Trinkschwäche beim 3 Woche alten Baby

Hallo,

Meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und hat ihr Geburtsgewicht (3485 g) noch nicht erreicht. Es geht nur schleppend hoch auf'n jetzt bei 3350 g. Regelmäßig Stuhlgang und Nasse Windeln sieht auch munter aus. Wie war gestern beim Kia und sie meinte das sie einfach zu wenig isst im Durchschnitt 40-50ml pro Mahlzeit.

Sie rät mir jede 2 Mahlzeit abzupumpen (70ml). Jedoch kommt bei 2 Std Takt nicht so viel Milch raus.

Jetzt hab ich auf eigene Faust ihr Muttermilch und die nächste Mahlzeit Pre nahrung gegeben.

Meint ihr wenn sie jetzt zunimmt, das sie dann noch an die Brust geht?

lg

1

Oh nein, keine Pre. Bitte hör auf damit.

Das Angebot der Muttermilch richtet sich nach der Nachfrage. Wenn du Ersatzmilch fütterst, fehlt dir das an der Nachfrage. Muttermilch zufüttern ist wichtig. Hol dir doch Unterstützung von der Hebamme. Sie zeigt dir, wie du die Milchproduktion anregen kannst.

Ich empfehle dir, dass du tagsüber nach dem Stillen nochmal abpumpst und das dann sammelst. Und du pumpst natürlich auch zu dem Zeitpunkt, wo du das Fläschchen gibst. So hast du erstmal mehr und die Produktion wird angekurbelt. Damit steigert sich deine Milchmenge. Und je älter deine Kleine ist, umso besser kann sie trinken.

Viel Glück!

2

Hey

Also ich muss dir zustimmen . Ich hätte das auch so gemacht . Und ich glaube die Hebame hätte es auch so geraten .

Wenn die kleine nicht zunimmt dann muss man eben zufüttern, wenn es die Brust nicht zulässt .

Es ist nur wichtig das du ihr auch noch Muttermilch gibst .
und ja sie wird noch an der Brust trinken . 2 meiner Freundinnen machen es auch so und es klappt, ich habe es auch versucht aber leider nie so viel Milch bekommen das er Satt wurde, ich hätte nur an der Pumpe hängen müssen .

Liebe Grüße

3

wenn dir das stillen wichtig ist lass die pre weg! wie schon geschrieben, die nachfrage regelt das angebot. meine tochter hat auch länger gebraucht als 'gedurft', um ihr geburtsgewicht zu erreichen durch die gelbsucht. ABER solange es dem baby gut geht besteht doch garkein grund zur sorge!!

irgendwann platzt der knoten und die kleinen werden kräftiger. teils hatte sie dann bis zu 350g die woche zugenommen.
leg so oft an wie du kannst und lass dir vom arzt eine elektrische pumpe verschreiben! ernähr dich gut und vollwertig, lass dich nicht stressen und hab geduld.

p.s. ich hab immer nachts gepumpt und früh morgens. da war die brust einfach am vollsten. mit der elektrischen pumpe ist das auch viel weniger nervig und ratzfatz haste gut was zusammen!

4

Ich muss ehrlich sagen mach es so wie du es für richtig hälst.

Ich hatte zuwenig Milch und musste Pre geben und habe noch gepumpt ohne Ende. Nach 2 Wochen bin ich von dem ganzen Mist zusammen gebrochen. Ich hatte nichtmal Zeit raus zugehen geschweige mir was zuessen zumachen oder mal zu schlafen.

Der Erfolg blieb aus. Beim Pumpen maximal 15 ml aus jeder Brust und er war nie satt hat nur geschriehen. Ich hab dann mit dem ganzen aufgehört Und auch nicht mehr auf andere gehört.

Nun stillen wir links und rechts und danach bekommt er noch Flasche und er ist so glücklich damit.

Was ich sagen will wenn du die Milchproduktion anregen willst musst du pumpen am besten die Menge die er noch als Pre bekommt. Aber Bitte finde einen Weg der dir gut tut.

LG Urmell