Guten Morgen!
Ich bin seit gut 4 Wochen fast durchgehend krank.
Zuerst hatte ich eine eitrige Ohrenentzündung, dann eine starke Verkühlung mit Fieber und seit gestern einen Magen-Darm-Virus bei dem ich nichtmal einen Schluck Wasser bei mir behalten kann.
Jetzt meint mein Mann ich soll mir doch überlegen abzustillen damit ich "ordentliche" Medikamente nehmen und er mir den Kleinen mehr abnehmen kann.
Eigentlich hattr ich vor mindestens 6 Monate zu stillen, aber gerade in dieser Situation jetzt ist die Vorstellung, ihn einen halben Tag abgeben und mich erholen zu können natürlich verlockend....
Ich habe das Gefühl dass mich die Schwangerschaft und das stillen bis jetzt (er ist 4,5 Monate) viel Kraft gekostet hat und mein Immunsystem deshalb so schlecht ist.
Wäre es da nicht vl für uns beide besser er bekommt die Flasche, ich erhol mich besser und kann auch wieder für ihn da sein?
Eigentlich kann ich seit 4 Wochen nicht richtig mit ihm schmusen und muss ihn immer wieder abgeben damit ich dazwischen schlafen kann.
Was meint ihr?
Danke.
Ständig krank - Abstillen?
Die Entscheidung musst du ganz alleine und für dich treffen, egal was andere davon halten!
Hi bei mir ist es genauso. Habe gerade seit Entbindung den achten Infekt. Aber mein mann hat auch andauernd ne Erkältung deswegen höre ich nicht auf. Habe allerdings schon öfters mit dem Gedanken gespielt. Ich nehme jetzt was für das Immunsystem und mache mehrere auszeiten. Egal für was du dich eentscheidest es wird das richtige sein. Glg Claudia
ja. stillen ist immer an allem schuld. sorry, aber solche aussagen sind ärgerlich für mich. wir haben winter, erkältungszeit. da gehört das gehäuft mit dazu. und auch magen-darm sind jetzt nichjt so selten . was sollst du denn für "ordentliche " medikamente nehmen? antibiotika? geht auch mit stillen. bei magen darm? das mußt du so und so aussitzen. wenn du dich nicht gut fühlst dann laß bitte solche sachen ärztlich abklären.
ich habe auch ein schlechtes immunsystem - von jeher. da machte es keinen unterschied ob ich nun gestillt habe oder nicht. du glaubst doch bitte nicht ernsthaft: du stillst ab und dann blühst du auf. wenn du abstillen möchtest ok, kein ding. aber hört bitte auf das das stillen auslöser für sämtliche unpässlichkeiten ist.
vg
???? Was geht denn jetzt ab?
Kann mich nicht erinnern iwo geschrieben zu haben dass das Stillen an allem schuld ist.
Ich stille sehr gerne.
Habe geschrieben dass mich die SS und die Stillzeit viel Kraft gekostet haben und ich glaube, deshalb anfälliger zu sein.
Kennst du meinen SS-Verlauf? Meine allg. Anamnese? Also komm wieder runter.
Ich glaube natürlich nicht dass ich abstille und sämtlichen Wehwehs Adios sagen kann, aber ich könnte zum Beispiel in einer Nacht wie heute (alle 20min unpässlich) meinen Mann die Nachtschicht übernehmen lassen....
Immer diese obergscheiten Blabla-Postings.... Und bevor jetzt wieder wer schreit: Ich weiß das ist ein Diskussionsforum und ja, ich akzeptiere andere Meinungen, kommt nur immer drauf an wie man sie zum Ausdruck bringt.
Solche Beiträge sind echt unnötig. Kopfschütteln!
Warum kann man nicht mal in einem freundlichen Ton hier über Abstillen sprechen?
Oh je, das ist anstrengend! Kann schon verstehen, dass du gerade am überlegen bist, wie du wieder zu Kräften kommst und ja, beim Stillen gibt man schon ein Teil seiner Energie ans Kind weiter.
Ich bin und war immer froh, dass mein Kleiner gestillt wurde, wenns mich erwischt hat. Er war immer doppelt so schnell wieder fit oder er wurde gar nicht krank und das ganz sicher dank der Muttermilch. Das ist mir persönlich 1000x wichtiger, als dass ich nie krank werde.
Schau lieber wie du dich stärken kannst, damit du trotz Stillen nicht mehr so anfällig bist. Da gibts ja eigentlich immer was, wo man verbessern kann. Sei es die Ernährung, ein fitteren Körper, die Darmflora oder mehr "Abhärtung". Draußen Joggen im Winter stärkt z. B. wahnsinnig die Abwehr.
Wie so oft gibts da den kurzen, einfachen Weg, der schnellen Erfolg aber mit Einschränkung in Aussicht stellt und den etwas anstrengenderen aber sehr vielversprechenden Weg. Manchmal im Leben passt die eine Entscheidung besser, manchmal die andere.
Gute Besserung!
Ging mir genauso. Dauerkrank und dazu noch massive Gewichtsabnahme (bei mir). Alle haben zum Abstillen geraten. Ich habe es nicht getan, hauptsaechlich, weil ich wusste, dass mein Mann fuer Nachtschichten total unbrauchbar ist (der wacht einfach nicht auf, egal, was ist) und ich die Vorstellung, nachts X Mal aufstehen und Flaeschcen machen zu muessen, ziemlich entsetzlich fand.
Ich habe den kleinen 2 Jahre lang gestillt. Mein Immunsystem wurde nicht besser (in seinem ersten Winter habe ich geschlagenen 8 Mal AB nehmen muessen, also praktisch durchgehend). Inzwischen ist er (aus anderen Gruenden) laengst abgestillt, und weisst Du was? Ich bin noch immer staendig krank und untergewichtig
Das ist natuerlich super aetzend, weil mein Immunsystem, welches noch nie besonders gut war, wohl igendwie in der Schwangerschaft den Rest gekriegt hat. Ebenso die Gewichtsprobleme. Keine Ahnung warum mein Stofffwechsel auf einmal so absurd reagiert (Schilddruese ist ueberprueftund im Ordnung). Die Chance, dass das nochmal besser wird, ist wohl eher gering.
Allerdings bin ich jetzt heilfroh, dass ich damals nicht abgestillt habe. Dann waere ich naemlich weiterhin krank gewesen und haette mich ausserdem noch darueber aergern muessen, abgestillt zu haben.
Die Leute raten schnell zum Abstillen, aber es ist halt ein Lotteriespiel, bei dem es kein Zurueck gibt... Also, ueberlege es Dir gut.
Hallo du Liebe!
Ich kann mir vorstellen wie anstrengend das ist. Ich berichte dir mal von meinen Erfahrungen. Das Stillen war bei mir von Anfang an schwierig, häufig Milchstaus und letztendlich ein Abszess in der Brust mit fünf Tagen Kh Aufenthalt. Danach eine hässliche Würzelentzüdung mit schmerzhafter Behandlung. In der Zeit hab ich Antibiotikum und Schmerzmittel nehmen müssen und dachte auch oft, ob es nicht für alle besser ist einfach abzustillen. Jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass ich durchgehalten habe und auch ein bisschen stolz auf mich. Vielleicht kannst du etwas Milch auf Vorrat abpumpen, sodass dein Mann auch mal Flasche geben kann und du mal etwas länger schlafen kannst? Bei und hat das ganz gut funktioniert. Und nebenbei ein bisschen immunstärkende Maßnahmen.
Alles Liebe!
Hallo,
ich muss sagen ich bin in der Stillzeit auch besonders krankheitsanfällig. Das liegt sicher nicht nur am stillen, sondern auch daran, dass meine Kinder nicht besonders gut geschlafen haben und ich permanent übermüdet war (bin). Ich könnte es verstehen wenn du abstillst. Aber du musst es selbst wirklich wollen. Überleg es dir genau und denk drüber nach ob es noch Alternativen gibt, die ihr ausprobieren könnt, wenn du eigentlich lieber weiter stillen willst. Vielleicht könnte dein Mann nachts die Flasche geben, du schläfst dich mal aus und stillst dann tagsüber doch noch weiter.
Wie gesagt, es ist allein deine Entscheidung. Wenn du dahinter stehst, dann mach es. Aber wenn du Zweifel hast, dann probier doch mal aus, ob es andere Möglichkeiten gibt wie du dich erholen kannst.
LG
Bei einer Mittelohrentzündung kann man auch in der Stillzeit, wenn med nötig, AB nehmen. Gegen einen Magen Darm Infekt gibt es sowieso keine (ordentlichen) Medikamente.
Entscheide für dich, was du für richtig hältst!! Das können wir hier nicht entscheiden.