Mausi würgt wenn ich Kartoffeln unter den Gemüsebrei mische

Hallo,

seit drei Wochen gibt's mittags selbst gekochten Brei. Erst Kürbis,dann zucchini,dann zucchini/Fenchel und jetzt grad wieder Kürbis. Sie isst eigentlich gerne,hat aber große Probleme mit der Verdauung. Sie schreit beim drücken und macht meist nur mit Hilfe. (Radfahrern,Bauch massieren,ab und an kümmelzäpfchen und zweimal musste ich einen Mini Klister geben). Ich verdünne deswegen den Brei stark mit wasser. Da isst sie schon 100 gr....aber ich lasse sie nicht immer so viel essen wegen dem Bauch. Im Anschluss gibt's etwas obstmus(gläschen) für die Verdauung. Jetzt hab ich immer mal wieder Kartoffeln probiert. Zerdrückt und drunter gemischt, aber beim kleinsten Stückchen würgt sie. Wann wird das besser? Soll ich es immer mal wieder so probieren oder die Kartoffeln pürieren?(hab aber gelesen,dass die pürierten Kartoffeln zu sehr kleistern für die Babys).
Heute gabs erst nur Kürbis,das hat sie verschlungen,dann hab ich Kartoffel drunter gemischt und nichts ging mehr.

Sie tut mir so leid mit ihrem Bauch...nur richtig weichen fast flüssigen Brei verträgt sie.

Sie ist 6 1/2 Monate alt.

Lg

1

Die Frage ist ja: warum musst du Kartoffel in das Kind kriegen?
Dann lass die doch weg!
Bei Obst: guck mal ob du was mit Pflaume bekommst, wegen der Verdauung. Die gibts zum Beispiel bei den Quetschebeuteln.

3

Dachte die sind wichtig als sättigungsbeilage... Kann ich da zb auch Getreideflocken nehmen?

Ich gebe ihr im Moment von hipp Pflaume mit Birne. Hab noch kein gläschen gesehen,wo nur Pflaume drin ist.

Lg

6

Mit diesen Getreideflocken als Sättigungsbeilage kenn ich nicht nicht aus. Einige nehmen wohl Reisflocken.
Ich habe mal Vollkornreisnudeln genommen. Kann man ja auch sehr gut pürieren.
Oder du testest mal Süßkartoffel?

2

Dann lass die Kartoffeln

4

Soll ich dann evtl Getreideflocken als sättigungsbeilage nehmen?
Lg

5

Hallo!

Dann probier doch statt den Kartoffeln einfach was anderes, zB Couscous. Ist bei uns von Anfang an super gegangen, die kleinen Körnchen haben meine Maus nie gestört!

LG

12

Das werde ich mal testen,wenn es sich nicht bessert mit den Kartoffeln. Danke für den Tipp :-)

Lg

7

Wow ganz schön viel durcheinander für so eine kurze Zeit. Gib ihr keine Kartoffel und versuch es in ein paar Wochen noch mal. Unsere hat erst mit knapp einem Jahr Kartoffel vertragen.

13

Echt? Findest du? Sie hat eine Woche Kürbis bekommen. Am Ende der Woche hat sie ca 80 gr gegessen,aber arge verdauungsprobleme bekommen,also hab ich wieder mit paar Löffel begonnen und langsam gesteigert. Zu Beginn der dritten Woche gab es zucchini. das drei Tage pur und dann mit Fenchel gemischt und an einem Tag kartoffel dazu. Jetzt bekommt sie wieder Kürbis mit etwas Kartoffel. Finde das nicht zu viel...pro Woche quasi eine Gemüsesorte...

Lg

8

Hi,

zur Pflaume: Wenn du noch welche bekommst, kannst du das Pflaumenmus ganz einfach selbst machen: Pflaumen dünsten, Haut ggf. abziehen, pürieren -fertig ;-)

Möhren und Kürbis stopfen eher. Ich würde erst mal verdauungsfördernde Gemüsesorten nehmen, also z.B. Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl usw. Müssen ja nicht sofort 100g sein, und man darf Gemüse auch mischen ;-)

Wenn es bei der Kartoffel nur an der leicht stückigen Konsistenz liegt, würde ich sie dem Baby als größeres Stück in die Hand geben anstatt zu versuchen, sie irgendwie fein zu bekommen. Gerade Kartoffeln wurden von meinen beiden von Anfang an als Fingerfood geliebt. Eine andere Möglichkeit wäre Fertigkartoffelbrei oder (besser) reine Kartoffelflocken. Und noch eine Idee: Nicht den Pürierstab benutzen, sondern einen Kartoffelstampfer oder einen großen Schneebesen. Damit erst die Kartoffeln so gut wie möglich zerstampfen, dann Milch/Wasser dazu und noch mal aufkochen, damit sich alles schön verbindet. Bei mir gäbe es dann noch ein bisschen Muskat #lecker

LG
Christiane

p.s. Ich finde 3 Gemüsesorten in 3 Wochen überhaupt nicht zu vielerlei ;-)

11

Das mit dem nochmal aufkochen probiere ich mal aus :) weil wenn ich für uns Püree mache,dann mit Milch und für mausi nehm ich dann einfach etwas Wasser dazu statt Milch. Denn so ganz ohne was werden sich die Kartoffeln nicht pürieren lassen?

Echt...Kürbis stopft? Meine hebi empfahl mir den zum Start,da er nicht stopfen soll und in den Büchern stand das auch so #kratz mmh...

Morgen koche ich pastinake vor. Mal gucken wie sie das findet...:) zucchini hat sie auch zoll gefunden, vor allem als dann noch etwas Fenchel dabei war. Fenchel Pur hab ich noch nicht gegeben,kann ich das jetzt schon?
Der soll ja viel Nitrat haben.

Das ganze Beikostthema ist echt anstrengend :-D da war /ist Stillen so einfach dagegen.
Wenigstens hab ich mich jetzt entschlossen mit dem hirsegetreidebrei von alnatura den Abendbrei dann anzufangen wenn es soweit ist...und wenn sie das verträgt kommt etwas Hafer/Dinkel drunter...das ganze ohne Milch...also als gob und wenn weniger gestillt wird,dann mit Kuhmilch bzw evtl kann sie dann schon Brot mit frischkäse oder so essen. Oder würdest du direkt Kuhmilch nehmen? Man soll nach den neuesten Erkenntnissen ja eigentlich Kuhmilch einführen gerade wenn noch gestillt wird...
Kann ich den Abendbrei erst einführen,wenn sie nicht mehr stillt nach dem Mittagsbrei?(wollte sie erst nicht mehr anlegen,wenn sie auch mal etwas Fleisch gegessen hat und so auf Mind 100-120 gr kommt).

Jetzt sind mir doch wieder fragen eingefallen :-D^^

Lg

15

Achja.mir fällt grad ein,am Mittwoch gabs das erste mal Kartoffeln seit ende der ersten Woche (hab da dann wieder mit ganz wenig Gemüse neu gestartet) und sie hat da alles gegessen und zwar echt schnell. Also zucchini-Fenchel-Kartoffel insg 100 gr in 10 min oder so. Normal braucht sie viel länger. Allerdings müsste ich ihr abends ein Klister geben :-( gestern wars dann schon schlechter mit den Brei und heut würgte sie direkt. Muss es echt mal richtig pürieren.

Pflaumen hab ich heut beim Aldi gesehen. Ich gucke morgen mal im alnatura,vielleicht haben die auch welche. Für die kleine koch ich nur biozeugs :-)

Lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

dann lass doch die Kartoffeln. Mein Sohn hat sie auch nicht gegessen und musste würgen#kratz

Ich habe es einfach gelassen. Habe dann Reiss oder Couscous gegeben. Oder später Nudeln. Kartoffeln hat er erst etwa mit einem Jahr angefangen zu essen.

lg tinnchen

10

huhu,

wenn es an den stückchen liegt dann bleibt dir nur pürieren.
mein sohn wollte lange immer ales schön fein püriert, ja keine stückchen. ich habe auch fast immer selber gekocht, wenn es dann doch mal ein gläschen mit stückchen war, weil er das alter eigentlich hatte ging gar nix. auch keine nudeln. das ging alles nur als fingerfood zum selber kauen. aber mit der mischkonsistenz, also alles püriert und nur ein paar stückchen drunter gerührt kam er gar nicht klar. entweder alles zerdrückt oder alles püriert. aber nicht so nen misch masch.

du kannst den brei übrigens auch mit nem schluck apfelsaft verdünnen, fördert auch die verdauung. allerdinngs würde ich auch auf reine möhre oder kürbis verzichten wegen der verdauung, lieber etwas mischen mit anderen gemüse.
zucchini gibg bei uns auch immer total gut.
mit den getreideflocken kenne ich mich auch nicht aus, ich habe immer kartoffeln genomme, entweder mit püriert oder ebend in die hand zum selber essen

noch viel erfolg

14

Hallo,

bei uns ist es auch so, war auch beim 1 Baby so, es gibt Getreideflocken von Alnatura oder Holle, Reisflocken, Hirse, Griess. Hirse ist übrigens ein Eisenlieferant und Stuhlauflockernd. Es sind Flocken die können ganz unterschiedlich eingesetzt werden. Flocken in Schälchen, Wasser unterrühren und Gemüse oder Obst darunter mischen, noch wenig Oel ubd Fertig ist der Brei.

Grüsse
Susa

17

Die hirseflocken von alnatura hab ich hier. Die wollte ich für den Abendbrei (gob) nehmen. Wusste gar nicht,dass die stuhlaudkockernd sind :-) kann ich ihr dann theoretisch abends zb so einen gob mit Pflaume machen,obwohl die Mittagsmahlzeit noch nicht komplett ersetzt ist?lg

18

Ich würde langsam machen, Du kannst auch Gemüse mit Hirse zum Mittag mischen ich würde es im Moment bei einer Mahlzeit belassen.

So kannstDu die Verdauung besser beurteilen.

Grüsse
Susa

19

Hi,

Wegen der Verdauung kannst du auch gekauften Apfelmus geben. Der lockert den Stuhl.

Selbst geriebener Apfel hingegen stopft. Gut bei Durchfall.

LG Ani