Ich habe meiner Maus heute abgepumpte Muttermilch von Anfang Oktober gegeben. Die Kühlkette war eingehalten, damals habe ich direkt eingefroren. Einzig das Auftauen musste heute schneller gehen, habe es im Wasserbad gemacht und nicht im Kühlschrank.
Meine Tochter hat 70 ml getrunken und ihr scheint es geschmeckt zu haben. Als ich dann den Rest fürs Badewasser umgefüllt habe, fiel mir auf, dass es komisch roch. Ich habe dann probiert und es hat ekelhaft nach Fisch geschmeckt. Mein Mann fand es auch widerlich. Es kann sein, dass ich damals Fisch gegessen habe, aber nimmt die Milch wirklich so stark den Geschmack an? Mein Mann denkt, sie war verdorben und macht sich jetzt Sorgen. Normalweise schmeckt MuMi doch süß. Es war wirklich ungenießbar.
Wir haben ein 3-Sterne-Gefrierfach und keinen Gefrierschrank. Aber ich habe extra recherchiert und das ist mit einem richtigen Gefrierschrank vergleichbar. Also müsste die Milch auch 6 Monate haltbar sein.
Habt ihr Erfahrungen, ob die MuMi wirklich so stark nach dem Essen der Mutter schmeckt?
aufgetaute MuMi schmeckt ekelhaft
Hallo, das die aufgetaute Milch komisch schmeckt hab ich auch festgestellt allerdings eher durchweg seifig im Nachgeschmack.
Der Geruch war aber immer ok!
Konnte bisher nicht feststellen das das etwas damit zu tun hat was man isst.
Hast du mal ein zweites "Exemplar" zur Probe aufgetaut?!
LG
Normalerweise stille ich ausschließlich. Es war nur eine Probe, ob sie das Fläschchen nimmt. Ich wollte lieber den Vorrat aufbrauchen, falls das mit der Flasche nicht klappt und ich noch stillen muss.
Huhu,
Ich fand die Milch bei mir auch immer eher seifig. Das liegt wohl daran, dass irgendwelche Enzyme gespalten werden (oh je, glaube ich ) und ist für das Baby nicht schlimm. Solange die kleinen die Milch trinken ist alles ok.
Wenn du dir sicher bist, dass die Milch nicht ranzig ist, ist das bestimmt nicht schlimm.
Lg
D
Alles ganz normal. Die frische Milch fängt an sich selber zu verdauen, das hilft dem Baby und macht die Milch super bekömmlich. Und wenn die am Einfrieren ist, passiert das trotzdem und so kommen auch andere Gerüche und Geschmäcker zustande. Wenn die Milch einige Zeit steht (im Kühlschrank oder nur so draußen) fängt das auch sehr schnell an. Sowas ist man von behandelter Kuhmilch halt nicht gewohnt, die wird nach sehr langer Zeit nur sauer, aber alles Weitere wurde ja durchs Erhitzen abgetötet.
Wenn du mal Getreidebrei mit Muttermilch anrüherst, wird der auch nach kurzer Zeit ziemlich flüssig werden, wenn du ihn nicht gleich verfütterst - die Muttermilch hilft auch alles sonstige zu verdauen. Ich habe öfters mal aufgetaut bzw. welche aus dem Kühlschrank gegeben und das hat nicht mehr lecker gerochen und geschmeckt
...aber meinem Sohn hats geschmeckt.
Vielen Dank für die Antwort! Da bin ich ja beruhigt. Ich musste ganz schnell was mit Geschmack trinken, um den schlimmen Geschmack weg zu bekommen. Kann gar nicht verstehen, dass meiner Tochter das schmeckt.