Wie lange darf man voll Stillen?

Hallo,
Frage steht oben.
Meinr Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Vor einem Monat waren wir wg eines harnwegsinfekts im KH und da war der eisenwert knapp unter der Toleranzgrenze.
Mit fast 6 Monaten (also vor drei Wochen) haben wir mit Brei (selbstgekocht) angefangen. Sie isst es total gerne,bis auf Kartoffeln :-D
Aaaaber das riesenproblem ist ihre Verdauung. Ich finde das echt nicht mehr normal. Sie hatte schon immer Probleme damit,aber es wurde besser.

Jetzt ist sie jeden Abend/Nacht und morgen am pupsen,hat Blähungen ohne Ende. Morgens und mittags ist die Windel immer voll. Das geht meist fast von alleine (Beinchen etwas drücken,Bauch massieren). Aber abends schreit sie schrill und krümmt sich. Im schlaf zieht sie die Beinchen an. Musste da dann schon paarmal zu babylax oder Carum carvi greifen. Aber das ist doch keine Dauerlösung. Meine arme Maus. Sie isst seit drei Wochen und egal ob Kürbis,zucchini oder Fenchel ob wenig oder viel,Brei sehr flüssig oder fester,mit oder ohne kartoffeln...sie quält sich nachts. Mal mehr,mal weniger.

Wie lange darf man also voll Stillen? Ist es richtig mit dem essen aufzuhören evtl? Sie mag es ja... Ich finde es einfach nicht mehr normal. Kein Baby aus unserem bekannten-und Freundeskreis hat solche massive verdauungsprobleme.

Habt ihr tipps?

Lg

1

Hallo

Du darfst so lange VOLL stillen wie du willst und die kleine das will...
Da gibt es keine Vorschriften wäre ja auch zu schön. ..und echt der Oberhammer wenn andere bestimmen dürfen wie lange man ("voll" ) stillt.

ich kann dir leider nichts raten hatte selber keine solche Erfahrungen. ..aber in der Hinsicht wenn ich das wäre würde ich wohl erstmal wieder voll stillen und zu einem späteren Zeitpunkt beginnen.

Lg sandra mit 4 kids und ü-ei 11+0 ssw

2

Ich hätte eher schreiben sollen "Wie lange kann/soll man voll Stillen". Also im Hinblick darauf,dass meine kleine ausreichend mit allem versorgt wird...

Lg

3

Hallo!

Meine Tochter war genauso. Sie hatte püntklich, mit beginn des ersten Breis, auch nur noch Verstopfungen. Sie hatte auch immer Krämpfe und musste immer viel weinen...

Ich habe den Brei sehr flüssig gekocht und auch viel Öl hinzugefügt, aber es wurde nicht besser. Gegessen hat sie den Brei auch nicht gerne. Es war nie mehr als 50 ml.
Einen guten Rat habe ich von der Kinderärtzin auch nicht erhalten, nur dass sie mehr essen müsste, da sie viel zu leicht ist.

Nach zwei Monaten hab ich dann mit dem Brei aufgegeben. Sie war da 7 Monate alt. Ich habe wieder voll gestillt und es wurde sofort besser :-) Bis zum 9. Monat hab ich gar nichts zusätzliches mehr gegeben und erst als sie es wirklich wollte, hatte sie bei uns mittessen dürfen.

Sie ist jetzt fast 13 Monate alt und ich stille immer noch, da sie nicht soviel isst.
Einen Mangel sieht man ihr nicht an, sie ist fitt wie ein Turnschuh.

Man sagt immer, dass die Muttermilch alles hat, was ein Baby braucht. Wieso sollte dann ausgerechnet nicht genügend Eisen enthalten sein?

Wenn ich du wäre, würde ich also weiterstillen und den Brei später erst wieder probieren :-)

Viele Grüße

4

"Darf" gibts nicht. Wenn Du das Gefühl hast, die verträgt Beikost noch nicht gut: Still voll. Ich würde absolut auf mein Bauchgefühl als Mama achten...

Meine zweite Tochter z.B. wurde über 9 Monate voll gestillt.

5

Hallo, du darfst so lange stillen, wie du es möchtest. Der Eisenwert hängt nicht unbedingt vom Gemüse ab, sondern wird über das Fleisch reguliert. Darum sollten ja vegetarisch ernährte Kinder auch zusätzlich Hirse bekommen, da diese viel Eisen liefert.

Und ich würde mir der BEIkost aufhören, wenn sie so arge Verdauungsprobleme hat. Dann ist der Darm einfach noch nicht bereit dafür.

LG Blume

6

Heut wollt sie auch kaum Brei. Nach 40 gr ging das Mündchen nicht mehr auf. Aber davor war sie gierig. Ich hab Kartoffel in der knobipresse gemacht und dem Brei mit Apfelsaft verdünnt. Das fand sie toll und es soll ja auch stuhllockernd sein.
Hab hirseflocken(mit Reis) von alnatura geholt und werde die auch mal unter mischen. Haben viel eisen und soll auch gut für Verdauung sein. Zu guter letzt evtl ein Milchbrei (wenn es mit abpumpen klappt) mit Hirse und Apfelmus. Wenn das auch nicht klappt,dann wird weiter gestillt. Sie isst halt schon gerne,deswegen ist es irgendwie doof für sie jetzt.

Vielleicht hat ja der Apfelsaft was gebracht im Brei.

Lg

7

Entschuldige, aber gern Essen sieht für mich, nach deinen vielen Beiträgen, anders aus.

Meine Tochter isst gerne. Sie hat damals nach 3 Tagen locker 100g gegessen und schon in der 2. Woche 190g + 60g Obstmus. Auch Kartoffel usw.

Und zum Apfelsaft: ihr füge je 300g gekochten Brei immer 60ml Apfelsaft zu, wegen der Eisenaufnahme. Wenn es für den Stuhl sein sollte, dann gebe ihr den Apfelsaft so. Natürlich immer nur Direktsaft, ob zum Brei oder zum so trinken.

LG Blume

8

Ich gebe meiner Maus Birne und das wirkt Stuhl auflockernd und hilft uns gut ! Außerdem trinkt sie aus dem Becher Fenchel Kümmel Anis Tee aus dem Reformhaus ... Seit dem geht es ihr besser !! Mit dem Brei das Mache ich nur noch nach Gefühl nicht mehr nach Plan ! Meist bekommt sie schon was von unserem Essen ohne salz! Sind aber immer nur ein paar Löffel ... Morgens isst sie Zwieback oder Brot ... Bisschen Obst dazu . Abends gibt es Grießbrei oder wieder Brot ! Am liebsten mag sie selber Essen und Brei kommt weniger gut an ... Ich dünste auch Apfelspalten die werden gerne genommen !!

Lg Hasenhasi