Baby schluckt enorm viel Luft...

Hallo ihr Lieben!

Unser kleiner Mann ist jetzt 8 Wochen alt. Von Anfang an hatten wir das Problem, dass er sehr hastig trinkt. Wir füttern mit NUK Weithalsflaschen und den Teesaugern Gr. 1 aus Latex. Beim Flasche geben hört man richtig, wie er massig Luft mitschluckt. Wir haben schon so viel durch...Die normalen NUK Flaschen, die Silikonsauger, selbst Gr. 2 haben wir schon probiert. Er zieht die Milch auch nicht AUS der Flasche, sondern nebenher. Er schafft es nicht, den Sauger richtig im Mund zu behalten, manchmal sucht er richtig wie an der Brust (Stillen musste ich aufgeben, schwierige Geschichte...). Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wir setzen alle 20-30ml ab um Ihm ein Bäuerchen zu entlocken. Nichts desto trotz hat er fiese Koliken...

Hat noch jemand einen Tipp? Wir haben schon überlegt rauf ein anderes System umzusteigen, aber wie gesagt, er zieht die Luft nicht durch den Sauger sondern nebenher...

Langsam verzweifel ich, er quält sich so mit dem Bauchweh...(Trotz Lefax in jeder Flasche, angerührt mit Fencheltee, 1/2 Kümmelzäpfchen morgens und abends, Symbioflor zum Aufbau der Darmflora und regelmäßigen Bauchmassagen mit Baby-Bäuchleinöl...)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! Achso, auf Anraten der Hebamme sind wir jetzt von Pre Beba HA auf Beba Comfort umgestiegen.

Lasst hören, was ihr denkt! ;-)

1

Hallo Tillsmama,

ich weiß nicht ob ihr es schon probiert habt, aber versucht doch mal "brustähnlichere" Sauger wie Medela oder Avent gibt es glaube ich. Eventuell kann er da besser andocken ohne Luft zu ziehen.

Wie oft füttert Ihr denn? Nach Bedarf oder fester Rhythmus? War nur so ein Gedanke. Vielleicht trinkt er ruhiger (aber halt weniger pro Mahlzeit) wenn Ihr noch öfter gebt?!

Und aber ganz abgesehen davon macht Ihr wahrscheinlich schon alles komplett richtig und es dauert einfach noch ein bisschen bis der Darm so weit ausgereift ist. Schreit er denn viel dabei?

Wir haben dazu noch Bigaia Tropfen zum Darmaufbau gegeben. Aber wirklich besser wurde es erst als sie 14 Wochen alt war. Da aber dann wie von selbst.

Ich wünsche Euch alles Gute und schnelle Besserung!

Liebe Grüße, Miriam

P. S. Wir haben oft noch die Beine vorsichtig nach oben, Richtung Schulter an den Bauch gedrückt oder sie so in "Hockhaltung" getragen. Da können sie leichter pupsen.

7

Hallo Miriam!

Vielen Dank für Deine Antwort. Bigaya Tropfen geben wir auch (Symbioflor - ist das gleiche). Das wird aber nicht von heute auf morgen gehen.

Ansonsten füttern wir Ihn nach Bedarf, er kommt alle 4 Stunden. Das häufigere Füttern ist noch eine Idee. Dann ist er nich so hektisch. An Avent hab ich auch schon gedacht, allerdings denke ich, dass es nich unbedingt am Sauger liegt. Eher an seiner Unruhe. Er fängt dann an zu schreien und schluckt dabei natürlich noch mehr Luft...

Wirklich ein Teufelskreis...

11

Ja, da hast du Recht. Die Schreierei macht es noch schlimmer!

Vielleicht hilft Euch das häufigere Füttern. Aber auf jeden Fall spielt die Zeit für Euch!

Trinkt er nachts ruhiger als tags? War bei uns so. Mittlerweile mach ich es tagsüber auch manchmal dunkel damit sie ruhiger trinkt.

Ich drück Euch die Daumen. Bald sind das nur noch blasse Erinnerungen...

LG

2

Vielleicht hilft es auch nicht so viele Pausen zu machen, damit er nicht so hastig trinkt und die Flasche beim kleinsten Anzeichen von Hunger geben und nicht zu lange zu warten.
Ansonsten müssen die Bauchschmerzen aber auch nicht davon kommen, vor allem nicht, wenn er ordentlich bäuert. Dann ist die Luft ja raus.
Wenn seine Trinktechnik so falsch ist, würde ich da mal eine Hebamme fragen, vielleicht auch einen Kinderarzt.

Vielleicht kommt er auch mit Silikon besser zurecht.

8

Silikon haben wir auch schon durch...Beim ersten Mal hat er daraus nicht trinken wollen. Jetzt trinkt er da zwar draus, aber mit dem gleichen Effekt wie bei Latex - Luft Luft Luft...:-(

3

Hallo!

Bei uns war es genau so. Die NuK anti Colic Flaschen sind der größte Müll. Wir haben jetzt die Flaschen auf MAM anti Colic mit den Seiden Saugern und dem Entlüftungssystem am Flaschenboden umgestellt und seitdem ist alles Paletti!

Alles
Gute!

4

Wir hatten das Problem auch mit Nuk. Haben dann zurück gewechselt zu Avent und nach 2 Tagen würde der Bauch wieder weich. Denke auch das er mit Nuk nicht klarkommt.

5

Ich habe ja immer zwei Babys zum Vergleichen ...
der größere unkomplizierte konnte ganz schnell aus den Nuk-Saugern trinken und hatte nie Bauchweh. Der kleine Nörgeler kam am Anfang nur mit den Mini-Fläschchen aus dem KH zurecht, dann irgendwann mit Mam (fand ich aber furchtbar zum Reinigen), dann ging Avent (du siehst, wir hatten prophylaktisch mal alle Systeme zum Probieren gekauft) und erst später gingen die Nuks.

Ich würde es mal mit Avent versuchen. Ansonsten Kind mal möglichst flach und Flasche im 90 Grad Winkel halten, da konzentrieren sich meine am Besten. Und nicht gleich absetzen wenn er panisch Luft saugt sonst denkt er er kriegt nichts.

Und habt ihr mal versucht die Milch zu wechseln? Meiner hatte schlimme Koliken vom Beba, Hipp klappt viel besser.

9

Ich sehe schon, wir werden wohl mal Avent und MAM ausprobieren.

Ich hab n bisschen Bedenken beim Wechsel der Nahrung. Unser kleiner muss regelmäßig im die Klinik zur Bronchioskopie (hat eine verengte Luftröhre, die ständig geweitet werden muss) und da geben die Beba. Kann ich Ihm den ständigen Wechsel zumuten? Is das noch noch Futter für das Bauchweh? :-(

10

Da hast du natürlich recht, häufige Wechsel können auch Bauchweh machen ... einen Versuch wäre es mir trotzdem wert, bei uns hat sich der Effekt sehr schnell eingestellt (2-3 Tage). Und wenn es so ist und du im KH sagst dass er Beba nicht verträgt , ganz vielleicht erbarmen sie sich und füttern ausnahmsweise was anderes? Wenn du es in Fertigfläschchen mitbringst?

6

Huhu,

Ich kann dir die medela, mam anti Collic oder Dr Brown Flaschen empfehlen. Ich stille zwar, aber mein Kleiner bekommt regelmäßig abgepumpte Mumi in der Flasche. Wir nehmen Dr Brown, die sind zwar etwas fiddelig aber wir hatten bisher noch keine Probleme #winke

Daniela