zufüttern aber wieviel ml

hallo

ich stille zwar Aber hebamme und ärztin meinten es könnte mehr sein. wenn ich nun zufütter.wieviel ml darf ein 7 tage alter säugling denn so trinken? eigentlich doch so viel er will. oder?

1

Hallo,
Erst einmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby. Aus deiner Frage konnte ich nicht erkennen, wie deine Hebi und KIA dazu kommen, dir zum zufuettern zu raten. Ist dein Baby unzufrieden? Oder nimmt sie noch ab? Ich wuerde dir eher raten, dass du versuchst, die Milchproduktion erst einmal richtig in Gang zu bringen. Denn schnelles Flasche geben kann der Anfang vom Ende deiner Stillbeziehung sein. Mach es dir einfach mit deinem Baby gemütlich, viel Hautkontakt. Und dann stille so viel und so oft, wie dein Bsby möchte. Dann spielt sich auch sicher alles ein. Und du selbst iss gut und trinke ausreichend. Z.b. Malzbier. Das regt die Milchbildung an.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass dein Baby von Prenahrung so viel trinken darf, wie es will.

2

Hallo,

wieso sollst du zufüttern? Wie oft stillst du denn?

Ich würde es persönlich nicht tun. Hat dein Zwerg genug nasse Windeln und ist fit? Ist das Gewicht so kritisch das es sein muss?

PRE gibt man nach Bedarf, also so oft und so viel dein Zwerg möchte.

LG

3

#winke

Ich habe 2 Kinder und habe den Stillstart auf 2 unterschiedliche (erfolgreiche) Arten gestartet:

Bei meinem Älteren habe ich mich daran gehalten, was alle zu mir sagten...anlegen, anlegen...ja nicht zufüttern, sonst klappt es nicht mit dem Stillen usw.
Die Folge: Ein hungriges, unruhiges Kind, das sehr viel abgenommen hat (bei keinem hohen Geburtsgewicht)..und eine verzweifelte, traurige Mama.

Nach knapp einer Woche (er war ein Not-KS) kam endlich die Milch...dann wurde es besser.
Damals schwor ich mir: Niemals!!! lasse ich je wieder ein Kind hungern!

Bei meiner Jüngeren habe ich angelegt, angelegt usw....und wenn ich merkte, dass sie trotz intensiven saugens nach 1-1,5 Std. immer noch unruhig und hungrig war...habe ich ein kleines Fläschchen mit ca. 20-30 ml Pre gemacht.

Dann war sie satt...meine BW konnten sich erholen...und wir konnten die erste Zeit kuschelnd genießen.
Nach 3 Tagen kam die Milch (sie hat sehr viel gesaugt...trotz zufütterns...und war auch kein KS)...und das Zufüttern hatte sich. Sie war zufrieden, ich auch und hat das Kh mit ca. 20g weniger als Geburtsgewicht verlassen.

Wenn du zufüttern musst (oder willst) deshalb mein Tipp:
Lege erst immer wieder an...und wenn du merkst, dass dein Kind nach ca. 1 Std. trinken (im Wechsel...5 Minuten die eine Brust, 5 Minuten die anderen usw) immer noch unruhig und hungrig ist...dann gib wenig Pre (max 30 ml).

Nicht vor dem Stillen zufüttern. Dazu viel kuscheln usw...dann kommt genug Milch von alleine.

LG
Eichkatzerl

4

Ich antworte einfach mal nur direkt auf deine Frage: so etwa 30-50ml
Aber man muss es auch vom Hunger des babys abhängig machen, je nach Gewicht usw.
Und: herzlichen Glückwunsch nachträglich! #winke