Stillen und Kurznarkose

Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht wo ich die Frage stellen soll.Denke aber dadurch, dass es mit Stillen zutun hat, passt sie hier her.

Ich bekomme am Freitag eine Kurznarkose wegen Einsetzen der Spirale. Nun Stille ich voll uns habe diesbezüglich 3 verschiedene Meinungen bekommen.

Frauenarzt sagt : einmal abpumpen und erste Mahlzeit nach der Narkose wegwerfen Hebamme sagt: ganz normal weiterstillen , da Frauen bei einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose die Kinder auch direkt stillen dürfen. ( Ist ja immer das selbe Narkosemittel)
Anästhesist: Milch für 24h abpumpen und erst am nächsten Tag wieder Stillen. ( Der nach dem ich ihn nochmals gefragt habe ob die Aussage meiner Hebamme nicht Sinn machen würde plötzlich meinte " ja also Ansich stimmt das schon so, aber wir müssen das sagen ..." #kratz

Mir erscheint die Antwort meiner Hebamme schon sehr einleutend, zumal ich wirklich nur 10 min. narkotisiert bin und deswegen sehr wenig gespritzt wird und Propofol sich sehr schnell abbaut.

Hat da jemand Erfahrung von euch ???

lg

1

Hallo,

bei Embryotox steht folgendes:
Wenn die Mutter nach einer Narkose oder einem Kurzeingriff mit Propofol wieder in der Lage ist, ihr Kind alleine anzulegen, darf sie stillen. Auch nach einer Kaiserschnittentbindung mit einer Vollnarkose mit Propofol darf die Mutter ihr Kind sofort anlegen, wenn sie dazu selbst in der Lage ist. Die pharmakokinetischen Daten von Propofol und die klinische Erfahrung begründen keine zusätzliche Stillpause.

Sollte also gehen!

2

Hatte 2 Vollnarkosen in stillzeit. Kein Problem. Einfach weiterstillen. Das mit dem abpumpen war früher.

3

supi dann bin ich erleichtert. Vielen lieben Dank für die Antwort.

Werde sie eh direkt vor dem eingriff Stillen und dann ist sie meistens für 3 Stunden satt.

4

hallo,

ich hatte bei meinem ersten kind auch eine kurznarkose, da war er ca 3 wochen jung und ich musste nochmal ausgeschabt werden weil noch rest nachgeburt drin war.
alles in allem war ich maximal eine halbe stunde weg, durfte danach ganz normal weiter stillen und meinem kind hat es nicht geschadet. fand auch nicht, dass er schläfriger war wie sonst.
allerdings hatte ich nach der op noch gut 2 stunden zeit, bis er wieder hunger hatte.
was anderes blieb mir allerdingsauch nicht übrig, eine flasche häte er gar nicht genommen. und ne elektrische pumpe hatte ich nicht zum abpumpen, mit meiner handpumpe war ich immer nicht so sehr erfolgreich.

dir alles gute und viel glück

5

danke dir :-)

ja ich mag das abpumpen nicht so gern deswegen bin ich froh das es so geht :-)

6

Ich würde einem Anästhesisten in Bezug auf Narkosemittel immer am meisten vertrauen...

7

ansich schon, aber nicht unbedingt wenn er dann mit dem Satz kommt:" Ja also was Ihre Hebamme sagt macht schon Sinn"

Vorallem Sprach er von der Empfehlung abzupumpen , nicht das man es muss.

Meine Hebamme hatte auch extra nochmal in der Klinik nachgefragt ob das denn richtig ist mit dem abpumpen und sie meinten nein.

lg