Wieviel abgepumpte Muttermilch trinken eure Babies am Tag?

Hallo liebe Pump-Mamas,

erst mal möchte ich ein Update geben. Ich hatte vor 2 Wochen gefragt, ob es ausreicht, 4x pro Tag zu pumpen, wenn man ausschließlich pumpt und nicht stillt, damit die Milchmenge nicht zurückgeht. Ich habe das nun ausprobiert und bei mir klappt es tatsächlich. Es kommen immer noch ca. 950 ml pro Tag.

Damit bin ich super happy, da ich nun tagsüber nur noch 1x pumpen muss, während mein Mann bei der Arbeit ist. Es hat sich aber das nächste Problemchen aufgetan. Mein Sohn (15 Wochen) trinkt seit einer Woche regelmäßig mehr als 1000 ml, teilweise sogar 1100 ml am Tag. Mein Vorrat an Muttermilch ist so gut wie weg und die Milchmenge steigern wird bei 4x täglich pumpen nicht funktionieren.

Daher frage ich mich, ob er in einem Schub steckt und in einigen Tagen wieder weniger trinkt, oder ob er jetzt dauerhaft so viel braucht bzw. ob die Menge sogar evtl. noch zunehmen wird. Ich weiß, dass mir das hier keiner sagen können wird :-) Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte für mich, wie hoch bei euren Babies der Bedarf war, als sie etwas älter waren als mein Kleiner.

Bei Pre sagt man ja, bei dauerhaft mehr als 1000 ml pro Tag würde das Baby offensichtlich nicht richtig satt, es geht auf die Nieren usw.

Danke und LG, Ini #winke

1

Also meine Tochter ist 16 wochen heute und trinkt so um die 750 ml am Tag. Ich Pumpe auch nur ab und sie bekommt die Muttermilch per Flasche

2

Hi
Klingt nach einen schub. Aber auch wenn mich einige steinigen kannst du ja auch bald mit Beikost beginnen. Versuch durch malzbier oder bockshornsamen deine Mutter Milch zu steigern. Ansonsten mal Baby Milch anbieten. Alles gute. Und glg Claudia mit Fiona 22 Wochen

3

Ok, dann hoffe ich auf einen Schub. Fürchte aber, dass ich einfach einen kleinen Vielfraß habe ;-) Ich hab mir mal Bockshornkleesamen bestellt, mal schauen, ob das was bringt.

Danke euch! #winke