Brauche ein bisschen zuspruch/Abstillen

Hallo ihr Lieben,

Stillen war ja bei mir schon immer ein Problem, ich habe trotz allen Schwierigkeiten immer weiter durchgezogen. (Hat immer nur sehr wenig zugenommen, trank zu wenig, hatte immer noch Hunger etc.) So vor 2 1/2 Wochen wog er 4700g. Heute war die Hebamme da, und wir haben seit einer Woche zugefüttert mit Pre. Ich war voller Vorfreude und dachte juhu er hat zugenommen, Pustekuchen nicht mal 10g :-(
Seit gestern Abend brüllt er nur noch die Brust an, das ging heute auch so weiter auch als Hebamme da war. Sie sagte auch ganz klar wenn ich weiter stille dann muss ich aufjedenfall zufüttern. Denn ich hab alle 2 Std gestillt und er wurde nicht satt, hat sich danach noch 100ml Pre ohne Problem reingezogen.

Für mich war das stillen jetzt nicht mehr schön, sondern nur noch der Gedanke hoffentlich nimmt er jetzt endlich zu. Nun hab ich angerfangen abzustillen, zuerst flossen ein paar tränen denn irgendwie muss ich mein Kind loslassen, das ist für mich das schlimmste an der ganzen Sache.
Ich trinke Salbeitee und hab Phytolacca Tropfen D1 bekommen. Ich soll meine Brust mit einem Schal schön eng binden, dann ausstreichen und kühlen kühlen kühlen. Habt ihr sonst noch Tipps ? Ich hatte vor 2 Wochen einen starken Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost hab ein bisschen Angst das es nochmal passiert.

Hach ist das komisch :-) Aber ich bin richtig erleichtert um ehrlich zu sein, daran merke ich das es doch die richtige Entscheidung gewesen ist.

Ganz Liebe Grüße Sonja mit Lion (12Wochen)

1

Wieso musst Du jetzt abstillen? Man kann doch auch stillen und zufuttern ohne Probleme. Meine Maus hat mit Stillen mehr zugenommen als mit der Flasche, obwohl ich auch zufuttern musste.

Mach Dich nicht verrückt wegen Zunahme. Heute wird alles sehr reglementiert und kontrolliert und diese Kontrolle kann einen wahnsinnig machen. beobachte Dein Kind, wenn es normal aussieht dann ist doch alles in Ordnung. Du wirst es schon merken wenn etwas nicht stimmen sollte. Höre mehr auf dein Instinkt denn auch die Hebammen können leicht verunsichern.

Ich habe aber gelesen dass die gestillten Kinder schneller zunehmen. Quellen kann ich aber nicht nennen.

2

Weil ich einfach nicht mehr kann, ich stille alle 2 Std mache dann direkt ne Flasche dir trinkt er in 20min aus, dann nach 1,5Std wieder stillen. Ich kann einfach nicht mehr. Und wir haben jetzt getestet, nur mit stillen nimmt er nicht zu, und auch mit zufüttern nimmt er nicht ausreichend zu. Auch der Kinderarzt sagte das es eindeutig zu wenig ist. Lion ist sehr aktiv und verbraucht anscheinend ziemlich viele kalorien. Ich stille jedes mal mit einer riesen großen Anspannung ich kann einfach nicht mehr. Das merkt der kleine antürlich auch. Ich merke auch das es mir alleine jetzt schon vom Kopf her besser geht das ich jetzt abstile. Außerdem geht es ja hier nicht drum das ich weiter stille der Entschluss steht fest, ich wollte Tipps haben bezgl Abtillen was ich noch nutzen kann zb :-)

3

Ich habe ein reines Flaschenkind, 5 vollstillkinder und hier bei meiner Maus 9, 5 Wochen stille ich und fütter
zu hatte mir das nicht leicht gemacht nur war die kleine sehr groß und kräftig und hat soviel geweint das ich schon nach einem Tag pre gab 70 ml zog sie da weg wie nix, irgendwie ist das so geblieben ich stille in erster Linie und fütter 2-3 mal täglich pre zu mich hat es erstmal gestört das wir die Flaschen nicht weg bekamen, aber mittlerweile finde ich das richtig gut ändern würde ich daran nichts mehr ich genieße das stillen aber auch das sie zusätzlich ne Flasche noch trinkt finde das sogar recht entspannt wegen Flexibilität, aber jeder muss das für sich entscheiden :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Hebamme meinte immer, besser mit Liebe die Flasche geben als mit Unwillen zu stillen- das spüren die Babys. Wenn es Dir damit besser geht nicht weiter zu stillen- es ist dein Körper und deine Entscheidung. Zumindest ersparst du dir den Stress ein Kleinkind von der Brust zu entwöhnen. Ich habe gerne gestillt- aber langsam reicht es mir auch und ich möchte nicht mehr.

Dein Kind wird sicher bald ordentlich zunehmen, ich wünsche euch alles gute#winke

6

Huhu

Endlich mal eine angenehme Antwort :-)

Vielen Dank dafür #verliebt
Das stillen an sich fand ich auch toll, besonders die Nähe zu dem kleinen. Aber diese Probleme ziehen sich jetzt seit 3 Monaten und ich kann einfach nicht mehr. Hab nachts kaum geschlafen weil ich immer Gedanken hatte, und überlegt habe woran das wohl liegen kann das er nicht zunimmt etc.

Heute schläft er schon dauernd, das ist schon sehr ungewohnt für mich. Immer mal wieder so ne Std. Aber das ist sicherlich normal oder ? Sonst hat er über den tag verteilt von morgens ca 10uhr bis abends 22:30Uhr maximal 2-3Std geschlafen und er war sehr oft an der Brust.

7

Ja, dein Baby darf auch mal viel schlafen- das schwankt stark mit dem Schlafverhalten in dem Alter. Genieß es.

Und versuch dich mal ein bisschen zu entspannen- ich kenne viele Mütter die mit dem Stillen aufgehört haben weil die Kinder nicht so zunahmen wie erwünscht. Die sind heute alle Mopsfidel- zum Teil sind das sehr stramme Kleinkinder. Also ich kann das verstehen, dass du die Kontrolle darüber haben möchtest was dein Kind zu sich nimmt und deshalb lieber die Flasche fütterst. Aber so lang er gut trinkt besteht nicht wirklich Grund zur Sorge. Gieß dir ein schönes Glas Rotwein ein und genieß die Ruhe. #glas

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

Ich möchte dir auch gerne positiv zusprechen, da es ja, wenn's ums abstillen geht, hier oft recht eisig wird.

Du machst das alles super und Quälerei bringt niemandem was. Happy Mummy = happy Baby, und nur das zählt.

Ich habe auch seit Anbeginn diverse Probleme mit dem stillen und seit kurzem kriegt der kleine immer mal wieder ein Fläschchen abgepumpte Mumi oder mal pre und ich muss dir sagen, mir geht es dadurch so viel besser! Nicht jeder kann stillen oder genießt es nicht so, wie andere. Aber füttern ist nur ein Aspekt des Mutter seins, lass dich nicht darauf reduzieren.

LG
D