Hallo Zusammen...
Ich weiß gleich werde ich sicherlich einige böse Blicke ernten, aber ich weiß langsam nicht mehr wohin mit meiner ganzen Milch.
Meine Tochter kam als Früchten zur Welt und nimmt ausschließlich die Flasche, weshalb ich abpumpen muss. Ich komme bei 3mal am Tag pumpen auf gut 1,5 Liter Milch, wovon meine Maus ca. 700ml trinkt. Nun habe ich bisher die restliche Milch an die Milchküche gespendet. Die haben momentan aber genug weshalb ich zu einem echten Problem komme: Wohin mit den gut 800ml zu viel am Tag?! Eingefroren haben wir schon Unmengen - in unseren Tiefkühler passt nix mehr und Baden tun wir sie auch schon ausschließlich in Muttermilch.
Habt ihr noch Ideen was wir machen können? Die Muttermilch wegschütten ist mir echt zu schade und weniger abpumpen funktioniert leider nicht
Wohin mit der ganzen Milch?
Hey,
erst einmal: NEID, dass du mit 3x pumpen so viel Milch hast Ich bin stolz, wenn ich über 1000 ml komme. Das sind dann ja 500 ml pro Pumpen bei dir Meine Brüste können so viel Milch gar nicht speichern und fangen bei 150 ml pro Seite an auszulaufen...
Ich bin vor kurzem darauf gestoßen, dass man Muttermilch auch verkaufen kann. Unter anderem hier:
https://www.muttermilch-boerse.de/
Wie rege die Seite wirklich genutzt wird, weiß ich allerdings nicht! Vielleicht kannst du in einer anderen Stadt deine Milch bei einer Milchbank spenden?
Ansonsten bleibt wohl nur zu versuchen, deine Milchmenge zu reduzieren, wenn du nicht so viel wegschütten willst. Vielleicht würde ja sogar 2x pumpen pro Tag reichen bei dir?
Ganz liebe Grüße!
Huhu,
Angebot und Nachfrage regulieren sich ja automatisch.
Wenn du weniger pumpst, produzierst du später auch weniger Milch.
Dauert vielleicht ein paar Tage, aber es wird dann weniger.
Gegen auslaufen helfen Milchauffangschalen.
LG
Frag mal im Zoo nach. Die nehmen oft gerne die Milch für kleine, mutterlose Äffchen.
Huhu,
Also erst mal ist es ja super, dass du mit 3 mal pumpen auf so viel Milch kommst. Ich dachte immer, um die Milchmenge dauerhaft konstant zu halten, müssen man ca min 6 mal am tag pumpen bzw anlegen.
Ich würde nicht von 3 mal auf 2 mal reduzieren sondern die Zeit reduzieren, die du jeweils pumpst. Hör vllt für's erste bei 400ml pro Sitzung auf und dann nach ein paar Tagen bei 300. die Brust bracht etwa 3 Tage um sich umzustellen. Wenn du während der Umstellung schmerzen hast, würde ich ausstreichen. Allerdings würde ich die menge nicht zu radikal reduzieren sondern einen kleinen Überschuss bewahren so dass du auf Wachstumsschübe reagieren kannst.
LG
D
Hey,
was man mit zu viel Milch alles machen kann:
- Käse ;o) (es gibt tatsächlich welche die das machen)
- Muttermilchschmuck (verbraucht zwar nicht unmengen aber finde ich eine tolle idee)
- für Verletzungen nehmen oder Hautunreinheiten (für Mami und Papi) oder für euch ins Bad
- spenden
- Brei kochen
- wenn du weniger Milch haben willst dann pumpe einfach kürzer von der Zeit, vielleicht hilft das.
Du hast auf jeden Fall ein super Luxusproblem.
Ich habe mit meiner übrig gebliebenen Milch die Pflanzen im Garten gegossen. Aber mir war auch nicht ganz wohl dabei. Ich hab immernoch was in der Gefriertruhe. Bei mir wird es aber wohl auf Muttermilchschmuck herauslaufen. Und der Rest für den Garten wohl.
LG
Also ich würde meine Entscheidung vom Alter/von der Reife meines Babys ausmachen. Ist es soweit, dass es Beikost kriegen kann, würde ich auf 2 mal täglich reduzieren. Natürlich erst dann, wenn sie den Brei auch isst.
Ist das Baby sehr viel jünger/unreifer, dann einfach kürzer pumpen.
Oder mal Salbeitee trinken. Bitte nicht übertteiben, sonst ist die Milch komplett weg.
Tut mir leid, das beantwortet nicht deine Frage, wohin mitt dem Überschuss. Leider fällt mir schwer dazu nichts ein.
Darf ich dich fragen, wie groß dein Busen ist? Erstaunlich, wieviel da reinpasst. Ich habe ein D Körbchenn und habe mal 130ml geschafft (linke Brust) .
Außerdem würde mich interessieren, wieviel Minuten du abpumst?
Hi,
ich habe Zwillinge und schaffe 600 ml pro Pumpvorgang. Als ich es endlich geschafft habe sie voll stillen zu können, musste ich zum Anfang immer noch danach abpumpen. Mit der Zeit habe ich einfach immer kürzer gepumpt und irgendwann konnte ich es weglassen.
lg