Tipps für fingerfood /blw gesucht

Hallo,

Nachdem meine Maus (8 1/2 Monate) mittlerweile Brei total verweigert...Sie weint dann...interessiert sie sich sehr für fingerfood.
Außer obstbrei (pur,selbst mit flocken mag sie nicht) isst sie keinen Brei. Schon immer war sie nicht sooo begeistert vom Brei,aß aber immerhin 50-70 gr gerne. Jetzt gebe ich ihr Kartoffel,Zucchini,Brot mit frischkäse, babyzwieback,Hirsekringel...So viel zu meinem Vorhaben,alles nacheinander einzuführen :-D

Wie macht ihr das? Zu jeder Mahlzeit was anbieten oder wie beim breifüttern erst nach und nach?

Ist es dann ok,wenn sie durcheinander isst?

Im Moment gebe ich morgens Brot,mittags obstgläschen (da isst sie so 40-60 gr) danach Zwieback (bzw ich teste mal die gob-gläschen von Hipp,vielleicht mag sie die ja...Wenn es mal schneller gehen müsste(fingerfood dauert immer lange),wäre es,praktisch), nachmittags unterwegs Hirsekringel (wieviel darf sie davon essen?) und abends was von unserem essen.
Nach jeder Mahlzeit stille ich.

Wie bekomme ich sie zum Fleisch essen,wenn sie den Brei ablehnt? Meine Hebamme sagte,kein hühnchen als fingerfood wegen den Fasern...

Gibt es Bücher zum Thema Blw,vor allem mit Rezepten,die zu empfehlen sind?( nicht nur 5 oder so...)

Lg

1

Hallo,
Also ich habe das Breifrei! Kochbuch von Loretta Stern. Das gefällt mir sehr gut.
Zu deiner frage ob man alles einzeln einführen muss denke ich das musst du von deiner Sorge vor Unverträglichkeiten abhängig machen. In jedem Fall kannst du ja alles geben was sie schon als Brei vertragen hat. Mein Sohn knabbert total gerne auf gedünsteten Pastinaken, als Brei isst er sie aber nicht.
Es gibt hier auch ne Breifrei/BLW Gruppe die ist aber nicht sehr aktiv. In dem Breifrei! Kochbuch sind übrigens auch Fleisch- und Fischrezepte drin.
Mein Sohn isst auch gerne Brei, ich mach es halt so, dass er immer gedünstetes Gemüse (Brokkoli geht auch gut), Hirsekringel, Maiswaffel, Brot, Gurke bekommt während wir/ich esse und danach füttere ich ihm noch Brei.

Wichtig ist das dein Baby auch Fett bekommt, was bei BLW etwas schwierig ist, also immer etwas Öl /Butter übers Gemüse geben. Und in den GOB z.b. Mandelmus reintun.
LG Leelou

3

Das mit den Pastinaken zum knabbern probiere ich mal heute mittag. Den Brei mochte sie immer ganz gern. Seit paar tagen isst sie auch gerne etwas von den Menügläschen von Hipp und obstbrei mag sie sowieso. Wenn sie mal etwas zuverlässiger isst,gibt's auch mal wieder von meinem eingefrorenen Brei...will den halt nicht immer wegwerfen. Sie isst zb 30-40 gr Kürbis-kartoffel-rind und dann obstbrei und fingerfood.
Bekomme ich mandelmuß im alnatura?

Lg

6

Ja weißes Mandelmus gibts von Alnatura. Ich hole es immer beim DM.
LG #winke

2

Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde: Immer wenn du isst, bietest du ihr etwas an:

- Morgens z.B. Brot mit etwas Butter oder aber Babymüsli mit Milch (Kinderfrüchtemüsli von Alnatura z.B.).
- Mittags Kartoffeln, Nudeln, Klöße/Knödel, auch mal Backofenpommes, jegliches Gemüse, zartes Fleisch usw. Einfach alles, was sie in die Hand nehmen kann. Gleich inklusive Gewürzen (Kräuter hauptsächlich) und Sauce (ungesalzen und mild). Außerdem auch Gerichte wie Pfannkuchen (den Apfelmus dazu füttere ich aber weitestgehend ;-)), Aufläufe mit Käse überbacken (meine Kleine liebt Gnocchi-Brokkoli-Auflauf mit etwas Schmand und Kräutern dran und Mozzarella obendrauf), selbstgemachte Pizza usw.
- Abends Brot mit Frischkäse, Leberwurst, Gurkensticks (erstmal roh, später auch eingelegte Gürkchen), Paprikaschnitze usw. Vielleicht auch mal ein bisschen Würstchen, ein Stück Schnittkäse etc.
- Zwischendurch Obst am Stück, z.B. Banane, weiche Birne, halbierte Weintrauben, Kiwi usw., Babykekse, Hirsekringel, Reiswaffeln etc.

Wenn es zu viele Hirsekringel werden (ein paar darf sie aber schon, warum nicht), kannst du auch einfach ein Stück Brot mitnehmen, das mache ich öfter so.

Mit Hühnchen hatte ich noch kein Problem bzw. spuckt die Kleine einfach alles wieder aus, was sie nicht gut kauen kann. Aber ich stimme dir zu, dass Fleisch als Fingerfood nicht ganz einfach ist. Selbstgemachte und entsprechend ungesalzene Frikadellen sind eine gute Möglichkeit, ebenso Würstchen, aber die sind oft recht salzig.
Grundsätzlich wird gegartes/gekochtes Fleisch zarter als gebratenes. Geflügelbrust in schmale Stückchen geschnitten und in etwas Wasser gegart gingen hier immer ganz gut. Oder auch Braten, den kann man außen schön würzen und gibt dem Baby dann einfach etwas vom inneren Teil.

Fleisch schneide ich meistens in sehr kleine Stücke, weil die Kleine beim Abbeißen auch mal zuviel nimmt und das ausgelutschte Stück dann wieder ausspuckt.

LG
Christiane

4

Seit paar tagen isst sie auch gerne etwas von den Menügläschen von Hipp und obstbrei mag sie sowieso. So bekomme ich etwas Fleisch in sie :-) Wenn sie mal etwas zuverlässiger isst,gibt's auch mal wieder von meinem eingefrorenen Brei...will den halt nicht immer wegwerfen. Sie isst zb 30-40 gr Kürbis-kartoffel-rind und dann obstbrei und fingerfood. Brot mag sie nicht so.
Dafür liebt sie dir Hirsekringel.da hat sie gestern nachmittag 4 von gegessen.
Abends dann eine halbe Nudel (da hat sie noch Probleme die im Mund tu zerdrücken,hat ja noch keinen Zahn), ein kleines bisschen rinderhack und eine tk-karptte...Nicht wirklich viel also.dafür im Anschluss 80 gr apfel-birne-dinkel Gläschen... Hast du eine Tipp,wie ich es anstellen kann,dass sie den selbst angerührten gob auch mag? Den isst sie nämlich nicht.

Sie isst Obstbrei am liebsten aus dem Kühlschrank, also kalt. Das ist doch ok,oder?
Wenn sie abends besser bei uns mitesst,gibt's den gob dann mittags...bis dahin gibt's mittags was herzhaftes und abends dann nach dem fingerfood gob. Hab nämlich das Gefühl,dass es ihr besser bekommt,wenn sie abends statt gemüse-kartoffel-fleischbrei im Anschluss ans fingerfood gob isst. Also von der Verdauung her.
ich koche immer abends warm und mittags gibt's kalt bei uns. Ist das ok für ein Baby/Kind? Kenne es auch nicht anders von daheim.

Lg

5

Ob mittags oder abends warm ist prinzipiell egal.

Flüssiges/Breiiges gibt's bei uns normalerweise nicht direkt aus dem Kühlschrank, aber solange sie davon kein Bauchweh bekommt, wüsste ich jetzt auch nicht, was so schlimm daran wäre.

Den selbstgemachten GOB kannst du ja erst mal mit dem gekauften vermischen und die Anteile nach und nach verschieben. Vielleicht akzeptiert sie so den anderen Geschmack besser.