Milcheiweißunverträglichkeit Stillkind- Ernährung Mama

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich etwas hilflos an euch. Mein Sohn (16,5 Wochen, voll gestillt) hatte seit zwei Tagen Blut im Stuhl. Der Stuhlgang ist schon seit der Impfung dünner/verändert und in letzter Zeit recht flüssig.

Der Kinderarzt vermutet eine Milchweiweißallergie, da er sonst eher wenig Symptome einer bakteriellen Infektion oder Ähnlichem zeigt. Er fragte mich, ob ich mir zutrauen würde, eine strikte Diät zu probieren. Ja- natürlich! Also auf. Mein Mann besorgte Reismilch und suchte ewig nach einer Pflanzenmargarine ohne irgendwelche Milchbestandteile. Nach einer Ewigkeit auch tatsächlich eine gefunden. Ich muss mich jetzt anscheinend erstmal in der veganen Ecke umschauen.
Nun bin ich doch verunsichert, habt ihr Erfahrungen, Tipps, Stellen, an denen ich mich informieren kann? Es gibt ja auch viele versteckte Milchbestandteile, auf welche Zutatenbezeichnungen muss ich achten? Von dieser Spezialnahrung möchte ich erstmal absehen.

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo schica,

der Sohn meiner besten Freundin hat damals ebenso wie scheinbar Dein Baby jetzt eine Milcheiweißallergie nach dem Impfen entwickelt. Ich möchte meinen, es handelt sich hier tatsächlich um einen Impfschaden. Besprich das doch mal mit Deinem Arzt und vor allem: (erstmal) nicht weiter Impfen! Aber das nur am Rande...

Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Ich bin seit vielen Jahren Vegetarier und kaufe Lebensmittel fast ausschließlich im Bioladen. Dort gibt es meist jede Menge vegane Produkte. Sehr empfehlen kann ich Mandelmilch oder Haferdrink statt Kuhmilch, Reissahne statt normaler Sahne (geht auch super zum Backen) und auch sonst veganen Käse. Da gibt es mittlweile auch eine Gute Auswahl. Und es gibt ja sowieso super leckere vegane Brotaufstriche. Generell steht auf den Produkten immer drauf was drin ist. Bei Milcheiweißallergie geht es meistens um Kuhmilch. Es kann also sein, dass ihr Ziegenkäse oder Schoki aus Schafmilch vertragt. Aber es gibt auch wunderbare vegane Reisschokolade. Am besten gehst Du mal in einen Bioladen oder die Veggie Abteilung eines großen Supermarktes und schaust mal was in den Sachen so drin ist. Es heißt auch immer Milch..., Magermilchpulver, Süßmolken... also immer irgendwie "Milch..." oder ähnlich. Nach kurzer Zeit wirst Du wissen, was Du essen kannst und was nicht. Alternativ: vegan-wonderland.de oder alles-vegetarisch.de usw...

Viele Grüße und viel Erfolg!

P.S. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gern schreiben.

3

Vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Tipps. Ich habe mich bislang nie mit dem Thema befasst und als Neuling auf dem Gebiet, muss ich erstmal lernen.

Ein zeitlicher Zusammenhang zur Impfung ist schon auffällig, aber ich habe keine Ahnung, ob es einen direkten Zusammenhang gibt. Aber es ist schon komisch.
Welche größeren Märkte haben denn eine Veggie Abteilung? Ich habe da noch nie drauf geachtet.
Hat sich denn die Allergie beim Kind deiner Freundin wieder "verwachsen"? Der KIA meinte, die meisten Kinder verlieren sie wieder.

Liebe Grüße
schica

2

Ich denke nicht, dass es von der Impfung kommt.

Aber dein KiA sollte vielleicht Untersuchungen durchführen, da es so plötzlich kommt. Oder hole dir eine zweite Meinung, ob es sich wirklich um diese Unverträglichkeit handelt.

lg, verena

4

Liebe Verena,

danke für deine Antwort! Es ist momentan nur eine Verdachtsdiagnose. Der erste diagnostische Schritt sei wohl diese Verzichtsdiät, um zu schauen, ob eine Symtomlinderung auftritt. Danach könne man auch andere Untersuchungen machen.
Ich bin überhaupt kein Impfgegner, aber der zeitliche Zusammenhang ist schon komisch. Aber wie das so ist, wir werden es nie erfahren.
Ich habe auch gefragt, ob es nicht schon eher aufgetreten wäre, wenn es denn diese Allergie ist und er meinte das ist nicht untypisch, dass sich das in diesem Alter entwickelt.

Ach Mensch, immer was Neues:(

Liebe Grüße schica

5

Hallo schica,

ich habe drei Söhne und alle drei haben/hatten eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit.
Meine beiden großen haben mit starker Neurodermitis, stinkenden Stühlen und starken Bauchschmerzen reagiert.
Mein kleiner (übermorgen wird er 13 Wochen) hatte mit 4,5 Wochen Blut im Stuhl. Mit der Diät war das Blut schnell weg und ich habe ihm zum Darmaufbau Mutaflor Ampullen auf anraten der Hebamme gegeben.
Bei allen dreien habe ich gestillt, bzw stille ich noch.
Ich habe jedes mal sofort auf alle Kuhmilchprodukte (und bei meinem großen auch auf Hühnerei) verzichtet.

Jetzt hab ich mal das Blatt, das ich damals von der Kinderklinik bekommen habe rausgesucht: da steht:
Folgende Begriffe der Zutatenliste können auf die Verwendung von Kuhmilch hinweisen:
-Milchpulver
-Molke, Molkepulver
-Milcheiweiß, -protein
-Milchzucker (laktose)
-Molkeeiweiß
-Casein (Kasein), Caseinate (Kaseinate)
-Laktalbumin
-Laktoglobulin

Pflanzenmargarine gibt es zwei die du nehmen darfst, einmal die gelbe Becel (nur die gelbe, die anderen haben Milchbestandteile drin) und Deli Reform.

Es gibt noch im Bioladen eine die ist eingepackt wie Butter (weiß grad nicht wie die heißt), da ist aber Soja drin.

Als Sahnersatz (zum kochen) nehme ich Hafer Cuisine.
Im Internet habe ich eine Sprühsahne (aus Reismilch) gefunden die ist auch nicht schlecht.

Bei vielen Wurstsorten ist auch Milch mit drin (steht aber dann drauf, aber man muss wirklich alles durchlesen bevor man was isst).
Schokolade hatte ich mir bei meinem ersten im Internet aus Reismilch bestellt ( ist aber recht teuer). Im normalen Supermarkt gibt es auch Zartbitterschokolade ohne Kuhmilch.

Verträgt dein Sohn Soja? Oder mußt du das noch ausprobieren?
Meine haben es nicht vertragen.

Viele Kuhmilchallergiker reagieren auch auf Soja, da sich die Eiweiße sehr ähneln.

Für dich ist noch wichtig, auf ausreichend Calciumzufuhr zu achten, da ja der Hauptlieferant die Milch ist. Das geht ganz gut mit Calciumreichen Mineralwasser.

Was meine Kinder allerdings hatten, sie haben sehr schlecht zugenommen und sie haben dann zusätzlich die Spezialnahrung bekommen. Hat dein Kinderarzt gesagt welche das wäre? Meine haben Neocate bekommen, bzw bekommt es der kleine noch dazugefüttert ( seit er die bekommt nimmt er auch endlich zu)

Ach ja, bei meinem großen Sohn ging es damals nach der ersten Impfung los. Meinen zweiten habe ich daraufhin nicht impfen lassen. Aber er hatte es trotzdem. Und mein kleinster ist auch noch nicht geimpft.

Meine zwei großen dürfen übrigens wieder alles essen. Beim großen hat es länger gedauert, er darf erst seit er 4 1/2 Jahre alt ist alles essen und der mittlere seit er zwei ist.

Einkaufen tu ich viel im Bioladen und übers Internet bei Veganwonderland ect.

Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne auch per PN bei mir melden.

glg Karin