hallo meine lieben, Entschuldigt mich im vor raus wegen meiner Rechtschreibung und Satz Zeichen.
ich muss euch etwas fragen was mir sehr viele sorgen bereitet meine tochter wurde am 09.11.2014 geboren ihr gewicht war 3480 g und bei der u2 3270g sie ist jetzt fast 6 wochen und hat heute erst wieder ihr geburtsgewicht erreicht und wiegt 3490 g
war auch beim kinderarzt der mich jede woche zum wiegen bestellte und meinte 80-90g gewichtszuhname in der woche ist zu wenig sie verhungert und sollte ab heute mit zufüttern anfangen ich stille voll hab ich auch gemacht
und sie hat nach jeder flasche schwallartig alles wieder erbrochen #
bevor ich ihr die flasche gebe stille ich sie
meine tochter sieht gesund aus ist munter lacht wenn man mit ihr spricht haltet den kopf schon und bewegt den kopf nachlinks und rechts
und sie ist 49cm gross wwas soll ich machen ich weis nicht mehr weiter mach mir sehr grose sorgen
hat der eine oder andere tipps für mivh tut mir leid noch mal wegen meiner rechtschreibung ivh bin total über den wind und hab das jetzt einfach ausgelassen bitte macht mich nicht fertig deswegen brauch euren rat
Baby verhungert !!!
also erstmal: dein baby wird nicht alles erbrechen. trotzdem ist das natürlich doof. gefühlsmäßig würde ich es so machen: öfter kleinere mahlzeiten anbieten. durch die flasche kommt dein baby viel schneller an nahrung und wird sich wahrscheinlich überfressen und dann spucken.
wie groß sind denn deine stillabstände? wenn sie groß sind würde ich sie verkleinern. kommt sie nachts regenmäßig? wenn nein würde ich sie wecken und richtig wach machen durch wickeln und licht.
vielleicht sehen das einige anders, aber das würde ich machen. denn die alternative wäre wohl ne magensonde oder nen zugang stationär im krankenhaus.
das sah schon so aus als würde alles wieder raus kommen musste sie komplett wieder umziehren danach und mich auch
sie kommt sehr regelmässig
mal 2 std dann mal 1 1/2 stunden dann maal 30 min
nacht kommt sie ca 2 mal höchstens 3 mal das wollte ich ändern und sie nachts öffters wecken zum stillen
hmm das mit dem krankenhaus macht mir angs
Hab noch kein Kind aber meine Cousine damals hat auch gebrochen das man dachte die verhungert doch so, aber sie ist heute gesund und munter. Denke die Tipps sind ganz gut hier, und die Kleine ist ja wie du sagst nicht abwesend oder nicht ansprechbar sondern munter und holt sich was sie braucht.
Also 3490g auf 49cm sind ja grundsätzlich nicht wenig, allerdings denke ich auch dass die Zunahme sehr niedrig ausfällt. Wie oft legst du deine Tochter an? Saugt sie ordentlich?
ja sie sah auch sehr aufgeschwollen nach der geburt aus und sieht jetzt einfach dünn und zierlich aus
ich stille nach bedarf so oft sie möchte naja sauen tut sie schläft aber oft dabei ein hab schon versucht sie wach zu halten immer die brüste zu weckseln mehr trinken tut sie dadurch nicht
Was sagt die hebamme?
Hat sie die MM auch erbrochen? Hast du ne babywaage für daheim damit du sie vor und nach dem essen wiegen kannst?
Was fütterst du ihr jetzt?
Wenn sie heute nacht/morgen frühwieder "alles" erbricht geh bitte morgen wieder zum kia!
nein mm erbricht sie nicht nur von der flasche heute und sie hatte 4 mal stuhlgang was ich kommisch fande
war jaheute auch beim kinderarzt der dann meinte zufüttern hab auch danach da noch mal angerufen als sie die flaschen narung ausgebrochenn hat der meinte weniger zufüttern hab ich getahn trotzdemm im schwall wieder raus ich stille sie bevor ich ihr die flasche gebe soll morgen zur gewichtskontrolle noch mal vorbei
hebamme hatte ich aber nicht mehr weil ich mich nicht mit ihr verstnden habe
Wenn sie mehrfach stuhlgang hatte würde ich unbedingt morgen wieder zum kia gehen, was du ja machst.
Denn jetz kommt das we, danach die feiertage, vielelicht hat dann dein kia auch noch urlaub.
Leg sie weiterhin an, wenn sie das bei sich behält.
Wann war denn jetzt die letzte mahlzeit die sie bekommen und behlaten hat?
Hallo ,
Hast du denn keine Nachsorgehebamme?
Also ich muss jetzz nochmal fragen: eine Mahlzeit sieht bei dir so aus dass du sie erst stillst und dann direkt danach die Flasche gibst?! Oder hab ich dass jetzt falsch verstanden ?
ja genau so mache ich das erst stillen und dann zufüttern möchte nämlich unbedingt weiter stillenn
mit der hebamme hab ich mich leider nicht verstanden
Hab dir grad nochnal was geschrieben . Ganz ausführlich vielleicht hilft dir das weiter aber wenn du es wirklich so machst wie bisher, stopfst du die Maus ziemlich voll^^ mach entweder das eine oder das andere aber nicht beides zusammen
Das wird schon
Also vielleicht hilft dir das weiter : meine Hebamme hat mir damals gesagt es gibt eine Formel mit der man errechnen kann wieviel das Kind zum trinken braucht:
Aktuelles gewicht : 6 : Anzahl der Mahlzeiten ( so etwa 7 mal am Tag bzw so oft wie du halt stillst) so erhältst du die Menge die deine Maus pro Mahlzeit trinken soll.
Ich würde an deiner Stelle mal eine gesamte Mahlzeit abpumpen und schauen wieviel milch du hast und diese füttern ( kannst ja sonst weiter stillen nur dass du eben weißt wieviel Milch du hast) und dann die Differenz mit der pulvermilch zufüttern aber als separate Mahlzeit und nicht zur muttermilch dazu.
Babys errbrechen häufig nur weil der Magen eknfach voll ist , und sie dann wie ein volles Fass überlaufen weil der achliwssmuskel des Magens noch nicht so weit entwickelt ist. Meine Maus spuclt auch viel.
Lg
danke für die antwort
der kinderarzt meinte ich soll erst stillen und was dazu füttern der stillzeiten zuzufüttern weil ja viele sagen so wird die muttermilch weniger und ist der weg zum abstillen
das mit dem spucken ist mir neu hatte auch ein schock und sofort beim kinderaarzt angerufen nach der muttermilch hat sie nie gespuckt
Ja also es kann natürlich sein dass sie die milch nicht verträgt aber ich finde es klingt mehr danach dass sie einfach buchstäblich bis zum Anschlag voll ist.
Würd sie ganz normal weiter stillen und oft anlegen aber die Pulver mich als separate Mahlzeit geben. Aber musst du selber wissen wie du es machen willst.
Icj würd in deinem Fall pro Mahlzeit etwa 90- 100ml anbieten. Dass sollte dann reichen.
Aber wie gesagt so würde ich es halt machen.
Ich wünsch euch alles gute.
Das klappt schon
So schnell verhungert keiner.
Welchen Eindruck macht dein Baby sonst so?
Schläft es sehr viel?
Ist es in den wachen Phasen sehr wach und aufmerksam?
Wieviel hat dein Baby denn nach der Geburt abgenommen?
Wie viele nasse Windeln hat es am Tag?
Trinkt es bei den Mahlzeiten denn gut?
Macht es einen unzufriedenen Eindruck?
Kann möglicherweise Gelbsucht eine Rolle spielen?
Ich hatte anfangs auch Probleme.Meine Tochter hatte Gelbsucht und war immer sehr müde und ist beim Trinken auch oft eingeschlafen.
Ich hatte dann für zu Hause eine Waage und habe Protokoll geführt.Ich habe sie vor und nach jeder Stillmahlzeit gewogen und ggf noch zugefüttert.
Meine jetzige Tochter war bei der Geburt sehr zart (2500g) und trinkt von den Mengen auch deutlich weniger als die empfohlenen.Da passt einfach nicht so viel rein.
Welchen Eindruck macht dein Baby sonst so?
also sie macht schon einen normalen eindruck nicht so als würde ihr was fehlen
Schläft es sehr viel?
viel nicht nur nach dem stillen schläft sie ein auf dem arm sobald ich sie hinlege wird sie wach
Ist es in den wachen Phasen sehr wach und aufmerksam?
ja ist sie wenn ich mit ihr rede schaut sie mich an hört zu lächelt oft bewegt sich und gibt geräuche von sich
Wieviel hat dein Baby denn nach der Geburt abgenommen?
sie hat nach der geburt 210g abgenommen sah aber aus als hätte sie ne menge wasser eingelagert das dann mit der zeit verschwaand jetzt sieht sie eher normal aus
Wie viele nasse Windeln hat es am Tag?
sie hat schon ca. 5 nase windeln am tag
Trinkt es bei den Mahlzeiten denn gut?
sie trinkt aber schläft sehr schnell an der brust ein hab schon viel versucht um sie wach zu halten
Macht es einen unzufriedenen Eindruck?
nein sie sieht zufrieden aus für mich
Kann möglicherweise Gelbsucht eine Rolle spielen?
nein denke ich nicht :-
Ich würde auf dein Bauchgefühl hören.Babys wachsen nun Mal nicht nach Maß.
Ich musste die Große auch immer zum Stillen wecken (Kitzeln am Fuß oder Nacken,kurz vorm Einschlafen Abdocken,Wickeln zwischendurch,feuchter Lappen).
Ich habe sie auch sehr,sehr oft angelegt,eigentlich immer,sobald sie wach wurde.
Würde auch mal eine Waage aus der Apo besorgen (kostet meistens so 50 Cent pro Tag) um ein Gefühl zu bekommen,wieviel sie denn so trinkt.
Eventuell kann auch eine Stillberaterin hilfreich sein.
Ich habe auch Muttermilch zugefüttert.Ich hatte genug Milch und habe einfach nach dem Stillen abgepumpt.
Wie stillst du denn? Gibst du ihr immer beide Seiten pro stillmahlzeit? Hast du das Gefühl dass nach dem Stillen noch Milch vorhanden ist?
Versuch mal zu jeder Stillmahlzeit nur eine Seite zu geben, sofern es reicht. Denn die Hintermilch ist fett-und nährstoffreich.
Liebe grüße
ich stille immer mit beiden seiten
wobei sie bei der ersten seite schon schnell einschläft manchmal trinkt sie und manchmal eher wenig
Mein Sohn hatte Gelbsucht und er war anfangs auch sehr müde. Dann leg deine Maus zum stillen an, wenn du merkst sie hört auf zu saugen dann wickelst du sie und legst sie danach nochmal an. Hat bei uns sehr gut geholfen.
Hier geht es ja hin und her mit den Tipps die sich teilweise widersprechen. Ich würde dir raten eine Stillberaterin der AFS oder La Leche Liga zu kontaktieren. Die können schauen ob dein Baby richtig saugt und dir Tipps geben wie du die Milchmenge und die Trinkmenge vergrößern kannst und auch wie du am besten zzfütterst.
woher bekomm ich so eine stillberaterin
danke für die antwort
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
Da wirst Du fündig. Einfach Deine PLZ eingeben. Und am besten gleich anrufen und die Dringlichkeit Deines Problems schildern.
LG und alles Gute
Ich wuerde Dir auch raten ne Stillberaterin zu kontaktieren und den Kinderarzt zu wechseln. Die langsame Gewichtszunahme ist nicht prickelnd und muss beobachtet werden, aber zu sagen dass Dein Kind verhungert ist Schwachsinn und ein guter Arzt sollte nicht so ne stumpfsinnige Panikmache betreiben.
Stillberaterin kannst Du finden ueber www.lalecheliga.de
danke für deine antwort
hab auch eine beraterin in meiner nähe gefunden werde da mal morgen mittag anrufen
aber angst hab ich schon das ich nicht merke ob sie noch hunger hat oder nicht
Ich will nicht kleinreden, dass man da drauf gucken muss, aber so dramatisch erscheint mir das nicht.
Du schreibst Du bist nicht sicher, ob sie noch Hunger hat. Wie merkst Du denn, wann Du sie stillst? Machst Du das nach Uhrzeit oder zeigt sie Dir das? Was passiert, wenn Du sie nicht stillst?
Also mein Sohn hat eigentlich sehr unmissverstaendlich mitgeteilt, wenn er Hunger hatte. Das hat man nicht verpasst, wenn er zufrieden war, dann war er nicht hungirg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht mitbekommst, dass Dein Kind hungrig ist.
Es gibt Kinder die keine Speckis sind, das ist so.
Wahrscheinlich haben sie Dir auch schon mit der WHO Perzentillenkurve gezeigt, wie weit unten bzw abgerutscht ihr seid, oder? Das sind die Daten gesunder Kinder, d.h. auch unterste Kurve sind gesunde Kinder, wenige aber existent.