Hallo Zusammen..
Hatte eine harte Bacht hinter mir und bin am verzweifeln..undzwar geht es um folgendes Problem:
Mein kleiner ist jetzt 6 Tage alt und ich stille voll. Ist echt hart und schmerzhaft, aber da muss ich durch. Er hat jetzt schon sein Geburtsgewicht und trinkt sehr gut! Jetzt läuft seit gestern Abend aber meine rechte Brust komplett aus und die verweigert er seitdem auch. Ich hab jetzt schon 1,5 Handtücher voll und weiß nicht, ob ich ausstreichen soll. Will ja nicht, das noch mehr raus kommt:( meine hebamme ist leider erst heut Abend zu erreichen und ich dachte mir evtl hatte das einer von euch auch mal?
:( Danke schonmal für eure Hilfe!
Hilfe! Brust läuft aus!!
Definitiv ausstreichen! Dann ist der druck weg und leg trotzdem immer wieder auch diese Seite an. Ich denke er hat die Brustwarze nicht so gut zu fassen bekommen da die Brust prall ist und deshalb konnte er nicht trinken.
Vorm Ausstreichen schön Brust wärmen oder halt unter der Dusche.
Hey das klappt schon!
Lg, verena
Streiche die Brust ruhig aus. Ich fand das unter der Dusche am angenehmsten, da lief es auch durch die Wärme am besten.
Vielleicht ist schon alles so prall, dass dein Kleiner die Brustwarze nicht mehr richtig in den Mund nehmen kann und daher auch nicht ran will? Das war bei meinem zweiten Kind so, mit Stillhütchen ging es, ohne nicht.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (41 Tage)
Ich schließe mich Verena an.
Ich hatte die gleichen Probleme am Anfang. Meine Brüste waren riesig. Ich musste sogar Abpumpen, weil meine Tochter die nicht packen konnte und habe es dann per Flasche füttern müssen. Dabei habe ich aber immer nur zur Hälfte abgepumt und auch mit einem schwachen Rhythmus, damit nicht noch mehr produziert wurde.
Wenn du nicht ausstreichst, bekommst du einen Milchsstau. Am besten vorher 10 Minuten unter die warme Dusche, dann läuft es viel besser. Und versuch danach mal anzulegen, bevor die Brust wieder voll wird.
Die rausgelaufene Milch kannst du übrigens fürs Badewasser auffangen. Von Medela gibt es Milchauffangschälchen. Die nehme ich immer, wenn ich die andere Seite stille. Nach ca. 20 ml muss man die allerdings ausleeren, sonst läuft es über.
Mir geht es auch so. Entweder wie die anderen schon vorgeschlagen haben ausstreichen, oder ihm zu erst die andere brust geben... Meistens läuft die ungenutzte in der zeit ja auch aus und dann die ungenutzte versuchen. Dabei die brustwarze zusammen drücken, damit er sie besser zufassen bekommt. Eventuell hilft es auch wenn du sie etwas abpumpst.
Vielen Dank für eure Tipps!! Hab das grad mal probiert mit dem Ausstreichen unter der Dusche, das muss mir definitiv die Hebamme nochmal zeigen,. Kam sehr sehr wenig raus... Jetzt werd ich versuchen ihn erst links und dann direkt rechts zu stillen. Drückt mir die Daumen!!!
Unter der Dusche hat das Ausstreichen bei mir auch nicht geklappt. Ich habe da nur die Brust angewärmt, bis es von alleine lief. Danach kannst du dir Melkfett zur Hilfe nehmen. Ich habe von meiner Hebamme Weleda Mercurialis Salbe bekommen zum Ausstreichen. Die war super, da brauchst du auch keine Anleitung. Immer von hinten zur Brustwarze streichen (die aber aussparen).
Huhu!
Hatte das selbe Problem:
Neben den Tipps der anderen vielleicht nach Ausstreichen oder Stillen einen kalten Waschlappen drauflegen, dann läuft nicht so viel nach und der Schmerz lässt auch nach