Hallo
Also, ich war nie die Stillmama, mich hat es eher schon immer genervt, erst ewiges Clusterfeeding, dann schmerzende Brust usw. Naja, hab mich zusammengerissen und stille immer noch Ich stille morgens, vormittags vor dem Vormittagsschläfchen und dann erst wieder abends zum Einschlafen. Ich glaube, das ist die Stillmahlzeit, die ihr emotional am wichtigsten ist. Mittag bekommt sie Brei, nachmittag meist bisschen Banane und abends meist auch Brei oder ich schneide ihr Brot klein und mache da bisschen Butter oder Frischkäse drauf. So. Sie kommt nachts jetzt wieder alle zwei Stunden. Ich glaube dass es daran liegt dass sie Zähne bekommt. Weiß es aber nicht. Mein nächster Schritt wäre, das Vormittags-Stillen wegzulassen und dann das morgendliche. Aber wenn sie nachts noch so oft stillt, dauert es doch noch ewig, bis ich abstille oder? Wenn sie wach wird nachts, geb ich ihr immer erstmal den Schnulli, versuche sie ohne Brust zu beruhigen aber es klappt oft nicht. Sie trinkt nie wirklich aus Hunger hab ich das Gefühl. Nur zum Beruhigen. Aber ich mag nicht mehr Aber eiskalt die Brust verwehren und sie schreien lassen? Was ratet ihr mir? Liebe Grüße. Sophie
Ich möchte so gern abstillen, aber wie? Baby 8 Monate
Hallo!
Wenn du abstillen möchtest, stell die Stillmahlzeiten nach und nach auf Pre-Milch um (natürlich auch die Nächtlichen).
Ein Säugling braucht Tag und Nacht Nahrung (es sei denn, er fordert sie nicht ein), da würd ich in den kommenden Monaten keinesfalls dran rumschrauben.
Schreien lassen geht sowieso gar nicht, egal in welchem Alter.
LG Claudi
Hallo Sophie,
ich kann dir auch nur sagen, dass es zum Abstillen noch zu früh ist. Du müsstest dann durch Fläschen ersetzen...
Ich habe jeweils zum ersten Geburtstag bei meinen Kindern das Gefühl gehabt, dass sie nun ohne die Nachtportion und das Stillen zum Einschlafen auskommen und es war dann auch echt leicht, es zu lassen. Ein bisschen Kuscheln, Schnulli und bei echtem Durst ein Schluck Wasser (aus dem Becher!) und schon war das Stillen vergessen
Da du es schon so lange geschafft hast, rate ich dir, die letzten paar Wochen noch durchzuhalten...dein Mäuschen braucht seine Milch noch...und nicht zu vergessen auch deine nächtlichen Kuscheleinheiten!
Ich habe meinen zweiten Sohn mit 8 Monaten sogar nochmal eine Woche voll gestillt, weil er auf einer Reise die Gläschen am Tag völlig verweigert hat...stillen ist so praktisch, das wirst du noch missen, auch wenn du dir das grade nicht vorstellen kannst
LG und alles Gute!
Lena
PS: Schreien lassen geht natürlich nicht...
Hallo,
Wenn du willst, kannst du natürlich jetzt abstillen. Ersetze zuerst eine relativ einfache Stillmahlzeit durch Pulvermilch, z.B. morgens. Ersetze dann nach und nach die anderen Tagesstillmahlzeiten, so dass deine Milchproduktion langsam zurückgeht. Wenn dein Baby die Flasche problemlos nimmt, gib auch ne Flasche ca 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Gleichzeitig übst du tagsüber auf dem Arm einschlafen ohne Brust im Mund. Dein Baby wird wahrscheinlich ein Stück Pulli in den Mund nehmen. Alternativ kannst du Schnuffeltuch anbieten. Wenn das tagsüber geht, versuch auch abends. Müsste eigentlich ohne Geschrei klappen Gerade in dem Alter ist es etwas einfacher als später, wenn das Kind dir den Pulli hochzieht.
Ich hab das so gemacht als Sohn 8 Monate alt war. Jetzt ist er 9. Wir haben alle Stillmahlzeiten ersetzt, außer nachts noch zwei mal. Da weiß ich auch noch nicht....
Ich glaub nicht, dass er was vermisst. Pünktlich einen Monat später hatte ich dann übrigens auch meine Mens.
Alles Gute!
Ach ja: Baby sollte so 500 ml Milch am Tag trinken