube ich dir sofort, hol dir die Kappen, versuch wenn du Zeit hast etwas Rotlicht und lass dir Zeit. Ich dachte im September auch, die tiefen Risse heilen nie. War aber nach zwei Wochen gut. Und je größer deine Maus wird, umso größer ihr Mund und umso besser die Anlegetechnik.

Setzt dich nicht unter Druck, solange pumpen funktioniert nehmen dir die Zeit.

Lg

Lea 2002

15

Oh je, du arme. Das gleiche hatte ich auch. Meine Brustwarzen wurden noch im Krankenhaus gelasert. Das ist wirklich genial! Man spürt gar nichts, aber die Wirkung ist gigantisch!
Von meiner Hebamme hab ich Myrrhetinktur bekommen (gibt's in der Apotheke). Das war mein Wundermittel! Brennt zwar beim draufmachen, aber man konnte quasi zusehen, wie die Brustwarzen heilten ;-)
Außerdem hab ich beim Pumpset die größte Größe genommen. Damit wars viel angenehmer als mit den kleineren.
Quarkwickel helfen auch. Die hab ich auch schon im Krankenhaus bekommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird!