Nach 34 Monaten abstillen! Tips gesucht

Halli Hallo ihr lieben,

ich möchte nach fast drei Jahren abstillen aus folgendem Grund: meine Tochter wacht nachts ständig auf und will trinken. Es ist völlig normal das sie ca 5-6 mal pro Nacht aufwacht. Das zerrt ganz schön an den Nerven. Nun hab ich im Februar zwei Wochen Urlaub und will die Zeit nutzen um sie abzustillen. Hat jemand Tipp s? Das wird ganz schön hart für uns beide. Einfach nicht mehr anlegen?

LG clemensline

1

Hi. Ich würde nachts Wasser anbieten wäre auch für die Zähne besser. Nach so langer Zeit bestimmt trotzdem schwierig. In dem alter sollte sie am Tag genug essen. So das sie nachts keine Nahrung braucht. Gegen kuscheln ist ja nix auszusetzen. Alles Gute.

2

In dem Alter kann man ja schon super reden mit den Zwergen.
Ich persönlich würde es einfach erklären, dass jetzt Schluss ist und das dann konsequent durchziehen.
Nachts wird dann einfach gekuschelt statt gestillt und bei Bedarf gibt's einen Schluck Wasser.

Du selbst musst halt zu 100% hinter deiner Entscheidung stehen, sonst spüren das die Zwerge sofort und es wird nix..

LG Claudi

3

Mein Kleiner ist jetzt auch 34 Monate alt und seit einigen Monaten hab ich ihn nachts abgestillt. Ich konnte nicht mehr und hab ihm erklärt, dass die Brust weiß, dass er jetzt schon groß ist und nachts keine Milch mehr braucht. Und deswegen schläft die Brust jetzt nachts, so wie wir ja auch. Einige Tage hat er nachts mit mir diskutiert, aber er hat es akzeptiert.
LG, mamamoa

4

Ich habe es nur mit 2 Tagen (und Nächten) zur Oma schicken geschafft - da konnte keiner stillen, das war völlig okay und daheim hab ich auch versucht es ihr zu erklären, dass die Milch nun "Alle" ist. Weil sie ja groß ist....
Es war okay - allerdings gab es immer wieder situationen - z. B. in der Badewanne oder ich mit weit ausgeschnittenem Oberteil - in der sie sich doch persönlich überzeugen wollte, dass die "Miiich alla?" ist - nach 2 Wochen hab ich es kurz gewagt, ab da war das Thema ziemlich durch, auch wenn hin und wieder schon diese Frage aufkommt - "immer noch alla??"

6

Mein Sohn ist jetzt 3 und seit 8 Monaten abgestillt - er fragt heute noch manchmal, wann denn wieder Milch in meiner Brust ist. Und einmal hatte ich mich vor ihn gekniet, er hat nach meinen Brüsten getastet und gefragt: "Mama, wann krieg ich endlich auch so eine Brust wie du?
Das Thema ist schon noch recht präsent bei uns, aber er hat sich damit arrangiert.

LG

7

Abstillen ist bei uns auch schon 5 Monate her und es kommen fragen - wie bei dir eben, wenn die Brust so mehr oder weniger offen sichtbar ist ;-) - Seit sie zwei neugeborene Babys gesehen hat, die Milch trinken ist es besser geworden, denn mit denen wollte sie sich wohl dann doch nicht vergleichen lassen!
LG

5

Meine war 31 Monate alt.
Ich war im 5. Monat schwanger und konnte mir Tandem nicht vorstellen. Außerdem tat es einfach nur noch weh.
Hab ihr das erklärt und die nur noch abends zu einschlafen ganz kurz gelassen. Einen Abend habe ich gesagt, dass es nicht geht und sie ist in meinem Arm eingeschlafen.

Hilft dir leider nur nicht so weiter.. #schein
Außer, dass du Hoffnung haben kannst, dass es nicht sooo schlimm wird...

Die Große hat sich mit 3 J selber abgestillt...

Alles Gute