Stillen im Liegen klappt nicht, Hiiiilfe!

Hallo liebe Mamis,

Ich brauhe dringend eure Hilfe. Bin am verzweifeln! Ich habe nun trotz meines 2. Kindes massive Probleme beim Stillen im Liegen. Habe auch mein erstes Kind gestillt und kann mich nun gar nicht mehr erinnern wie ich das gemacht habe.

Mittlerweile bin ich total gerädert, die Nächte der letzten 3 Wochen seit der Geburt habe ich nicht mehr als 4 Stunden (unterbrochen nicht am Stück) Schlaf gehabt nachts. Mittlerweile schlafe ich schon im Stehen am Wickeltisch ein. Die Nächte sind eine einzige Qual für mich! Da das Anlegen im Liegen bei uns nicht klappt muss ich immer im Sitzen mit Stillkissen stillen. Wenn ich ihn dann vorsichtig ablege wird er nach 5 Min wieder wach und fängt panisch an zu suchen. Ich versuche ihn dann mit Finger hinzuhalten, was ihn nach einiger Zeit richtig verrückt macht. Irgendwann schreit er dann und ich heule gleich mit. Dann muss ich mich wieder hinsetzen, Stillkissen zurechtlegen, Stillen. Dann das selbe Spiel von vorn, das Ganze geht dann stundenlang nacht. Letzte Nacht haben wir so 4 Stunden am STück zugebracht in denen ich keine Sekunde schlafen konnte und der Kleine irgendwie auch nicht.

Wir müssen das Stillen im Liegen unbedingt hinbekommen weil ich so nicht eine Woche länger durchhalte. Bin schon krank und habe ständig Schwindelgefühle und irgendwie Angst, dass mir der Kleine Tagsüber aus den Händen fällt. :-(

Nun zu meinem Problem beim Stillrn im Liegen. Das ANlegen klappt nicht richtig. Er bekommt einfach nicht genug Brustwarze zu fassen, was mir höllische Schmerzen bereitet! Ich lege mich hin, Baby Bauch an Bauch zu mir gewandt. Nun warte cih bis der Mund richtig weit offen ist und drücke den Kopf vorsichtig an meine Brustwarze. Die liegt allerdings fast auf der Matratze auf, und die Brust wird irgendwie weggedrückt. Ich weiß aber nicht wie ich gleichzeitig einen C-Griff machen soll und den Kopf vom Kind führen, da ich ja auf einem Arm seitlich liege, also irgendwie bekommen wir es nicht gebacken.

Macht mir mal Mut wird das besser oder wird das einfach nie was? Ich muss doch auch mal ein bissel schlafen sonst kann ich mein Kind nicht mehr richtig versorgen. Ich denke schon übers Abstillen nach, obwohl ich mein erstes Kind fast 2 Jahre gestillt habe und das auch schön fand.

Kennt jemand vielleicht ein gutes Video wo das Anlegen im Liegen gezeigt wird?

Danke für eure Hilfe

LG Liisu und Zwergl 3 Wochen alt

1

Hallo,

Also ein viedeo habe ich leider nicht, aber vielleicht probierst du mal ein eingerolltes Spucktuch ( moltontuch) und legst dir das unter die Brust, so dass sie ein bisschen höher kommt! Ich hoffe du weißt was ich meine und es hilft dir schon!

Lg Ulrike

2

Es gibt auch eine Stillposition, wo man sich den Zwerg auf die Brust legt und selber auf dem Rücken liegt, vielleicht wäre das was fürs erste? Dann ist der Druck raus die Liegeposition auf der Seite unbedingt "schaffen" zu müssen und Ihr könnt tagsüber mit etwas mehr Ruhe üben.
Ich hab mir im Liegen sonst immer ein Kissen in den Rücken geschoben und lag so leicht schräg, da kam die Brust auch etwas höher. Geht bei uns zur Zeit aber nicht, da der Kleine im Liegen einfach nicht mag...

3

Ich kann dich verstehen, denn uns ging es am Anfang ganz genauso. Ich hatte noch das Problem, dass die Kleine zuerst immer 5 Minuten nur geleckt hat, bis sie richtig gesaugt hat. Die Milch spritzte dann schon in alle Richtungen...

Ich kann dir sagen, es wird besser! Mit ca. 2 Monaten konnte sie die Brustwarze gut fassen und hat auch nicht mehr so rumgespielt. Ich habe mir im Liegen immer Hilfe von meinem Mann geholt. Er hat ihren Kopf in der Hand gehabt und ich habe die Brust angehoben und sie wie ein C geformt. Dann hat er immer ihren Kopf gegen die Brust gedrückt, wenn sie den Mund aufgemacht hat und irgendwann hat sie dann gesaugt.

Alles Gute!

4

Hallo Iiisu,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Dein Mäuschen ist ja noch sooo klein und "trainiert" das Stillen an sich ja noch! Das stillen im liegen wird es auch noch irgendwann lernen. Hat bei uns bestimmt auch knapp drei Monate gedauert...!

Du hast ja schon einige Tipps zur "Technik" bekommen, aber mir fällt noch ein:
Wo schläft denn Dein Sohn? Kann es sein, dass er vielleicht einfach Körperkontakt braucht?

Meinen Sohn konnte ich 2,5 Monate auch überhaupt nicht ablegen. Keine Chance, er war direkt wach und weinte.

Nach dem stillen nachts im Bett bin ich dann ganz vorsichtig mit Baby auf der Brust/auf dem Bauch in liegeposition gerutscht, so dass er nicht aufwachte und er hat halt die ersten 2,5 Monate auf mir geschlafen. Ich habe dann Nachts ein (Still-)Kissen rechts und links neben mich gelegt, damit er nicht runterrollt. War zwar auch phasenweise anstrengend, aber wir konnten wenigstens schlafen, bis er so nicht mehr mochte. Das kam alles von ganz alleine.

LG

10

Er schläft in unserem Bett, ganz eng an mir oder in meiinem Arm. Auf den Bauch legen kann ich ihn mir noch nicht, da dann meine Brüste dann schmerzen und er die ganze Zeit sucht. Es reicht bei ihm schon der Moment ihn kurz vorsichtig hinzulegen, dass ich das Stillkissen wegschieben und mich selbst hinlegen kann um ihn gleich wieder in den Arm zu nehmen. in diesen 3 Sek wacht er schon auf und sucht wieder und den rest habe ich ja schon erklärt.
Auch tagsüber schläft er nur an meinem Körper, also ich denke sein Nähebedürfnis sollte so gestillt sein...
Bei meinem Mann fängt er auch an zu suchen wenn er auf der Brust liegt...#augen

11

Nimmt er denn ein Schnuller? Hört sich an, als wenn er einfach nur nuckeln will. Vielleicht wäre das ja eine Idee.

Vielleicht auch mal vor dem Stillen wickeln, das dein Sohn richtig wach ist zum Stillen und sich auch satt trinkt und nicht die hälfte der Zeit uneffektiv an der Brust saugt.

Ich habe meine Sohn und auch jetzt meine Tochter nur im sitzen gestillt. Nachts gehe ich ims Kinderzimmer zum stillen, vorher oder hinterher wird gewickelt. Ich schlaf auch im sitzen während des stillens.

Bei meinem Sohn hab ich mit nem halben jahr angefangen im schlafzimmer zu stillen. Da hat ihn das dämmerlicht im KiZi einfach zu arg geweckt. Aber hab auch im sitzen im dunklen Schlafzimmer gestillt, weil ich mit dem stillen im liegen einfach nicht zurecht komm.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
ich hatte bei meinem 2ten Kind auch auf einmal Stillprobleme im Liegen, obwohl es beim ersten das nie gab.
Ich habe die ersten 6-8 Wochen ( weiß es nicht mehr genau) im Sitzen getillt, so dass ich mich anlehnen konnte und ggf einschlafen. Da Nachts würde auf dauerstillen bestanden.

Danach hab ich für uns die Lösung gefunden. Ich habe ihm die " andere Brust" angeboten, heißt wenn er rechts von mir lag, hat er die obere ( linke Brust) akzeptiert zum stillen. Es schlief sich zwar somit nicht so gut, wie damals bei Nr. 1 wo alles unroblematisch war, aber immer noch besser als im Sitzen. Leider hat er sich das Stillen auch nicht mehr " richtig " angewöhnt bis ich mit 10 1/2 Monaten abgestillt hab.

Lg und vlt ist es ja ein Versuch Wert, es mal auszuprobieren.

6

Ich konnte meine Tochter erst liegend stillen als sie etwa ein halbes Jahr alt war. Irgendwie kamen wir da nicht richtig zueinander. Ich konnte allerdings mich allerdings auch mit ihr in einen Sessel setzen und sie nach 5 Minuten wieder schlafend ablegen. Wenn ich jetzt im Liegen stille klappt es auch mit der oberen Brust besser. Meine Hebi meinte mal, das gehe gar nicht wenigen Frauen so.

7

Uebe tagsueber das Stillen im Liegen. Und fuers Erste: leg das Baby mal in leichter Seitenlage auf Dein Bett. Rolle ein Handtuch zusammen und lege ihm dass gegen den Ruecken, dass er nicht zurueck rollen kann. Dann legst Du Dich daneben und rollst auf ihn zu und bietest ihm die obere, nicht die untere Brust an! Stuetze Dich ggf. Mit der Hand hinter seinem Kopf ab, aber halte das Baby nicht gross. Wenn er fertig ist, rollst Du weg.

8

also bei ubs hat das liegend stillen auch erst nach ca 3 monaten geklappt, vorher ging es absolut nicht. Ich habe dann immer im halbsitzen mit Stillkissen gestillt, das hatte gleich noch den Vorteil das die Milch nicht so extrem geschossen ist und als das besser geklappt hat bin ich dabei auch ganz gut eingeschlafen. Ja zugegeben war ich früh nicht ganz so erholt aber wenn ich zwischendurch wach wurde, dann hab ich versucht uns beiden eine bequeme Position zu ermöglichen. in seinem Beistellbett schläft er bus heute nur bis zum stillen nachts und danach bei uns im Bett weiter. Da liegen stillen jetzt klappt, klappt es auch meist mit dem weiterschlafen.
Viel Erfolg

9

hallo,

vielen Dank für eure Tipps und antworten. ich werde heute mal ein paar Sachen ausprobieren und habe nun auch wieder die Hoffnung, dass es vielleicht mit 3 Monaten besser wird... Auf jeden Fall hat mir das erst mal Kraft gegebe, dass es anderen am Anfang ähnlich ging und das es dann besser wurde.

Ich Danke euch ganz ganz doll!
LG