Hallo
Meine Tochter musste 10 Wochen zu früh geholt werden und liegt noch im Krankenhaus. Sie ist 18 Tage alt. Ich pumpe Muttermilch ab.
Nachts kann ich aber nicht mehr einschlafen nach dem Pumpen. Manchmal bin ich total müde und kann nicht einschlafen, manchmal bin ich hellwach.
Heute bin ich um 3:30h wach geworden. Habe abgepumpt und kann seit dem nicht mehr schlafen. Ich bleibe im Bett liegen (nach dem ich die Milch in den Kühlschrank geräumt habe).
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Kann mach Abpumpen nachts nicht mehr einschlafen
http://www.lioran.de
Muss aber sagen, dass sie bei mir noch ungeöffnet rum liegen. Kann also nichts zur Wirksamkeit sagen.
Auch weiß ich nicht ob man sie stillend nehmen darf.
Hallo,
Ich pumpstille meine 9 wöchige Tochter und kenne das mit dem nächtlichen Abpumpen zu gut. Ich stehe 2 mal in der Nacht auf und das Einschlafen ist teilweise eine Qual. Was bisher immer funktioniert hat, war es, auf Youtube Dokumentationen zu gucken. Natürlich im Bett mit Smartphone. Manchmal schlafe ich gleich nach 5 min ein und manchmal nach 45 min. Das Gute ist, dass ich abgelenkt bin und es mich nicht quält, dass ich nicht einschlafen kann. Vielleicht hilft es dir ja auch..
Alles, alles Gute!
Hallo Pinguinmädchen,
es war bestimmt eine nervenaufreibende Zeit für euch und die Ängste und Sorgen machen dir zu schaffen. Das war sogar bei mir so, obwohl meine Tochter termingerecht kam und nur mein Mann einen Unfall hatte nach der Geburt.
Alleine, dass deine kleine jetzt noch im Krankenhaus ist und du von ihr getrennt bist, ist sicher besonders schwer für dich.
Ich habe Neurodoron genommen, wurde mir von meiner Hebamme empfohlen. Außerdem habe ich mir damals sozusagen “erlaubt“ nicht zu schlafen, weil es mich gestresst hat, unbedingt schlafen zu wollen. Könntest du dich vielleicht vormittags/nachmittags nochmal hinlegen?
Nachts abpumpen habe ich nach einigen Wochen dann aufgegeben als die Milchproduktion halbwegs stabil war. Vielleicht könntest du die Zeit zu der du abpumpst etwas nach hinten verschieben? Und evt. mal eine Nacht aussetzen? Ich musste darum kämpfen, die Milchproduktion vernünftig anzukurbeln, aber zu wenig Schlaf ist da ganz kontraproduktiv, deswegen wäre es sinnvoll, das mal mit deiner Hebamme zu besprechen.
Alles Gute für deine Kleine und dich!
VlG Jiajia
Danke für eure Antworten. Also die Milchproduktion läuft eigentlich super. Ich habe auch schon mal nachts ausgesetzt dann wach ich aber immer auf und mach mir Vorwürfe dass ich zu faul bin.
Ja die Vorgeburtliche Zeit war sehr traumatisch für mich. Deswegen Wein ich auch noch manchmal.
Ich schau mir dann Videos von meiner Kleinen an und sag mir immer, dass sie noch viel mehr zu kämpfen hat und ich stark für sie sein will.
Ich konnte jetzt von 6-10h schlafen. Fühl mich aber schrecklich. In 2 Stunden fahr ich zu meiner Kleinen.
Diese Gefühle haben wahrscheinlich alle Mütter, bei denen nicht alles perfekt läuft am Anfang (aber wer hat schon so viel Glück...). Denk auf keinen Fall, du wärst faul, nur weil du nach vielen Nächten ohne vernünftigen Schlaf und mit vielen Sorgen, bei genügend Milch, einmal mit dem Abpumpen aussetzt. Das würdest du von einer Freundin auch nicht denken, oder?
Im Moment ist es bestimmt sehr hart für dich / euch, aber es wird bestimmt von Tag zu Tag leichter. Du musst die Entbindung verarbeiten, hast die Sorgen um dein Baby und auch noch die Hormonumstellung zu meistern, dann die Trennung von deinem Baby - erwarte nicht zu viel von dir. Babys brauchen keine perfekte Mutter, nur eine Mama, die sie liebt.
Wünsche dir viel Kraft und gute Nerven und deiner Kleinen, dass sie sich gut durchkämpft.
VlG Jiajia