Abstillen=Zunehmen???!!!!

Hi ihr Lieben!

Ich habe ein "dickes" Problem: Ich stille langsam ab und habe das Gefühl dass ich zunehme!#schock
Ich hab zwar keine Waage aber meine Hosen sind im Moment wieder enger. Ich habe 5 Monate voll gestillt und dann mit Brei angefangen. Seitdem stille ich entsprechend weniger.
Hab nun auch schon viel gelesen dass einige Frauen nach dem Stillen zunehmen. Wie kann das sein? Ich esse ja nicht mehr im gegenteil ich esse recht wenig und mach 2x die Woche Sport!

Danke für eure Hilfe!

1

In der Stillzeit benötigt der Körper täglich ca 650 kcal mehr als sonst. Wenn du nach dem Abstillen also genauso viele kcal aufnimmst, kann es sein, dass du zunimmst. Ich habe in der Stillzeit abgenommen und danach wieder auf mein Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft zugenommen.

2

Ich habe 4 kg zugenommen, seitdem ich nicht mehr vollstille #aerger. Die Adventszeit ist da sicherlich auch nicht grad förderlich, aber bei meiner Großen wars genauso. Da waren es 5 kg...

VG
Claudia #sonne

3

Huhu,

Ich stille zwar noch voll aber meiner freundin ging es seit Beginn des abstillens auch so. Scheint leider normal zu sein da dein Körper plötzlich bis zu 500 Kalorien weniger verbrennt. Vielleicht dauert es eine Zeit, bis der Körper sich umgewöhnt. Aber zunehmen trotz Sport und guter Ernährung ist eigentlich komisch, oft liegen dann irgendwo versteckte Kalorienbomben? Dorr sind's die Hormone, die erst mal verrückt spielen?

LG
D

4

Habe von ner Bekannte gehört, das sie jetzt seitdem sie weniger stillt, zunimmt.
Ob es normal ist, weiß ich nicht.
Ich stille jedenfalls seit 2 Monaten noch 2x in 24h und habe bisher nicht zugenommen - im Gegenteil, die letzten Wochen habe ich nun 2kg weniger im Vergleich zum Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft.

...aber man sagt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel....