Hallo zusammen!
Aktuell bin ich noch schwanger, ausgerechnet auch erst Ende Mai, trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken.
Eine Freundin von mir hatte große Probleme beim stillen, weil sie sehr kleine Brustwarzen hat. Wirklich sehr klein, quasi ohne Warzenhof.
Habe hier viel mitgelesen und weiß, dass das Baby bei trinken auch den Warzenhof richtig mit in den Mund nehmen soll.
Meine Brustwarzen sind echt groß, die passen niemals in einen Babymund. Und im Moment hab ich fast das Gefühl, sie werden noch größer... Davon mal abgesehen, dass ich es absolut nicht schön finde, kann ich deshalb Probleme beim Stillen bekommen? Können Brustwarzen zum stillen auch zu groß sein?
Viele Grüße, Tiny
Können Brustwarzen auch zu groß sein?
Huhu, meinst du den Brustwarzenhof oder die Brustwarze wenn sie raus kommt?
Bei mir ist es so, das mein Brustwarzenhof nicht riesig, aber schon gross ist. Das war am Anfang ein Problem das bei de Mädchen
Den Hof nicht in den Mund bekamen. Zu Anfang hab ich mit Stillhütchen gestillt hab, bei der jüngsten konnte ich nach vier Wochen das stillhütchen abschaffen.
Nach und nach hat sie gelernt mehr den Brustwarzenhof so ziemlich in den Mund zu nehmen.
Du kannst auch also stillen. Die Stillhütchen von Medela waren super.
Lg, schöne KugelZeit.
Oh sorry, hab ich ungenau ausgedrückt. Habe sehr große Warzenhöfe.
Den Tip mit den Stillhütchen werde ich mir merken, danke!
Du kannst es ja am Anfang mal ohne probieren. Nimm zeigefinger und mittelfinger leg sie an den Rand des Hofes und drücke sie zusammen. Dein Baby sollte weit den mund aufmachen.
Baby an dich ran führen und andocken lassen und die finger erst dann weg nehmen wenn sie sich gut festgesaugt hat.
Lg
Nein, ich denke nicht. Ich habe mittelgroße Brustwarzen. Aber selbst die werden vom Kind nicht komplett in den Mund genommen. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht und ich habe beide Kinder gestillt.
Ich würde übrigens nur mit Stillhütchen stillen, wenn dein Kind den Nippel nicht zu greifen bekommt, oder wenn er wund ist. Ich kenne ein Kind, das ist von den Stillhütchen so irritiert worden, dass es ohne nicht stillt. Dabei hat die Mama ganz tolle Brustwarzen.
Vielen Dank für Deine Antwort. Gut zu wissen, dass das Baby nicht den ganzen Warzenhof im Mund haben muss. Ich denke, ich werde es erstmal ohne Stillhütchen probieren, aber für den Fall der Fälle welche holen...
Ich habe gerade beim Stillen nochmal geschaut. Bei mir kuckt ringsrum noch 1cm Warzenhof raus, wenn meine Tochter angedockt ist
Huhu,
Also mein Brustwarzenhof hat sich auch immens vergrößert vor allem zum Ende der SS hin und mein kleiner hat nie die gesamte Fläche im Mund, da bleibt immer noch ein Stück draußen. Es "muss" ja nicht der ganze Hof im Mund sein, aber es sollte schon so viel wie möglich und vor allem nicht nur die Warze sein.
Jetzt mit 3 Monaten reißt mein kleiner seinen Mund auch immer richtig weit auf, anfangs bei dem Mini Mündchen war es manchmal ein Kampf, so viel wie möglich in dem Mund zu bekommen. Aber mit viel üben und Geduld hat es dann ja doch geklappt.
LG
D
Soviel wie möglich ist klar. Wir kriegen bestimmt mit der Zeit auch Übung. Danke Dir!
Hallo!
Nein das macht keine Probleme ;)
ich hatte immer normale Brustwarzen, in der Ss wurden die Vorhöfe immer größer und größer... Beim stillen nochmal.. also die waren RIEESIG!! (ich fand es auch nicht besonders hübsch, ehrlich)
Im kh beim ersten kind, musste ich (weil zwergi zu schwach zum saugen war) zusätzlich abpumpen. Die kleinen Pumphütchen haben wehgetan, also sind wir auf M-L gewechselt. (Große vorhöfe ...) toll war das pumpen trotzdem nicht. Als ich Nachts mal neue gebraucht hatte, hatten die keine in dieser Größe mehr, da alle im Sterilisator waren, und die Hebamme gab mir XL, ich sollte die mal testen.. es war ein traum.. keine scherzen und die milch floss in strömen..
als ich das am nächsten morgen dem Hebammen gesagt udn gezeigt hatte, haben die sich halb schlapp gelacht über meine riesigen Vorhöfe und gemeint, das kennen sie öfter, allerdings von Frauen mit afrikanischer Abstammung. Dort ist es eigentlich standard, dass die Vorhöfe viel viel größer sind, deswegen hätten sie auch große Pumphütchen da.
Stillen ist auch gar kein problem, natürlich passt nicht alles beim baby ind en Mund.
du musst nur darauf achten, dass genug im mund ist, und nicht nur die Brustwarze, die regel, der gesamte vorhof... die geht ja dann nicht:))
aber es kein problem!!
und keine angst, der riesige Vorhof verschwindet dann nach dem abstillen langsam wieder. Bei mir war das ein guter Indikator, als ich wieder ss war.
ich guckte auf die Brüste und hab mir direkt gedacht.."na, ich bin wohl wieder schwanger;))
viel
Ah, genau das geisterte mir nämlich auch grade noch durch den Kopf, ob die wieder kleiner werden... Sehr beruhigend!
Ich bin bestimmt dann auch so ne Kandidatin für XL.
Danke für Deine Antwort!
Hallo,
sowas hab ich ja noch nie gehört.
& ich habe meine Große 8 Monate gestillt.
Wie ich es beurteilen kann sind meine Brustwarzen & Hof normal groß & meine Tochter hatte nie den kompletten Brustwarzenhof im Mund & das stillen hat super geklappt.Im Kh & meine Hebamme hat nie etwas der gleichen gesagt .Stillhütchen sind eher kontra Produktiv & mir wurde immer davon abgeraten .