Wann kann die Schutzschicht im Darm durch Pulvermilch nicht mehr zerstört werden?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr versteht meine Frage. Durch die Muttermilch wird im Darm der kleinen Mäuse ja eine Schutzschicht aufgebaut, die durch die einmalige gabe von Pulvermich wieder zerstört wird und es ist darauf hin notwendig über 6 Wochen wieder voll zu stillen, um diese Schutzschicht wieder herzustellen.
So hat es mir zumindest meine Hebamme erklärt.
Nun meine Frage. Ist die Schutzschicht irgendwann so "stabil" das die gabe von Pulvermilch (sehr unregelmäßig und nur in Ausnahmen) sie nicht mehr zerstören kann?

Ich frage deshalb weil das abpumpen für Zeiten wenn ich mal nicht da bin immer mühseliger wird. Es kommt immer weniger. Hab von Anfang an nur 50 ml pro Brust raus bekommen und es ist mitlerweile auf 30 pro Brust gesunken.
Nun habe ich aber diese Woche wahrscheinlich 3 mal die Situation das ich eventuell zu einer Mahlzeit von meiner Maus nicht daheim bin.
2 Mahlzeiten sind in der Gefriere und eine dritte pumpe ich mir gerade wieder mühselig zusammen. Dann habe ich zwar genügend. Bin dann aber wieder bei null Mahlzeiten die in der Gefriere schlummern. Deshalb habe ich mich gefragt ob das mit der Schutzschicht immer noch so ist oder ob das ab einem gewissen Alter des Babys "egal" ist?
Weiß das jemand von euch zufällig?

Meine Maus ist 4 Monate alt und da sie sehr großes interesse an unserem Essen zeigt hat sie gestern und auch heute einen Daumennagelgroßen Klecks Karottenbrei bekommen. Das nur zur Info, falls relevant

1

Was genau möchtest du denn mit der Schutzschicht bezweckt haben? Verstehe das nicht ganz... Und die Gabe von karottenbrei ist da sicherlich das gleiche wie Pulvermilch... Habt ihr nen allergie Problem?

2

Die Schutzschicht ist wichtig für das Immunsystem.

Nein wir haben kein Allergieproblem

3

Ich höre das zum ersten mal.
Meine beiden sind beide Flaschenkinder und mein grosser war bisher nie krank. Ist jetzt 2 Jahre.
Meine Schwester hat 2 Voll-Stillkinder. der Große jetzt 5 Jahre ist dauernd krank, der kleine ( 1 Jahr) ist auch schon öfter krank gewesen.
Also für mich ist das mit der Schutzschicht blödsinn.

Aber wie gesagt, ist meine Meinung.
#winke

4

ich hab letztens gelesen, dass diese Schutzschicht schon mit Wasser oder Fencheltee abhanden kommt. Aber sie hilft, wenn überhaupt ja auch nur am Anfang. Irgendwann wird sie ja Essen und Trinken und dann ist es eh vorbei. Sie muss ja auch irgendwann ihre eigene Darmflora aufbauen.

Das Problem versteh ich auch nicht ganz.

5

Hey,

füttere doch mit Pre Milch. Abpumpen wär mir zu stressig. Unser wurde bereits im KH mit Pre Milch zugefüttert. Wir hatten 2, 3x Probleme mit Koliken. Er verträgt MuMi und Pre in Kombi super. Zur Info. Wir nehmen die Pre Milch von Beba.

LG Aysun

6

Meine Maus ist 9 Wochen und bekommt zusätzlich zum stillen auch 2-3 Flaschen Milumil pre, wird super vertragen und Maus entwickelt sich prächtig, meine Hebamme hat nie was nachteiliges darüber gesagt. Habe ein Flaschenkind die heute erwachsen ist bei bester Gesundheit und 5 vollstillkinder wo einer Allergiker ist und auch die andern von chronischer Bronchitis Magen Darm Anfälligkeiten, alles dabei. Ich würde auch eher pre füttern, abpumpen klappt bei mir auch nur mühselig und mehr wie 100 ml bekomme ich meist nicht raus und die trinkt Maus wie nichts und danach wird sofort gemeckert und Nachschub verlangt ;-)

7

Zu welchen Zeiten des Tages gibst du 2-3 x die Flaschen? Aus welchem Grund gibst du sie?

Interessiert mich da ich selbst auch mit Flasche zufüttere bzw. füttere. Tagsüber finde ich es praktischer. Abends stille ich gerne da der Kleine dann "runter kommt". Manchmal gibts dann noch das "Gute Nacht Fläschjen" sozusagen, wobei das nicht heißt dass er dann danach so platt ist und sofort einschläft (überlege ob das "Gute Nacht Fläschjen" eine 1er sein sollte hmmm?!). Und Nachts wird gestillt da es schnell geht (nachts trinkt er eh weniger).

LG

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

Wie das alles genau mit der Schutzschicht funktioniert weiß ich auch nicht. Aber da du ja schon Karottenbrei gegeben hast und sicher recht bald mit beikost anfangen wirst, da dein Kind ja Interesse zeigt, würde ich mich da nicht so verrückt machen.

Außerdem sind Generationen von Menschen mit der Flasche groß geworden und die haben sicher nicht alle gesundheitliche Probleme wegen des fehlenden Darmschutzes.

Der Stress durchs Pumpen wirkt sich wahrscheinlich nur negativ auf deine Milchproduktion aus, daher würde ich in diesen Fällen pre geben. Dein Kind wird ja zum Großteil trotzdem noch gestillt, das sehe ich jetzt nicht soooo eng. Ab und zu ein Fläschchen pre wird sicher nicht schaden, vor allem wenn es mit dem abpumpen nicht klappt. Irgendwas muss das Kind ja essen, wenn du es nicht mitnehmen kannst.

Lg
D

9

Was du meinst ist die Darmflora. Diese verändert sich. Aber das wird sie auch noch später.