Kiwi und stillen?

Hallo ihr lieben.

Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage :)

Meine Tochter ist 15 Monate alt und wird morgens noch gestillt. An sich brauch sie ja nicht mehr gestillt werden, aber wenn sie es noch mag und ich so mir morgens ein Glas Milch spare, warum nicht ;)

Noch trage ich die Kupfer spirale, wollen aber im April/Mai anfangen für ein zweites Kind zu üben und die Spirale wird im April gezogen.

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und spüre jeden Monat meinen eisprung mehr als genau. (Ob es genau der Eisprung selbst ist. keine Ahnung, aber ich habe 3 Tage unerträgliche Schmerzen um den Eisprung)

Also schrenkt das stillen eine evtl Schwangerschaft nicht ein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich dann schwanger werde, das Kind kommt zur Welt und möchte dann stillen, sollte ich dann lieber abstillen (fals es meine Tochter bis dahin nicht selber tut) oder ist das egal, wenn ich bei der Geburt schon direkt Milch habe und anlegen kann? Mir geht's dabei um das colostrum, die gesunde und gute vormilch, oder wird die auch mit bereits vorhanderer Milch gebildet?

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte nicht beide Kinder gleichzeitig stillen, aber ich habe Zwischenzeitig nicht gestillt und die Milch war nach 3 Monaten anlegen immernnoch da (zwar wenig, aber da)

Ganz liebe Grüße engelsmama, mit einem Engel an der Hand #herzlich

1

hallo
ich würde definitv abstillen . und zwar jetzt. Damit das stillen für deine Maus nicht ein Machtthema wird und sie nicht den GEdanken aufbaut : baby -->ich krieg keine Milch, wie gemein--> baby ist schuld

Mein FA hatte mal gesagt, es dauert so lange keine Milch mehr zu haben, wie man gestillt hat.
Bei mir kam nach dem ersten bei druck auf die Brustwarze auch noch nach 2 jahren ein bisschen was raus. warum auch immer , ich hatte nur 8 Monate lang gestillt.
der laktatwert im Blut war aber ok.
Nun ist mein kleiner 18 Monate alt, ich habe vor 10 Monaten abgestillt und wenn ich auf die Warze drücke kommt immer noch ein bisschen.
und rein hormonell ist es so, dass dein körper weiß dass er schwanger ist und er wird wieder colostrum bilden.

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!;)
lg#klee

2

Huhu,

Ich dachte zuerst es geht um Kiwis, also Obst ;-)

Soweit ich weiß wird die Milch für deine Tochter automatisch zurück gehen, der Körper richtet sich auf die Bedürfnisse des jüngeren Kindes ein. Du wirst also für das Baby nicht schon Milch haben. Ich bin kein Experte aber ich glaube, die Milch kann während der SS völlig zurück gehen bis dann nach der Geburt das kolostrum gebildet wird. Es ist glaube ich nicht möglich, die Grosse noch einen Tag vor der Geburt normal zu Stillen und dann am nächsten Tag kolostrum für's Baby zu haben. Daher ist es vielleicht ganz gut, deine Tochter langsam abzustillen damit sie dem Baby keine negative Konnotation zuschreibt.

LG
D

3

Oh, da hab ich mich wohl verschrieben, sollte kiwu stehe :D

Gut, dann werde ich meine kleine langsam das stillen abgewöhnen. Denke, es wird aber kein problem werden, wenn sie bei oma übernachtet, vermisst sie mamas brust auch nicht.

Hatte bisher mir einfach auch noch keine gedanken gemacht, weil es ja ganz schön ist :D

4

Ich würde da gar nix "erzwingen" sondern schauen was sich entwickelt.
Theoretisch kann man Tandemstillen, auch 2 Kinder in unterschiedlichem Alter, ohen dass das für eins der Kinder Nachteile hätte. Oder es da zu Machtkämpfen käme... oder sonst was...

Alles Gute