Abpumpen Abstand

Hallo,

Ich würde gerne abpumpen um einen Vorrat zu schaffen. Mein kleiner will alle zwei Stunden essen und darum frage ich mich wann ich am besten abpumpen kann, so dass der kleine trotzdem genug Milch hat wenn er gestillt wird. Habt ihr Tipps?

1

Trinkt er einseitig oder beidseitig?
Bei einseitigem die andere parallel abpumpen oder halt danach.

Ansonsten nach dem Stillen noch pumpen und gucken ob was kommt.

Und wenn es nicht klappt, Baby die Milchproduktion weiter ankurbeln lassen und bei etwas größeren Pausen nach 2 Stunden pumpen. Baby bekommt immer was aus der Brust.

2

Er trinkt meistens beidseitig und da selten mal mehr als zwei Stunden dazwischen sind ist es halt schwierig.

3

Ich nehme an dein kleiner ist noch nicht sehr alt - gib ihm einfach noch ein bißchen Zeit die Produktion anzuregen und schau mal ob du in einer Woche besser die Gelegenheit findest mal abzupumpen.

Du könntest natürlich auch einfach abpumpen und dann stillen und wenn es nicht genug ist mit der Flasche das gepumpte hinterhergeben. Aber das ist sehr Experimentell, und könnte zu einer saugverwirrung führen. Evtl. trinkt er auch gar nicht aus der Flasche, dann wäre das ganze überflüssig und ärgerlich.
Also warte lieber ein wenig ab bis du etwas Milch nebenher abzugeben hast.

Alles Gute.

4

hallo,
das ist echt schwierig bei dem zeitabstand...

für wann willst du denn den vorrat? aus Erfahrung weiß ich, dass aufgetaute milch eh ganz anders schmeckt als frische. nach einer Woche im Gefrierschrank fängt sie auch an seltsam zu riechen. je nachdem ein bisschen nach eisen bis fischig...
wenn du pech hast, trinkt es dein Schlumpf dann eh nicht..

ich hatte mir angewöhnt für notfälle diese kleine pächchen (sind glaub ich für 90ml) pre nahrung da zu haben. oder die kleinen fläschen, die schon fertig angerührt sind.

ich hatte beimersten kind sehr sehr viel eingefroren (die hebi meinte ich soll so viel pumpen, sonst hätte ich keine milch mehr..., hinterher ist man immer schlauer, so ein blödsinn) und hab dann gedacht, ich nehme die wenigstens zum baden... ganz ehrlich, bäh..ging alles in die Mülltonne..eingefroren riecht so widderlich.

und auf was du beim pumpen noch achten musst. Tagmilch nicht nachts geben.je nachdem wie krass dein körper drauf ist (bei mir war es extrem) war mein kind, wenn er nachts die tagmilch bekommen hat, wie auf kaffee (ich hab nie etwas in die richtung getrunken)
Die zusammensetzung zwischen tag und nachtmilch ist nämlich verschieden (sieht man auch am Fettgehalt, wenn man beides zusammen im kühlschrank stehen hat, und sich alles ein bisschen absetzt.

lg

5

Das man die Milch zu bestimmten Zeiten geben sollte wusste ich noch nicht. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Ich wollte die Milch in den Kühlschrank stellen. Wenn ich am nächsten Tag einen Termin habe kann mein Mann mal füttern bis ich zurück bin.