Baby fast 1 Jahr, Folgemilch durch Kuhmilch ersetzen?

Hallo #winke

wusste jetzt nicht ob ich das hier oder ins Kleinkind Forum schreiben sollte.

Mein Kleiner ist bald 1 Jahr alt. Wir waren vor kurzem bei der U6.
Der Kinderarzt fragte unter anderem auch nach dem Essen und Trinken und ob wir schon Kuhmilch geben würden. Ab und zu etwas, aber in Maßen, traue mich da noch nicht so ran.
Er meinte auf jeden Fall, dass wir die Folgemilch so langsam komplett durch Kuhmilch ersetzen könnten, auch die Flaschenmahlzeiten...

Wie sieht das bei euren Einjährigen aus? Habt ihr das gemacht?
Oder ab wann gab´s nur noch normale Milch, auch zu den Flaschenmahlzeiten?

Also im Essen kommt das jetzt schon ab und zu mal vor, z.B. bei Milchreis oder wenn ich Kartoffelpüree selbst mache usw. aber die reinen Flaschenmahlzeiten?!?!?

1

Kuhmilch ist ja im Grunde nicht für Menschen gedacht und eigentlich auch eher ungesund. Sie hemmt die Kalzium Aufnahme und enthält Hormone für die Kuh und das Kalb (künstliche und natürliche). Daher würde ich die Milchnahrung nicht durch Kuhmilch ersetzen. Ich würde trotzdem gelegentlich Kuhmilch anbieten damit keine Unverträglichkeit dagegen entsteht.

2

Die Flaschenmahlzeiten würde ich so lassen bzw haben wir es bis heute (20 Monate) so gelassen. Dafür gibt es tagsüber Joghurt, Käse usw. Ansonsten muss man da nämlich aufpassen, dass man nicht zu viel Kuhmilch gibt. Ist nämlich auch nicht gut. :-)

3

Kann man, muss man aber nicht. Schau doch einfach, was Dein Kind lieber mag. Meiner Schwester ihren hat Kuhmilch besser geschmeckt, meiner ruehrt es nicht an ;-)

4

Wieder mal ein Kinderarzt der von Ernährung keine Ahnung hat. Mit welcher Begründung solltest du umstellen? Mal abgesehen davon dass es ein Kuhmilch- Limit pro Tag gibt (welches mit 1 oder mehreren Flaschen + normale Kost sicher überschritten wird) ist Kuhmilch Mist für den Mensch.

5

Abgesehen davon, dass man natürlich generell kritisch zu Kuhmilch stehen kann: Folgemilch basiert ja auch auf Kuhmilch. #schein

Deswegen wirst du wahrscheinlich mit einigen der vorherigen Antworten nicht viel anfangen können.

Der Eiweißgehalt von Kuhmilch ist recht hoch, deswegen würde ich es von der Trinkmenge abhängig machen. Wir haben erst umgestellt, als unser Schatz nur noch ein Fläschchen nachts getrunken hat. Und das habe ich etwas mit Wasser verdünnt.

Und bei uns bio-dynamische Vollfettmilch von demeter.

Aber das kann jeder selber entscheiden. Frische bio-Kuhmilch war mir deutlich lieber als Flaschennahrung, das ist auch nur ein hochaufgereinigtes Industrieprodukt.

LG

6

Da mein Kleiner vor dem Schlafen gehen, nachts und früh morgen jeweils noch eine Flasche trinkt (jeweils 210 ml) werde ich es wohl so belassen wie es ist.

7

Ja, da würde ich auch noch warten.

LG