Hallo,
Ich muss gerade mal meinem Ärger Luft machen und will gleich mal fragen ob das so überhaupt möglich ist und ob noch was zu retten ist :(
Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und ich stille ihn voll. Vor ca zwei Wochen hatte ich eine Erkältung mit fiesen Halsschmerzen. Da ich aber keine Medikamente nehmen wollte, habe ich mir normale Husten Bonbons gekauft, dass wenigstens das Schlucken erträglich ist. Hab irgendwie auch nur darauf geachtet dass kein Salbei drin ist.
Hab ca zwei Tage lang über den Tag verteilt immer mal so ein Bonbon gegessen. Nach so zwei, drei Tagen hatte ich auf einmal total wenig Milch. Also verstärkt Stilltee getrunken, Bockshornklee Kapseln genommen (war immer meine Rettung wenn ich mal fasenweise weniger Milch hatte) aber nichts hilft so richtig.
Früher war die Brust voller, vorallem über Nacht, nach dem Stillen könnte man noch richtig Milch raus drücken, jetzt kommt fast nix mehr und Junior nimmt auch nur noch so 60-70g die Woche zu (er hat auch den Schnupfen, kann es auch daran liegen?)
Guck ich auf die Verpackung... War da Pfefferminz drin :(
Ich bin so sauer auf mich, wollte doch ganz lange stillen. Kann man das noch retten? Kann man sich überhaupt abstillen mit sowas?
Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar!
Ausversehen abstillen?
Ich habe bis jetzt nichts davon gehört das man mit Hustenbonbons abstillen kann, mag mich aber auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten es ginge nicht, möglich kann es sein. Meine kleine hatte vor ca 3 Wochen schnupfen und hat in der zeit auch nicht so getrunken wie sonst, daher könnte es tatsächlich daran liegen bei uns haben dann leider nur noch anschwellende Nasentropfen von otrivin geholfen natürliches hat nichts gebracht. Das die Milch ganz weg geht solange gestillt wird glaub ich nicht, ich habe hier seit Montag die Phase das die Maus anfängt zu stillen und dann schreit nach beruhigen wieder an die brust paar schlucke trinken wieder schreien, war fix und fertig wollte echt abstillen. Gestern endlich hat sie wieder wunderbar an der brust getrunken da war ich richtig froh nur merke ich bei mir nun auch das nachts meine brust überhaupt nicht mehr prall ist, obwohl Maus seit Dienstag jeden abend von 21-5.30 schläft, hab mich auch gefragt ob überhaupt genug Milch da ist, aber sie trinkt gut und ist anschließend total zufrieden daher denke ich das es reicht, am Tag ist meine brust auch überhaupt nicht mehr prall seit Donnerstag, irgendwie ist da trotz allem auch die Angst das nicht mehr genug produziert wird, sie will auch nur alle 4 std Tags trinken daher könnte ich nicht mal öfter anlegen, sie spuckt eh oft daher würde es auch wenig Sinn machen. Wenn es bei deinem Zwerg klappt würde ich dir empfehlen so häufig es geht anzulegen da das die Produktion anregt.
Mein Sohn ist ja auch zufrieden nach dem Stillen. Er kommt trotzdem alle 2, spätestens 3 Stunden. Finde das für fast 5 Monate sehr kurze Abstände. Auch die geringe Zunahme besorgt mich. Sollen Stillkinder nicht mindestens 150g die Woche zunehmen?
Hej,meine Hebamme sagte mir,die Gewichtszunahme stagniere irgendwann bzw. schwanke dann auch sehr,obwohl die Kinder genug Milch bekommen-Hast Du denn das Gefühl der Kleine habe noch Hunger??Ansonsten:wenn Du die Minze weglässt und viel anlegst,dann kurbelst Du die Milchproduktion wieder an!!Trinke tgl 3 Tassen Minztee,weil ich zuviel Milch hab&wenn ich es vergesse,dann sind die Brüste fix wieder prall.
Alles Gute!
Also ich persönlich glaube nicht daran, dass man mit sowas versehentlich abstillen kann. Als ich bewusst abstillen wollte habe ich kübelweise Salbei- und Pfefferminztee getrunken und es hat nichts gebracht.
Selbst wenn sich bei dir die Milchmenge durch die Bonbons reduziert haben sollte, sollte sich das Problem nun erledigen, wenn du sie nun nicht mehr isst!
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Mit 5 Monaten liegt die empfohlene Gewichtszunahme bei 70-140 g pro Woche. Da seid ihr zwar am unteren Ende, aber vielleicht ist dein Kind auch sehr aktiv. Stillkinder nehmen oft in Schüben zu. Da kann auchmal ne Woche nichts passieren. So schnell stillt es sich nicht ab.
Hallo,
irgendwann wird die Milch nur mehr nach Bedarf produziert.
Meiner Brust hat man nach einigen Monaten auch nicht mehr angesehen, dass ich stille.
Meine Tochter ist trotzdem satt geworden.
Leg Deinen Kleinen häufiger an, ich bin sicher, dass es sich wieder einpendelt.
GLG
Hallo,
selbst wenn du unbeabsichtigt abgestillt hättest, steht doch einer Relaktion nichts im Wege. Ich hatte auch keine Milch mehr (aus verschiedenen Gründen) und wir haben lange hartnäckig darum gekämpft. Jetzt stille ich meinen Sohn voll und bin superglücklich darüber.
LG und alles Gute
Py-chan