Kann mir mal jemand verraten, warum so viel Babynahrung gekauft wird?

Das ist jetzt wahrscheinlich ne Sau blöde Frage aber interessiert mich und vielleicht weiß jemand Antworten.

Ich war heute in drei verschiedenen dm Märkten (zum einkaufen, noch was vergessen, Kind wollte noch was zum Trinken#schein).

In allen drei Märkten standen ausländische Mitbürger und hatten den ganzen Einkaufswagen voller Babymilch (vorwiegend Aptamil)! In allen drei Märkten gab es Diskussionen mit den Verkäuferinnen und Ärger...

Das selbe hatte ich schon öfter erlebt in den letzten Wochen, nur heute war es sehr auffällig....weil eben auch nicht nur eine Person sondern zwei, drei, vier alle nur mit Aptamil im Korb und zwar den ganzen Wagen voll.

Warum wird derzeit in München die ganze Babynahrung aufgekauft?

Weiß das zufällig jemand?#schein

1

Hallo, weil die bei uns am besten kontrolliert ist und es in anderen Ländern häufig zu Verunreinigungen kommt oder der Milch etwas beigemischt wird, was gesundheitsschädlich ist, um den Profit zu steigern.

LG Blume

2

Ich habe gelesen das wohl im asiatischen Raum die Babynahrung so schlecht sein soll, Schadstoffe, dass die die hier wohnen nun die Läden leer kaufen und es dann verschicken.

Bei uns räumen die auch oft die Regale leer. Ich stand mal an der Kasse hinter so Jemanden, der hatte von jeder Sorte 3 oder 4 gekauft, wie es ja auch an den Regalen steht, aber eben 5-6 verschd. Sorten. Das war ok für die Kassierer, ich fand das aber echt daneben. Sie meinte nur, sind ja schließlich nur drei von einer Sorte. Das vielleicht noch andere Babynahrung brauchen, daran denkt keiner. Ich hatte zum Glück vorher noch eine Packung genommen. Das Regal war leer. Ich muss dann immer sonst wo hinfahren..ärgerlich.

4

Bei uns gabs da heute richtige Diskussionen...aber die Verkäuferinnen blieben hart und jeder durfte nur eine Packung von jeder Sorte kaufen....aber am Parkplatz stand nen Transporter und da haben sich die Männer getroffen...die waren zu viert aber eher keine asiatische Abstammung...bei nächsten waren es drei asiatische Frauen....

Ich selbst brauche noch keine Babynahrung zur Zeit...aber kann mich noch gut daran erinnern,dass Aptamil oft ausverkauft war...bei meinen ersten Kind....und der Preis wird ja so auch in die Höhe getrieben:-[.

3

wie Blume schon schrieb.
Noch dazu das gerade in den asiatischen Länder in den letzten Jahren viele Skandale mit der verunreinigten MIlch gab.
Ich finde das richtig das die Milchdosen "rationiert" wurden.
Und das ist überall in Deutschland so ;-)

#winke

5

In China wurde 2008 (und ich glaube, es kommt immer mal wieder vor) Milchpulver mit dem Kunstharz Melamin gestreckt, um einen höheren Eiweißgehalt vorzutäuschen. Normalerweise werden aus dem Zeug Rührschüsseln oder Kochlöffel hergestellt. Wenn ich mich richtig erinnere gab es 6 tote Säuglinge und hunderttausende mit bleibenden Nierenschäden.

Aptamil wird am liebsten gekauft, da da teuerste ja das beste sein muss. In China soll so eine Packung dann übers Internet für 30 Euro zu haben sein.

8

Also Aptamil ist bei weitem nicht die teuerste Marke in den Läden. #rofl

9

Okay, kam mir bisher immer so vor. Zumindest bei dem was hier in den Drogerien so rumsteht.

weiteren Kommentar laden
6

Huhu! #winke

Ja das habe ich auch diese Woche bei Rossmann erst mitbekommen!

Ich stand an der Kasse daneben, und bekam eben mit wie neben mir die Kassiererin meinte: "Nene so geht das nicht, nur eine Dose!"

Da ich stille, und sowas garnicht meine Welt ist, und die Asiatin (Ja! Es war auch eine aus dem asiatischen Raum, was ein Zufall) war weg, hab ich die Kassiererin bei mir gefragt...

Sie meinte dann jeder Kunde höchstens eine Dose, war glaub ich auch Aptamil, weil die Lieferschwierigkeiten haben zur Zeit, und weil nur ein paar Dosen immer ins Regalfach passen, die sind ja riesig..

Ist super so, finde es nämlich echt unfair wenn sich einer den Wagen vollhaut und die nächste Mutti bekommt nichts mehr...

Liebe Grüße
catwild #blume

7

Es ist wirklich extrem auffällig. Teilweise bekommt man hier bei uns (Nähe Leipzig) gar keine Pulvermilch mehr. Sämtliche teure Marken sind ausverkauft und so schnell kommt auch keine Lieferung hinterher. Ich war echt froh, dass ich gestillt hab und die Pulvermilch nicht lange brauchte bzw. dann auf normale Milch umstellen konnte. Hier guckt nämlich niemand auf normale Mengen, die Asiaten kaufen wirklich körbeweise die Milch leer.

11

Ist ja lustig genau das Gleiche habe ich gestern erlebt. Eine Ehepaar hat den ganzen Einkaufswagen voll geladen und der Mann an der Kasse hat dann einen Riesen Aufstand gemacht, wer zu entscheiden hätte das er nur drei Pakete kaufen dürfe.

12

HI

das ist aber nicht "derzeit" das ist seit ewig so ...
Hatte August 2012 ET und damals war das auch schon so das immer und immer wieder die Regale komplett leer waren.
Man maximal 3 Packungen kaufen durfte und und und

Weiß nur nicht was so schwer für die Herstellerfirmen ist die Produktion einfach hochzufahren nach so langer Zeit.

VG

13

Die kaufen die in großen Mengen und verkaufen die im Internet. Habe das bei dm mitbekommen. Hat sich sogar der Filialleiter eimgeschaltet. Daher darf man auch nur max 3 pck kaufen. Im asiatischen Raum ist sie sehr begehrt

14

Offensichtlich bekommt dm Donnerstag oder Freitag Ware...weil ich geh Freitags immer einkaufen und letzte Woche war schon arg...in drei dm das selbe Spiel und vor dem einen Stand ein Transporter und dort haben die sich alle getroffen.

Spaßenshalber hab ich Montag mal geschaut und tatsächlich....alles leer. Ich hoffe das ich bei Nr. 2 gut stillen kann...beim Großen musste ich nämlich nach 4 Monaten zufüttern und hatte mich für Aptamil damals entschieden...oder ich muss mich mit den Verkäuferinnen gut stellen...vielleicht sehen die das anders, wenn man Stammkunde ist und tatsächlich ein Baby dabei....

Aber echt ne Sauerei und damit wird wahrscheinlich dann der Preis auch noch in die Höhe getrieben.:-[