Hallo
Mein Kleiner isst mittags sehr gut. Allerdings hat er aufgrund der Konsistenz von gemussten Kartoffeln Probleme diese runter zu bekommen. Er würgt dann. Also habe ich Kartoffeln durch Süsskartoffeln ersetzt, da die durch den geringeren Stärkeanteil nicht so schleimig sind. Doch sättigen Süsskartoffeln genauso gut wie Kartoffeln oder kann ich mir das sparen. Was kann ich denn sonst als Sättigungsbeilage nehmen?
Mein Sohn ist sieben Monate alt.
Vielen Dank
Süsskartoffeln auch Sättigungsbeilage?
Hallo, gibst du die gemusten Kartoffeln einzeln?? Also nur Kartoffel??
LG Blume
Nein, ich rühre sie unter den Gemüsebei. Aber die Konsistenz ist dann Kleister ähnlich, obwohl ich wirklich nicht viel Kartoffel nehme.
Das ist halt Brei 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel.
Hallo,
Du könntest beispielsweise rundkornreis nehmen (Risottoreis oder Milchreis). Der schmeckt schön süßlich, lässt sich prima pürieren, sättigt und ist gut bekömmlich. Aktuell steht unser Muck (auch 7 Monate) auf Zucchini mit Risotto.
Guter Tip, danke.
Das versuche ich mal.
Mich persönlich sättigen Süßkartoffeln genauso gut wie "normale" Kartoffeln.
Als Alternative kannst du auch Hirse oder (Dinkel-)Vollkornnudeln nehmen.
Ich habe auch öfter Süßkartoffeln als Beilage gegeben, weil mein Kleiner die "normalen" nicht so gern möchte. Kam einfach viel besser an. Also kein Problem meiner Meinung nach.
Hallo,
stampfst du die Kartoffeln oder zerkleinerst du sie mit dem Pürierstab? Beim zerkleinern der Kartoffeln mit dem Messer des Mixers tritt nämlich das Klebereiweiss der Kartoffel aus und der Brei wird wie Kleister. Beim zerstampfen bleibt das aus, daher die andere Konsistenz von Kartoffel"stampf" (wie man in manchen Regionen auch sagt). Mein Kartoffelbrei ist jedenfalls nie kleisterig.
Abgesehen davon kannst du aber auch jede Art von Getreide nehmen, auch CousCous eignet sich, oder sogar Haferflocken.
LG Leelou