Hormonchaos nach abstillen?!?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ca. 4 Wochen abgestillt (meine Maus ist jetzt 15 Monate alt).

Ca. 2-3 Tage vorher habe ich das erste mal eine "richtige", starke Periodenblutung bekommen mit der Dauer von 5 Tagen wie vor der Schwangerschaft. In der Stillzeit nur 2 mal leichte Blutung für 2 Tage.

Ab dem ersten Tag der Periode hatte ich 2 Wochen Extreme Stimmungsschwankungen-konnte mich selbst nicht leiden.

Seit 10 Tagen fühlte ich mich immer schlechter: Kreislaufprobleme, Übelkeit, Druck in den Leisten...ich dachte schon ich wäre schwanger! Test war aber am NMT negativ und gestern (2 Tage "zu spät") habe ich meine Tage bekommen.

Lange Rede...

Kennt das jemand, dass nach dem abstillen die PMS viel schlimmer sind? Hatte sowas vor der SS nie! Und mir geht's immernoch nicht besser.

Kann das am abstillen liegen?
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion-kann es evtl. sein, dass da alles durcheinander gerät durch das abstillen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Newlywed

1

Ich hatte zwar nur 4 mon gestillt, hatte jetzt aber auch meine tage und das sehr stark egal ob Tampon oder binde ich musste die ersten 3 Tage stündlich wechseln, nur nachts ging es im liegen einigermaßen, aber kaum aufgestanden lief es wie Wasser 6 Tage hatte ich meine tage. Die Beschwerden waren auch schon Tage davor heftig Übelkeit Unterleibsschmerzen, kopfweh, gliederschmerzen, schwindel dachte zuerst das ich mir einen heftigen Infekt eingefangen habe, nur dann bekam ich meine tage, nach 3 Tagen ließen die Beschwerden allmählich wieder nach, aber mit Übelkeit habe ich immernoch ab und zu zu tun, aber es liegt wohl tatsächlich an der Hormonveränderung

2

Danke für deine Antwort!
Heute Vormittag ging es schon viel besser.

Dass die Blutung stärker sein kann hat mir mein FA ja gesagt, aber so heftige PMS hatte ich nie und hab somit auch nicht mit sowas gerechnet :-(

3

Hallo,
ich hab zwar noch nicht abgestillt, aber vor einem Monat, 20 Monate nach der Geburt endlich wieder meine Regel bekommen. Mir geht es auch so, ich hab das Gefühl alles im Zyklus ist plötzlich verstärkt, oder ich nehme es stärker wahr. Ich spüre sogar den Eisprung und eine Woche bevor es losgeht fühle ich mich total schlecht, hab schlechte Laune, Durchfall, alles doof.

Also am abstillen kann es bei mir wie gesagt nicht liegen, aber halt am Zyklus nach der Geburt. Die Blutung ist ja auch stärker... Vielleicht pegelt sich das ja wieder ein, wenn der Körper sich an die "neue" Hormonsituation gewöhnt hat.
LG

6

naja, wenn ich von mir ausgehe muss man wohl nicht mal richtig abstillen...fürHormondurcheunander. als mein kleiner nur noch 1-2x tagsüber trank und nicht richtig Beikost futterte bekam ich meine Periode wieder (ca 10 Mon nach Geburt) war jetzt 2x ohne größere Probleme, wenig PMS, normale Dauer, normale Stärke eher bisschen weniger . jetzt hab ich ca 1 Woche tagsüber nicht mehr angelegt und hab prompt ne leichte Zwischenblutung und bin sowas von müde...
Schildi war auch leicht unterfuntionierend aber wurde bei mir nur in der Schwangerschaft behandelt, dananch waren die Werte eigentlich ok...

4

geht mir ähnlich! schilddrüsenunterfunktion, wir haben um weihnachten herum abgestillt, bald darauf kam eine zum glück leichte erste regelblutung, und jetzt bin ich dauermüde, habe leichte kreislaufprobs und weniger geduld als sonst. dacht mir ich werde nächste woche mal meine SD-werte prüfen lassen, evtl muss ja neu angepasst werden

5

Dann bin ich ja beruhigt, dass es anderen auch so geht!
Aber die SD-Werte lass ich auch besser mal wieder checken!