Hallo
Meine kleine 19 monate ist richtig stilljunkie. Will aber abstillen da sie nachts alle 1-2 std kommt. Heute abend ist sie von sich aus ohne die brust eingeschlafen. Jetzt liegt sie wach wie kuscheln viel. Manchmal meckert sie aber es geht. Wie gehe ich den weiter voran? Kann oder sollte ich sie morgen früh nochmal anlegen? Vorausgesetzt wir schaffen es bis dahin.. schnulli nimmt sie auch lsnge nicht mehr.
Klärt mich mal auf mädels
Lg
abstillen 19 monate
Hallo! Ich würde sie nicht von jetzt auf gleich abstillen. So wie ich lese, hast du sie auch in den Schlaf gestillt?? Dann würde ich das mal reduzieren, vielleicht nimmt sie dann auch den Schnuller! Am Tag würde ich auch immer weiter reduzieren!
Tagsüber kommt sie nicht so oft. Aber nachts.. alle 1-2 std
. Was meinst du mit reduzieren? Das ich sie alle 6 std z. B.? Nachte also
Versuche sie mal anders in den Schlaf zu bekommen, außer mit stillen. Für mich hört sich das an, als sei sie das schon gewohnt nur so in den Schlaf zu kommen. Alle 1-2 h noch zu stillen in der Nacht scheint mir ungewöhnlich. Hut ab, das du so lange durchhältst!
Also ich kann dich gut verstehen.
Mein kleiner war auch so ein Stilljunkie und ich hab das gleiche wie du durchgemacht. mit einem Jahr hat er nur noch 2 mal getrunken in der Nacht, Ab 1,5 Jahre begann er dann wieder mehr zu fordern. Ich hab Ihm das auch zugestanden weil da ja immernoch viele Schwierige Dinge sich abspielen, wie Zähne, Entwicklungsschübe, und er war dann auch mal krank und so....
So hat sich die Stillerei bis über das 2. Jahr hinaus gezogen. Und er hat dann auch plötzlich wieder alle 1,5 - 2 Stunden getrunken ! Bin mir vorgekommen wie mit einem Säugling. Meine Brüste nahmen wieder zu, hatte wieder spannungsgefühle und bekam dann auch tatsächlich einen Milchstau. Hab dann entschlossen von jetzt auf gleich "abzustillen" obwohl ich das nie so machen wollte.
Hab viele Versuche gestartet, und mit jedem "einknicken meinerseits" wurde es schlimmer. Erst als ich wirklich fest und überzeugt einen Strich unter die "Stillerei" gezogen habe ging es.
Auch mein kleiner hat dann nachts nach Brot verlangt, hab ich ihm dann auch dann und wann mal gegeben. Der große will immer noch so als Ritual ein "Fläschchen mit Tee", das bekommt jetzt der kleine auch. Einschlafen ist leider trotzdem der "Horror" Liegt aber daran dass er Mittags noch schläft und Abends nicht müde ist.
So, jetzt hab ich viel geschrieben und wenig tipps gegeben. Was ich sagen will ist, du musst deinen Weg finden, hör einfach auf deinen Bauch und in dem Alter kannst du bei dem Kind nicht mehr viel falsch machen. Verhungern tut sie in der Nacht nicht mehr. Wenn du es wirklich willst, dann klappt es auch.
Ach ja, zu der Frage ob du sie morgens noch anlegen sollst bzw. kannst:
Ja, wenn du das möchtest, kannst du sie morgens noch anlegen. So hab ich es beim Ersten Kind gehandhabt. Der hat das Einschlafstillen selbst abgeschafft und hat dann durchgeschlafen, so dass nur noch das morgendliche Stillen blieb. Mit 18 Monaten war der dann abgestillt.
Bei meinem kleinen hab ich aber wirklich alles gleich abgeschafft. Einschlafstillen, nächtliches Stillen und Morgens wollte der sowieso nichts mehr.
hallo,
ich habe drei kinder und alle in diesem alter ungefähr abgestillt - ohne tränen und geschrei.
wenn sie tagsüber gut drauf waren, habe ich beim wunsch nach dem stillen gesagt: jetzt mal nicht! das klappt natürlich nur bedingt. aber ich habe so versucht die stillzeiten immer weiter raus zu zögern oder durch ablenkung dann zu vertrösten. ich habe auch gesagt: die brust hat ein aua. das verstehen sie ja auch schon ein bisschen. mit dieser methode habe ich alle drei stilljunkies innerhalb von 3-4 wochen ohne weiteres abgestillt. erst tagsüber, dann abends und nachts, je nach laune und der kinder.