Beikost - Baby mag anscheinend nur süß

Hallo,

habe vor anderthalb Wochen mit der Beikost begonnen.

Als erstes gab es Karotte, hat er geliebt und schon am 2. Tag fast die 125g geschafft.

Dann Kartoffel dazu - immernoch super, ca 150g, am 2. Tag fast die ganzen 190.
Dann Rindfleisch dazu - bäh, mochte er nicht, hat sich aber breitschlagenlassen ganz gut zu essen, aber Begeisterung sieht anders aus. Der Brei mit Rindfleisch ist ja kaum noch süß...

Einen Tag später gabs wieder nur Karotte/Kartoffel - super. Dann wieder mit Fleisch - bäh.
Ab heute hab ich dann mit dem nächsten Gemüse angefangen: Pastinake mit Kartoffel. Mochte er auch nicht, konnte ihm aber trotzdem ca 100g einflößen.
Also ganz offensichtlich mag er es ja nur süß. Da ich noch Karotte übrig hab war ich kurz davor diese mit in den Pastinakenbrei zu mischen damit es süßer schmeckt. Aber ist das richtig? Dann gewöhnt er sich dran und denkt Essen ist immer süß...
Hab auch gehört man muss ihnen Zeit geben um sich an einen Geschmack zu gewöhnen...das würde ich auch gerne tun, auch wenn das Geschrei und Protest in den nächsten Tagen bedeutet, aber was heißt das denn genau? Aufhören und Milch geben wenn er den Brei nicht mag, oder trotzdem weiterfüttern soviel wie eben geht ohne dass er das Spucken oder Würgen anfängt?

Nun meint meine Freundin dass man beim Essen lieber keinen Kampf eingehen soll, denn Essen soll ja schmecken und Spaß machen, und eine süße Karotte wäre ja kein Krapfen.

Hach ich weiß auch nicht, was meint Ihr? Kind "quälen" und hoffen dass es auf den Geschmack kommt, dabei evtl riskieren dass er von Anfang an ein gestörtes Verhältnis zum Essen hat, weil er eben weint wenn er es nicht mag, oder "nachgeben" und riskieren dass er sich an süß gewöhnt?

Danke und LG
Junia

1

Was sagt denn dein bauchgefühl?

3

"Quälen"... also zumindest noch nicht so schnell aufgeben...Andererseits, wenn in ein paar Wochen der Abendbrei dazukommt wird's eh süß...

5

Hm ok, ich persönlich würde nicht quälen. Muttermilch und pre sind auch süß. Die Babys kennen nichts anderes. Hast du mal das Rindfleisch probiert? ICH find das auch widerlich.

Außerdem finde ich dass du nicht so oft wechseln solltest am Anfang. Es reicht 1 Woche ein Gemüse. Und wenn ein neues gemüse kommt reichen am Anfang nur ein paar Löffel. Lass dein Kind entscheiden.
Lg

weiteren Kommentar laden
2

Meiner mag auch nur süß. Fleisch geht gar nicht. Fisch ist auch doof. Eigentlich isst er nur Obst sehr gerne. Wir lassen ihn, denn wenn er das andere Essen nicht mag und laut weint, kann ich ihm ja schlecht ne Magensonde legen.

Allerdings bieten wir ihm Gemüse immer wieder an. Irgendwann wird er es schon essen.

Und ,gewöhnt' sind die Kleinen ja das Süße schon. Denn das Fruchtwasser schmeckt süß und auch die Muttermilch.

4

Naja solang er "nur" weint, sich aber noch einigermaßen füttern lässt geht ja schon was rein...andererseits, wie gerade schon an Topfpflanze geschrieben, wird's mit der nächsten Breimahlzeit dann eh süß...

6

Ja dann fütter ich auch noch, wenn er nur knatscht. Aber er macht mittlerweile deutliche Zeichen, dass er nicht will. Dann dreht er seinen Kopf so weg, dass man ihn gar nicht mehr füttern kann. Dann finde ich es auch sinnlos.

weiteren Kommentar laden
9

Ich glaube nicht, dass es an "süß" liegt.
Mein Muttermilchkind mochte und mag (als Brei) Karotte gar nicht.
Teste doch einfach Kürbis und eben Hühnchen. Vielleicht mag dein Kind einfach keine Pastinake und kein Rindfleisch.

Wir waren übrigens bis ca. zum 9,5. Monat und einem Mägen-Darm Virus immer nur bei 100g Mittags. Seid dem sind auf einmal fast 200g.

Deine Ratgeberin hat recht: hier geht es noch um Spaß und dem Entdecken vonEssen. Zur Not gibt's eben alles mit Möhre gemixt, wenn die Verdauung da mitmacht.

10

Hallo, das kommt mir irgendwie bekannt vor :-) meine Tochter mochte am Anfang auch nur Karotte. Wir haben es auf 8 Wochen durchgehend Karotte und Kartoffel geschafft :-) mal ein bisschen Fleisch dabei, aber mehr auch nicht. Dann ging plötzlich Blumenkohl, Gurke und Kohlrabi. Ich mache immer beim Pürieren Apfelsaft mir rein, wegen der Eisenaufnahme, aber das macht den Brei auch ein bisschen süßer.

Lass deinem Kind Zeit. Und nein, sie denken nicht, das Essen immer süß ist :-) und daran gewöhnen wird sich dein Sohn auch nicht.

LG Blume

11

Dann gibt es halt Kartoffeln mit moehren, Rindfleisch braucht kein Mensch. Nachmittags nnoch ein gob und gut.

12

Wenn dein Kind dir zeigt es mag was nicht lass es und mach nicht einfach weiter nur weil er nur Geräusche macht und noch nicht brüllt.

13

Wenn du merkst, dass dein Baby etwas nicht mag, solltest du aufhören. Bei uns gab es dann immer die Brust und fertig. Ich habe eine Gemüsesorte auch wenn sie scheinbar nicht gemocht wurde immer 3 Tage hintereinander probiert. Manchmal mochte meine Lütte es plötzlich doch, manchmal eben nicht. Und wenn nicht, habe ich dieses Gemüse erstmal von der Liste gestrichen. Mach dir keinen Stress. Geh einfach zum nächsten Gemüse über.

Ich gebe meiner Tochter auch nichts mehr, was ich selbst nicht mag. Oft liest man ja von Fenchel. Finde ich ganz furchtbar und meine Lütte hat sich auch nur geschüttelt.

14

Hör auf deine Freundin - sie hat vollkommen Recht!

lg, verena