nur mal aus Neugierde...ab wann löffeln die Kleinen selbst?
Mein Kleiner ist knapp 10 Monate und ist gern mit den Händen selbst. Er sammelt auch die kleinsten Krümel zerquetschtes Obst oder Kartoffel auf und wenns nach ihm ginge, würde er auch Brei mit der Hand essen...
Er schnappt sich den Löffel und untersucht was drauf ist, langt in die Schüssel und findet es grad ganz toll den Wasserstand im Becher zu erfühlen...Trinkt aus dem Becher brav wenn ich ihn an den Mund halte und beim spielen ganz ordentlich aus seine leeren Stapelbechern alleine
Ab wann kann ich ihn mit Löffel mal versuchen lassen ohne, dass er den Teller umdreht und schaut wie der von unten aussieht?
LG Dabydarling
Ab wann wollte/durfte euer Baby selbst löffeln?
Löffel in der Hand gehabt war wahrscheinlich so mit 10 Monaten, bei einem festen Brei blieb auch was dran kleben und kam trotz Drehung in den Mund. So richtig geklappt mit Löffeln hat es erst deutlich nach dem ersten Geburtstag. Dafür aber mit der Gabel kurz vor dem ersten Geburtstag. Er hat da dann weiches aufgepiekt und in den Mund bekommen.
Probiers aus. Den Teller kann man ja noch festhalten...
lgj
Meine kleine ist fast 18 Monate alt. Sie isst mit der Gabel sehr gut, mit dem Löffel klappt es auch ganz gut. Trotzdem liebt sie es mit den Händen zu essen und alles was sie isst zu erforschen. Dann knetet sie dran herum und manchmal landet halt auch was auf dem Boden. Manchmal auch der ganze Teller.
Einfach deinen kleinen versuchen lassen alleine zu essen, nach vielen versuchen, nerven und danach putzen wird es dann auch mal klappen.
Naja, du sitzt doch daneben oder? Dann kannst du das Tellerumdrehen ja verhindern.
Meine Tochter wollte früh selber löffeln und konnte mit 1 Jahr ganz gut mit der Gabel und klebrige Sachen auch gut mit dem Löffel essen. Mein Sohn hätte früh gedurft, er wollte aber nie. Er hat mit ca. 14 Monaten zum ersten Mal selber gelöffelt (Griesbrei) und hat das auf Anhieb richtig gut gemacht - ohne größeres Kleckern o.ä. Ich hatte große Hoffnung, dass das der Durchbruch zum "normal Essen" ist (er ist ein furchtbar schlechter Esser)... er hat das genau 1 Mal wiederholt und lässt sich bis heute (16 Monate alt) bei allem was nicht Gebäck ist lieber füttern - wenn er es überhaupt isst.
Probier's doch einfach aus. Der Versuch mit einer Gabel (und Nudeln, Brotstückchen o.ä.) ist ja relativ risikofrei, beim Versuch mit dem Löffel (und möglichst zähflüssigem, klebrigen Brei) würde ich einen gewissen Putzaufwand von vornherein einplanen und das keinesfalls unter Termindruck starten.
danke, ja klar wir probieren alles aus...und essen alle zusammen.
letzte woche hab ich wahrscheinlich 4x7 Mal geputzt, also bin ich gewöhnt...da wollte er sich nicht mehr füttern lassen sondern NUR selber essen und da landet auch mit den Händen genug runter...seit gestern lässt er sich wieder füttern wenn er auch was selber essen darf...ich glaub das ist jetzt neu und toll.
Sohnemann ist auch 10 Monate und seid gestern geht der Löffel selbst zum Mund.
Er hatte schon immer einen Löffel und hat damit eher in der Schüssel rum gehauen. Gestern fing er an zu löffeln und den Brei auf dem Tisch zu verteilen. Da habe ich seine Hand Richtung Mund geführt und heute Abend hat er sogar schon was alleine geschafft. Natürlich füttere ich zwischendrin, sonst würde er mir ja vor dem Napf verhungern
Ich habe feststellen dürfen, dass ich auch solche Ärmellätzchen brauchen könnte. Er hat nämlich einmal mit vollem Löffel ausgeholt
Bei uns gab es ab ca 10 Monaten immer Löffel oder Gabel dazu, Baby fand das spannend konnte aber noch nicht damit umgehen
Gabel klappte mit ca 12 Monaten, wenn Baby Lust hat, Löffeln glaub ich so mit 15/16 Monaten
Jatzt mit ~18Monaten kann Kind mit beidem seeehr gut umgehen, nimmt aber trotzdem immer noch oft die Hände, für mich kein Problem