Abends Gemüse statt Milchbrei

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Mann ist jetzt knapp 9 1/2 Monate alt unsere bisherige Ernährung ist im Moment:

08:30-9:00 Uhr Brot mit Butter und Obstgläschen als Aufstrich

12-12:30 Uhr Gemüse-Fleischbrei mit Stärke (Fleisch 3x die Woche)
15:00 Uhr Obstgetreidebrei

18:00 Uhr Milchbrei mit etwas Obst
Anschliesend schlafen bis ca. 8:00 Uhr

Eigentlich passt das aber überhaupt nicht zu unserem Speiseplan da wir nur abends warm essen. Von der Milch möchte ich allmählich weg kommen, sie macht dick und ist auf dauer eher schädlich als gesundheitsförderlich. Ich würde abends gerne Gemüse mit Reisflocken geben und mittags den normalen Brei weiter. Den Milchbrei nur noch an 2 Tagen in der Woche bis zum Ende des 1. Lebensjahres.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann mir vllt sagen wie viel Reisflocken und was man alternativ zum Gemüse geben kann?

Liebe Grüße und Danke für die Antworten

1

Wir geben alle Jubeljahre mal abends Milchbrei, also fast immer nur Gemüse. Allerdings liegts bei uns daran, dass Sohnemann nachwievor nachts wach wird und sich ein Fläschchen fordert (8,5 Monate) - unabhängig von der Art und Menge der Abendmahlzeit.

Allerdings geben wir fertige Gläschen, da mir zum selber kochen Platz, Zeit und Utensilien (Dampfgarer, Mixer) fehlen. Also die Frage nach den Reisflocken kann ich dir leider nicht beantworten. :-( Ich achte allerdings darauf, dass die für gewöhnlich nicht so extrem "reisverseucht" sind.

2

Hallo

Eigentlich sollt im ersten Lebensjahr Milch noch der Hauptanteil der Nahrung ausmachen. Es stimmt schon dass der Mensch keine KUHmilch braucht. Aber Babys brauchen noch sehr viel Muttermilch oder eben adaptierte Säuglingsmilch ( pre oder 1er).

Ich finde eine Milchbrei am tag und sonst keine Flasche mehr schon arg wenig. Weg lassen würde ich den Milchbrei auf alle Fälle noch nicht.
Lg

3

Wo ist sie Milch (also Muttermilch oder Pre) in eurem Speiseplan?
Sie sollte in dem Alter noch einen Großteil der Ernährung ausmachen.

LG

4

Hallo, ich denke die Milch ist im Milchbrei. Das reicht auch aus. Das Milch Hauptnahrungsmittel sein soll, finde ich für nicht realisierbar, zumindestens wenn man die BEIkost schon eingeführt hat.

Ich würde Mittag und Abend tauschen. Oder Mittags nen Brot anbieten.

LG Blume

6

Ja an das Brot hab ich auch schon gedacht ich weiß nur nicht ob das dann zu viel des guten wird mit Getreide da ich morgens schon Brot gebe, mittags getreideobstbrei und dann abends noch zum Gemüse die Reisflocken, moment gibts ja abends noch Milchbrei mit Aptamil

weitere Kommentare laden
5

Was bekommt dein Baby denn an Milch noch?

7

Momentan nur abends den Milchbrei mit Aptamil von dem er aber nicht sooo begeistert

8

Das ist viel zu wenig milch in dem Alter! Und genau deshalb würde ich den Brei nicht streichen, höchstens zu einer anderen Zeit geben bzw. woanders noch Milch einbauen in den Speiseplan. (Babymilch oder Muttermilch).

9

huhu,

ich würde allgemein sagen, gemüse vor allem! :-) das ist was wir allgemein mehr brauchen. milch (ich denke du meinst fremdmilch) würde ich weglassen.

12

Das entspricht ganz meiner Meinung statt Fremdmilch (was Säuglingsnahrung ja eigentlich auch ist nur leicht verdaulicher) mehr Gemüse

10

Also unser Sohn bekommt auch abends den Gemüsebrei, weil auch wir abends warm essen.

Wenn er dann mal Reis-oder Hirseflocken bekommt mische ich sie pi mal Auge an. Ich versuche ungefähr ein Drittel von der gesamten Mahlzeit mit Reisflocken zu machen.

Meistens bekommt er aber Kartoffeln. Die koche ich für drei Tage vor.

13

Danke ich werds mal versuchen ich koch auch immer vor und frier es ein benutzt meistens Risottoreis, Kartoffeln oder Suppennudeln